Die Suche ergab 724 Treffer

von Grisu
Fr 7. Aug 2020, 20:23
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Sprayhood Varianta K4
Antworten: 4
Zugriffe: 335

Re: Sprayhood Varianta K4

Hallo, fragt doch hier mal an: https://www.segelwerkstatt-berlin.de/planen/sprayhood/ In Travemünde habe ich den Carlo Haase gefunden. Googelt doch mal nach einem Persenning-/Segelmacher in eurer Nähe. Dann fragt nach dem Rabatt für mehrere auf einmal. Aber fragt auch nach Empfehlungen und Referenze...
von Grisu
Do 30. Jul 2020, 18:30
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Innenausbau
Antworten: 6
Zugriffe: 494

Re: Innenausbau

wenn ich mir das anschaue, die sind ähnlich, aber nicht maßgleich:
http://www.sypad.com/segelboot-varianta ... kenterbar/
ich garantiere dir, Va65 Möbel passen nicht in eine K4 8-)
von Grisu
Do 30. Jul 2020, 01:01
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Innenausbau
Antworten: 6
Zugriffe: 494

Re: Innenausbau

wobei du eine K4 hast, die Möbel könnten anders sein als die einer VA 65 :idea:
von Grisu
Do 30. Jul 2020, 00:59
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Infos zum Vorderluk
Antworten: 22
Zugriffe: 1556

Re: Infos zum Vorderluk

ok, hatte ich anders verstanden, mit dem Kleber... Aber da du ja versiert bist, du könntest die Luke abschrauben, mit Fön erhitzen und in der Mitte abflachen. Gar nicht lange mit Marina Team herumärgern. Übrigens, Topcoat kann man auch spritzen (da du wohl vom Fach bist). Fände ich sehr spannend, we...
von Grisu
Di 28. Jul 2020, 12:33
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Infos zum Vorderluk
Antworten: 22
Zugriffe: 1556

Re: Infos zum Vorderluk

Acryl kann man sehr gut durch erwärmen biegen. SEHR Vorsichtig natürlich! Habe ich bei meiner gemacht, denn die hat auch nicht gepasst. Kann sein, dass ich auch die Ränder etwas abflachen musste, ist zu lange her. Aber bei so einem Unterschied wie bei dir, Phil, glaube ich, das wird bald wieder undi...
von Grisu
Mo 27. Jul 2020, 18:22
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Infos zum Vorderluk
Antworten: 22
Zugriffe: 1556

Re: Infos zum Vorderluk

ich kann dir insoweit Auskunft geben, dass die Lukenwölbung sich nicht durch Angabe EINES Radius beschreiben lässt.
von Grisu
Mo 20. Jul 2020, 21:50
Forum: Sonstiges
Thema: Baujahr Varianta 65
Antworten: 11
Zugriffe: 2351

Re: Baujahr Varianta 65

gar nicht so einfach, eine korrekte Angabe über das Baujahr zu treffen. Ohne otti zu Nahe treten zu wollen, " 1. Inverkehrsetzung 13a " scheint mir auf Schweiz hinzudeuten. Das macht ja keiner, am 1. Januar ein Segelboot in Betrieb zu nehmen ;). Aber vielleicht gebraucht, oder als Vorführmodell ins ...
von Grisu
So 19. Jul 2020, 21:18
Forum: Sonstiges
Thema: Zukünftiger Varianta 65 Segler sagt "moin!"
Antworten: 5
Zugriffe: 515

Re: Zukünftiger Varianta 65 Segler sagt "moin!"

Sliptrailer klingt immer gut, ist aber mit Vorsicht zu geniessen. Die meisten Slipanlagen sind für Motorboote ausgelegt. Check also erstmal, ob im avisierten Revier eine passende Slipanlage zu finden ist, also zumindest am Einfelder See. Wie wichtig Familientauglichkeit ist, musst du selber entschei...
von Grisu
Do 16. Jul 2020, 17:31
Forum: Sonstiges
Thema: Zukünftiger Varianta 65 Segler sagt "moin!"
Antworten: 5
Zugriffe: 515

Re: Zukünftiger Varianta 65 Segler sagt "moin!"

