Die Suche ergab 790 Treffer

von Grisu
Do 14. Jan 2021, 22:13
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Törn Ostsee – Rügen, Usedom ...
Antworten: 3
Zugriffe: 2534

Re: Törn Ostsee – Rügen, Usedom ...

Hallo Guntram, in der Lübecker Bucht kenne ich mich ja ganz gut aus, also schreibe ich mal von meinen Erfahrungen. Im Passathafen kannst du ganz günstig ein/auswassern. Musst du aber erst mal hinkommen, faktisch liegt er auf einer Insel. Fähre kostet 16,80€ 2x Auto mit Hänger. Abstellen war früher N...
von Grisu
So 3. Jan 2021, 16:21
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Verschluss für Kleiderablage/-schrank
Antworten: 15
Zugriffe: 417

Re: Verschluss für Kleiderablage/-schrank

da ist der Riegel zu sehen:
CIMG5279.JPG
von Grisu
Di 22. Dez 2020, 23:33
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kiel Demontage
Antworten: 2
Zugriffe: 310

Re: Kiel Demontage

wurde hier schon mal dokumentiert, benutze bitte mal die Suchfunktion.
von Grisu
Di 22. Dez 2020, 23:32
Forum: Rigg
Thema: Kabelführung vom Mast, Bug und Heck durch das Deck
Antworten: 2
Zugriffe: 511

Re: Kabelführung vom Mast, Bug und Heck durch das Deck

Hallo Helge, ich bin etwas unsicher, über deine Fragestellung, gibt du ja auch als deinen Bootstyp eine Sprinta an, und keine Varianta. Bei der Varianta sind Stecker dieser Art verbaut: https://www.bauhaus.info/bootselektrozubehoer/talamex-stecker/p/10850470 Ich denke, die sind irgendwie standartisi...
von Grisu
Di 8. Dez 2020, 00:02
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Refit / Werft
Antworten: 2
Zugriffe: 576

Re: Refit / Werft

vielleicht hilft dir das weiter:
https://klabauterkiste.de/osmosesanierung/
Gruß
Gert
von Grisu
Mo 23. Nov 2020, 16:58
Forum: Rumpf / Deck
Thema: weiches Vordeck an VA65
Antworten: 11
Zugriffe: 2271

Re: weiches Vordeck an VA65

Ich selber habe noch das hier zu bieten:
Bild

Vielleicht ist am Großschotpütting eine zusätzliche Querverstärkung einlaminiert.
von Grisu
Mo 23. Nov 2020, 15:29
Forum: Rumpf / Deck
Thema: weiches Vordeck an VA65
Antworten: 11
Zugriffe: 2271

Re: weiches Vordeck an VA65

Hi Benjamin, ja, so sehen Sieger aus, als Glasmatte oder Bauschaum würde ich mich mit dir nicht anlegen :D Schön, dass du dir soviel Arbeit machst, das Boot zu retten! Vielleicht willst du es dann auch wirklich nachhaltig sanieren. Das Laminat zu perforieren, sind wir inzwischen zur Erkenntnis gelan...
von Grisu
Do 19. Nov 2020, 16:50
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schwert klemmt ohne sichtbaren Grund
Antworten: 9
Zugriffe: 912

Re: Schwert klemmt ohne sichtbaren Grund

Ah ja, ich dachte, das wäre auf dem Baldeneysee passiert. Von Vlieland wusste ich natürlich nichts. Schöne Tour! Vielleicht begegnen wir uns mal auf dem Wasser, dann würde ich mir gerne die Story anhören, und selber erzählen, wie ich vor Den Oever (gerade so) nicht gestrandet bin. 8-) Das Boot auf d...
von Grisu
Mi 18. Nov 2020, 19:50
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Holz im Kajütdach unter Schiebeluk
Antworten: 1
Zugriffe: 240

Re: Holz im Kajütdach unter Schiebeluk

ich würde Glasmatten und Epoxydharz nehmen. Vorher alle Abflussmöglichkeiten abdichten, z.B. mit Polyesterspachtel
von Grisu
Fr 13. Nov 2020, 18:14
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schrauben unter dem Süllrand
Antworten: 5
Zugriffe: 431

Re: Schrauben unter dem Süllrand

du brauchst halt einen langen Arm! :mrgreen: wenn´s gar nicht anders geht, musst du eine zusätzliche Inspektionsluke einbauen: https://forum.varianta.org/download/file.php?id=1208 weitere Tipps: zwei Muttern in die Nuss stecken, die äußere fasst dann. Mutter/U-Scheibe mit Knete/Fermit festbappen, au...
von Grisu
Mo 9. Nov 2020, 11:15
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schwert klemmt ohne sichtbaren Grund
Antworten: 9
Zugriffe: 912

Re: Schwert klemmt ohne sichtbaren Grund

viermal, ist mir noch eingefallen... einmal mit einer gecharteten SO 29 auf dem Bodensee. Die Hafenausfahrt von Langenargen war nicht richtig ausgebaggert - einigermaßen verwunderlich. Rückwärtsgang und raus, fertig. Natürlich sollte man solche Späße nicht bei Welle, und erst recht nicht bei felsige...
von Grisu
So 8. Nov 2020, 23:59
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schwert klemmt ohne sichtbaren Grund
Antworten: 9
Zugriffe: 912

Re: Schwert klemmt ohne sichtbaren Grund

"Am ehesten, wenn du ziehst, während du nochmal auf die Sandbank auffährst" :D :D :D :D :D :D :D Habe ich erhlich gesagt erstmal nicht mehr vor. Ich bin selber schon dreimal auf Sand aufgelaufen, vom Prinzip her kein Problem. 8-) Gewicht verlagern, aussteigen und schieben, rückwärts rausmotoren, Pe...
von Grisu
So 8. Nov 2020, 16:56
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Varianta Schotten dicht!
Antworten: 11
Zugriffe: 742

Re: Varianta Schotten dicht!

Ich habe nochmal den Admin gebeten, den Thread zu verschieben:
viewtopic.php?p=11777#p11777
von Grisu
Do 5. Nov 2020, 23:36
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Varianta Schotten dicht!
Antworten: 11
Zugriffe: 742

Re: Varianta Schotten dicht!

Achterliek ist der rückwärtige Rand eines Segels. Oder der Tippfehler der sich ergibt, wenn Phil mit zu kurzem Finger ein "P" zu tippen versucht :D Ich selber habe mehrfach 3 Wochen auf dem Boot verbracht und kein Problem mit dem Tank gehabt. Nach hinten zumachen, um besser heizen zu können ist ganz...
von Grisu
Mi 4. Nov 2020, 18:52
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Varianta Schotten dicht!
Antworten: 11
Zugriffe: 742

Re: Varianta Schotten dicht!

mir sind deine Belüftungspläne nicht nachvollziehbar. Vorne zumachen, hinten Löcher rein. Das Steckbrett ist eh nicht dicht, wozu also noch eine Lüftungöffnung, die den Benzindunst nur ins Cockpit leitet, von wo er durch das Niedergangsschott in die Kajüte strömt. Und die Backskisten belüften? Das i...
von Grisu
Di 3. Nov 2020, 22:09
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Varianta Schotten dicht!
Antworten: 11
Zugriffe: 742

Re: Varianta Schotten dicht!

Hallo Ben, deine Fragen wurden z.Tl. vor kurzem behandelt, schau mal in die Beitragsliste. Benzindämpfe sind schwerer als Luft, daher sind deine Überlegungen eher kontraproduktiv. Beim runden Brettchen war vlt. früher mal ein Eimer drin, würde ich abdichten. Im Übrigen nach der Fahrt das Entlüftungs...
von Grisu
Di 3. Nov 2020, 17:10
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fragen zu Maßen
Antworten: 13
Zugriffe: 693