Hallo Heiko, das ist ein interessantes Video. Der Wasserauslass neben dem Steckschott war mir bisher ein Rätsel, wieder was dazugelernt! Dass die Catalina 22 4x so oft wie die Vari gebaut wurde, war mir auch neu. Was das Trailern angeht, schau in den Kfz-Schein "O.1". Das Boot ist oft schwerer als v...
von Grisu
Mo 13. Jul 2020, 16:51
Forum: Segel
Thema: Rollfock allgemeine Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 658

Re: Rollfock allgemeine Frage

Hallo Phil, Glückwunsch zu den SBFs, und ja, mit einem guten Segellehrer solltest du jetzt versierter sein ;) Wenn nicht, taugte der Trainer nichts. Meine waren super, und auch wenn man eine Vari ganz ohne Nachweis führen darf, allein der SBF Binnen hat 2 Wochen Vollzeit beansprucht, und ich habe da...
von Grisu
Mi 8. Jul 2020, 23:29
Forum: Rumpf / Deck
Thema: besser sitzen an Deck
Antworten: 4
Zugriffe: 513

Re: besser sitzen an Deck

interessant, in der mir bekannten Ausgabe gab es gar keinen Abschnitt 7. Darum für alle hier der fragliche Text: 7.4 Änderungen am Rumpf oder am Deck sind nicht zulässig. Ausgenommen sind Reparaturen sowie das Abnehmen bzw. Abrunden der Cockpiteinfassung (Nahtkante). Meines Erachtens wird hier mit "...
von Grisu
Mi 8. Jul 2020, 17:26
Forum: Rumpf / Deck
Thema: besser sitzen an Deck
Antworten: 4
Zugriffe: 513

Re: besser sitzen an Deck

Hallo,
wo in der KV (Seite, Abschnittsnr.) steht etwas über eine Kante?
Gruß
Gert
von Grisu
So 28. Jun 2020, 20:07
Forum: Rigg
Thema: Maststütze besser unterstützen
Antworten: 1
Zugriffe: 586

Re: Maststütze besser unterstützen

Hallo, lies dich bitte mal hier ein: https://forum.varianta.org/viewtopic.php?f=8&t=2212&p=7178&hilit=mastst%C3%BCtze#p7178 Die Risszeichnung habe ich allerdings etwas präzisiert: https://forum.varianta.org/download/file.php?id=1969 https://forum.varianta.org/viewtopic.php?f=8&t=1722&p=8106&hilit=ma...
von Grisu
Mi 17. Jun 2020, 12:25
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Elektro Aussenborder - Erfahrung??
Antworten: 13
Zugriffe: 5349

Re: Elektro Aussenborder - Erfahrung??

besten Dank Phil! wäre schön wenn du noch mehr Fahrberichte einstellst, jeweils Windstärke/richtung, speed, aktuelle+restfahrzeit. auch mal bei halber Kraft messen! 4,85kn speed bei Vollgas und 8,8sm Reichweite bei Seitenwind zeigt aber schon die Grenzen auf. Auf dem Ijsselmeer gibt es Situationen, ...
von Grisu
Mo 15. Jun 2020, 16:41
Forum: Beschläge
Thema: Ruderaufhängung
Antworten: 9
Zugriffe: 1906

Re: Ruderaufhängung

das hier ist eine Alternative:
https://www.igus.de/product/64
dort GFM 1012-17 auswählen (selber Maße vergleichen, keine Gewähr!)
4 Kosten 8,44€ , bei 10 Stk. kosten sie nur die Hälfte, 1,15€/Stk.
4 Stk. brauchst du m.E. (je 2 oben und unten)
Gruß
Gert
von Grisu
Fr 12. Jun 2020, 19:17
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Tipps zum Aufslippen
Antworten: 13
Zugriffe: 6705

Re: Tipps zum Aufslippen

nicht ganz. der slipwagen ist 2m lang und 1m brauchst du an der vorderachse. die hinterachse steht dann aber schon deutlich tiefer (~1.2m). schlecht, wenn da keine rampe mehr ist. rampen für motorboote enden mit einer stufe, und die fällt dann die hinterachse herunter. aber meiner Erfahrung nach war...
von Grisu
Di 9. Jun 2020, 11:17
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Gewicht Varianta
Antworten: 3
Zugriffe: 358