Re: Fragen zu Maßen

definitiv M8, die Gewinde stehen 5-6mm über. Kann natürlich je nach Stärke des Decks variieren.
Ich habe die Innenverkleidung an dieser Stelle entfernt, die trägt wohl um 3mm auf.
von Grisu
Di 3. Nov 2020, 13:51
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fragen zu Maßen
Antworten: 13
Zugriffe: 693

Re: Fragen zu Maßen

Bild
das hatte ich schon mal eingestellt. ganz rechts die Original Scheibchen.
M8, nach meiner Erinnerung
von Grisu
Mo 2. Nov 2020, 14:28
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fragen zu Maßen
Antworten: 13
Zugriffe: 693

Re: Fragen zu Maßen

wenn du von den 80 links und rechts je 25-30mm hochbiegst, so dass du mit der nuss noch dazwischen kommst, ist das ok. bei 3mm Materialstärke sind die Gewinde der Original Püttings dicke lang genug. woanders haben wir schon mal darüber diskutiert. ich bin nicht der Meinung, dass es irgendwas bringt,...
von Grisu
Mo 2. Nov 2020, 11:42
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fragen zu Maßen
Antworten: 13
Zugriffe: 693

Re: Fragen zu Maßen

ich würde ein Edelstahl U-Profil nehmen, Öffnung nach unten.
von Grisu
Do 29. Okt 2020, 15:28
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fragen zur Lackierung
Antworten: 1
Zugriffe: 244

Re: Fragen zur Lackierung

sieht gut aus, was da zu lesen ist. ich weiß aber nicht, was die mit GfK meinen, Gelcoat oder Laminat. Gelshield 200 darf ausdrücklich nicht auf Laminat aufgetragen werden, das ist auch Epoxy. Ich würde das Gelcoat schonen und wo es fehlt, neues auftragen, oder den Hersteller anrufen. Kann sogar sei...
von Grisu
Do 29. Okt 2020, 11:58
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Außenborder Zusatztank Undichtigkeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 705

Re: Außenborder Zusatztank Undichtigkeiten

Hallo Guntram, Benzingeruch in der Backskiste hatte ich schon immer, es ist aber sicher kein Fehler, sich Gedanken darüber zu machen! Trotzdem glaube ich, extreme Bedenken braucht man nicht zu haben. Geruch bedeutet noch keine Explosionsgefahr. Aber: - Ich kenne jemanden, der hat nach mehreren Fehlz...
von Grisu
Mi 28. Okt 2020, 21:52
Forum: Varianta segeln
Thema: Wohin im Sabbatical
Antworten: 4
Zugriffe: 670

Re: Wohin im Sabbatical

Marina Wiek macht z.B. am 01.04. auf, Niederschlag, Sonnenstunden, Windstärken, alles nichts erschreckendes. Bloß die Temperaturen 4-9°C, Frost möglich. Paar Sturmtage möglich. Mach ruhig, kriegst du hin :). Solltest aber nicht allein segeln, mit deiner Segelerfahrung ;)
von Grisu
Di 27. Okt 2020, 21:59
Forum: Varianta segeln
Thema: Wohin im Sabbatical
Antworten: 4
Zugriffe: 670

Re: Wohin im Sabbatical

Hi Phil, was ist denn das für ein Sabbatical? So nennt man ein freies Jahr, mindestens 3 Monate! Musst du einen Arbeitsstress haben, dass 2 Wochen schon eine Auszeit sind :P However, April ist gar nicht gut für einen längeren Turn, einziger Vorteil: massenhaft Platz in den Marinas, sofern die überha...
von Grisu
Mo 26. Okt 2020, 12:40
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schwert klemmt ohne sichtbaren Grund
Antworten: 9
Zugriffe: 912

Re: Schwert klemmt ohne sichtbaren Grund

download/file.php?id=1969 nach der Konstruktionszeichnung wird das Schwert beim Auflaufen problemlos nach hinten wegkippen. Wie Michael schon schrieb, das Problem ist das Fall, auf das ein Stauchdruck wirkt, der es zur Seite schiebt. Wenn das Schwert dann schwerkraftbedingt wieder zurückfällt, keil...