Re: Gewicht Varianta

Hallo Luke, die Antwort ist für mich ziemlich kompliziert. Zuletzt habe ich das Gesamtgewicht mit 1335kg gewogen. Einige Sachen waren beim Wiegen aber im Keller, zusammen kam ich auf 1390kg. Du kannst z.B. in manchen städtlischen Bauhöfen wiegen, da wo Müll angenommen wird. Wenn du sagst, dass du ke...
von Grisu
So 7. Jun 2020, 21:21
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Risse am Mastfuß
Antworten: 10
Zugriffe: 761

Re: Risse am Mastfuß

Hallo Axel, ich denke, hier müssen wir zunächst der Ursache auf den Grund gehen. - Das Mastprofil steht normal nicht über der Vorderkante des Kokers; - Dein Koker hat zusätzliche Bohrungen; - Die Buchse für die Positionslaterne sitzt normal einige cm weiter hinten. Irgend etwas wurde umgebaut, das z...
von Grisu
Sa 6. Jun 2020, 17:30
Forum: Sonstiges
Thema: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen
Antworten: 59
Zugriffe: 7077

Re: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen

ja, gutes Handwerk!
Hast du sie selber lackiert?
Handläufe und Ruderpinne einfach abschleifen (die Farbe platzt bestimmt praktisch von selber ab) und ölen. Dehler empfiehlt laut Handbuch Sadolin, meint wahrscheinlich das Öl.
von Grisu
Do 4. Jun 2020, 21:12
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Infos zum Vorderluk
Antworten: 22
Zugriffe: 1556

Re: Infos zum Vorderluk

ja danke, aber ich kann das Profil nicht erkennen. Hast du einen Link zu einer Beschreibung im Web?
von Grisu
Do 4. Jun 2020, 17:14
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Elektro Aussenborder - Erfahrung??
Antworten: 13
Zugriffe: 5349

Re: Elektro Aussenborder - Erfahrung??

Sind also die 95,67 Ah die Restkapazität?
Wie gesagt, guter Anfang, aber Speed brauchen wir noch und Windverhältnisse. Dann könnte man schon genauer sagen, wie weit einen deine Anlage bringt.
von Grisu
Do 4. Jun 2020, 17:11
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Infos zum Vorderluk
Antworten: 22
Zugriffe: 1556

Re: Infos zum Vorderluk

Aber vielleicht hast du das perfekte weiche, dicke und dennoch trittfeste Dichtlippenmaterial, das das abdichtet. Anscheinend habe ich das. Nach zwei Tagen Regen alles trocken und die Luke sieht dazu auch noch super aus. Viele Grüße Phil auf den Fotos hast du noch gar keine Dichtung angebracht, wie...
von Grisu
Do 4. Jun 2020, 13:20
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Elektro Aussenborder - Erfahrung??
Antworten: 13
Zugriffe: 5349

Re: Elektro Aussenborder - Erfahrung??

Hallo Phil, das sind also 1250W gemessene Leistung. Irgendwelche Turbo-Modi interessieren nicht für die Reichweite. Wenn 95,67 Ah = 82% sind, hättest du 117Ah Batteriekapazität, da stimmt was nicht. Oder sind die 95,67 Ah nicht die Rest- sondern die Gesamtkapazität? Speed kannst du super mit dem Han...
von Grisu
Sa 30. Mai 2020, 20:23
Forum: Varianta segeln
Thema: Varianta Segeln als Neuling - Krängung / Kentern
Antworten: 12
Zugriffe: 1649

Re: Varianta Segeln als Neuling - Krängung / Kentern

Hallo Phil, ich würde doch zunächst einmal auf ein paar Grundlagen eingehen. Ohne jede Erfahrung aufs Wasser zu gehen ist schon sehr mutig. Ich rate dir dringend einen Segelkurs zu machen und den SBF Binnen. Alles andere wäre jetzt eigentlich müßig, niemals kann ein Forumsbeitrag einen Segelkurs ers...
von Grisu
Fr 29. Mai 2020, 22:57
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Rostschutz für Kiel
Antworten: 19
Zugriffe: 7373

Re: Rostschutz für Kiel

Oder hast Du ein Gewinde in den Kiel geschnitten? Ich tendiere an eine Stelle oberhalb der Bohrung für den Schäkel der Winde. Aber bringt die Anode dann noch was? Viele Grüße Peter Hallo Peter, Ich habe Gewinde geschnitten und eine nicht zu lange V4A-Schraube. Geht also beidseitig und macht dem Sch...