Eine Leiste am Süllrand war mir nicht bekannt.
Unter den Laufdecks ist jeweils ein Brett einlaminiert, das kann man auch ersetzen.
Ich würde die kritisch prüfen, bevor ich sie überlaminiere.
Ich habe Gisatex von Compass verwendet. Du kannst die 1,4m Bahn längs keilförmig zerschneiden, dann brauchst ...
Die Suche ergab 1160 Treffer
- Sa 13. Jun 2026, 17:46
- Forum: Rigg
- Thema: Problem mit Pütting? oder auch nicht?
- Antworten: 21
- Zugriffe: 26126
- Sa 13. Jun 2026, 13:46
- Forum: Reviere / Liegeplätze
- Thema: Interaktive Karte für Schiffspositionen
- Antworten: 2
- Zugriffe: 538
Re: Interaktive Karte für Schiffspositionen
Hallo allerseits!
danke an Stephan für deine Bemühungen!
In gemeinsamer Ansprache habe wir uns geeignet, den Vorschlag von Justus umzusetzen, und ich habe eine My-Map angelegt.
Ich denke, das können auch Regattasegler einsetzen. Bitte alte Positionen immer löschen, damit das nicht unübersichtlich ...
danke an Stephan für deine Bemühungen!
In gemeinsamer Ansprache habe wir uns geeignet, den Vorschlag von Justus umzusetzen, und ich habe eine My-Map angelegt.
Ich denke, das können auch Regattasegler einsetzen. Bitte alte Positionen immer löschen, damit das nicht unübersichtlich ...
- Do 4. Jun 2026, 20:39
- Forum: Reviere / Liegeplätze
- Thema: Interaktive Karte für Schiffspositionen
- Antworten: 2
- Zugriffe: 538
Interaktive Karte für Schiffspositionen
Hallo Allerseits,
ich hatte die Idee, als Ergänzung für die Fahrtensegler Chatgruppe im Forum eine Karte zur Positionseintragung bereit zu stellen.
Hier ein Antwort aus dem Forum der Forums-Software, besteht Interesse, etwas zu investieren?:
Maps ext
Sent: Thu Jun 04, 2026 4:04 am
From ...
ich hatte die Idee, als Ergänzung für die Fahrtensegler Chatgruppe im Forum eine Karte zur Positionseintragung bereit zu stellen.
Hier ein Antwort aus dem Forum der Forums-Software, besteht Interesse, etwas zu investieren?:
Maps ext
Sent: Thu Jun 04, 2026 4:04 am
From ...
- Sa 30. Mai 2026, 19:44
- Forum: Rigg
- Thema: Varianta 65 gekauft - viele offene Themen
- Antworten: 8
- Zugriffe: 897
Re: Varianta 65 gekauft - viele offene Themen
ich korrigiere: möglichst weit unten aufbohren.Grisu hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 21:35auf 20mm möglichst weit oben aufbohren und v4a hülse einsetzen, tefgel benutzen.
den mast mit 2, 3 Tampen sichern. keine unnötigen löcher bohren.
- Fr 29. Mai 2026, 21:35
- Forum: Rigg
- Thema: Varianta 65 gekauft - viele offene Themen
- Antworten: 8
- Zugriffe: 897
Re: Varianta 65 gekauft - viele offene Themen
Hallo Benjamin,
erst mal willkommen und Glückwunsch zum Bootskauf!
Du hast tatsächlich einen ganzen Packen an Themen, über die du erst einmal im Forum recherchieren solltest, auch um sie besser erklären zu können. Daher hier meine Kommentare ziemlich einsilbig.
Mastfuß:
Die Bohrung im Mast ist ...
erst mal willkommen und Glückwunsch zum Bootskauf!
Du hast tatsächlich einen ganzen Packen an Themen, über die du erst einmal im Forum recherchieren solltest, auch um sie besser erklären zu können. Daher hier meine Kommentare ziemlich einsilbig.
Mastfuß:
Die Bohrung im Mast ist ...
- Sa 23. Mai 2026, 13:44
- Forum: Varianta segeln
- Thema: Fahren gegen und mit der Welle
- Antworten: 1
- Zugriffe: 716
Re: Fahren gegen und mit der Welle
Moin Walter und alle anderen!
Meine Überlegungen dazu sind folgende:
- Der AB neigt zum austauchen; das Boot fährt am Besten unter Segeln, gerade bei Welle herrscht ja keine Flaute. Motoreinsatz gegenan nur wenn unvermeidlich.
- Manche AB schalten sich ab bei zu großer Lage, vor Mercury 4 Takt (Bj ...
Meine Überlegungen dazu sind folgende:
- Der AB neigt zum austauchen; das Boot fährt am Besten unter Segeln, gerade bei Welle herrscht ja keine Flaute. Motoreinsatz gegenan nur wenn unvermeidlich.
- Manche AB schalten sich ab bei zu großer Lage, vor Mercury 4 Takt (Bj ...
- Di 19. Mai 2026, 10:50
- Forum: Segel
- Thema: Abmessungen Großsegel V65 von 1972
- Antworten: 1
- Zugriffe: 844
Re: Abmessungen Großsegel V65 von 1972
Hallo Martin, das kann ich dir wohl auch als Fahrtensegler beantworten, angegeben sind jeweils die maximalen Maße, kleiner darfst du immer.
Bj. 1972 könnte eine 65, aber auch K4 sein, mich würde noch die Baunummer interessieren (Typenschild oder Bakskiste).
Gruß
Gert
Bj. 1972 könnte eine 65, aber auch K4 sein, mich würde noch die Baunummer interessieren (Typenschild oder Bakskiste).
Gruß
Gert
- Di 12. Mai 2026, 23:02
- Forum: Rumpf / Deck
- Thema: Seltsamer "Hack" bei klemmendem Schwert?
- Antworten: 13
- Zugriffe: 20507
Re: Seltsamer "Hack" bei klemmendem Schwert?
Angenommen deine Abdrift ist 1kn, dein Winkel zum Wind 40°.
Fährst du 3kn, ist dein wahrer Winkel sin-1(1/3)+40°=59,5°
Fährst du 5kn, ist dein wahrer Winkel sin-1(1/5)+40°=51,5°
Der Wendewinkel differiert in diesem Beispiel also zwischen 103° und 119°, je nach Geschwindigkeit.
Das Schwert hat aber ...
Fährst du 3kn, ist dein wahrer Winkel sin-1(1/3)+40°=59,5°
Fährst du 5kn, ist dein wahrer Winkel sin-1(1/5)+40°=51,5°
Der Wendewinkel differiert in diesem Beispiel also zwischen 103° und 119°, je nach Geschwindigkeit.
Das Schwert hat aber ...
- Mo 11. Mai 2026, 11:44
- Forum: Rumpf / Deck
- Thema: Seltsamer "Hack" bei klemmendem Schwert?
- Antworten: 13
- Zugriffe: 20507
Re: Seltsamer "Hack" bei klemmendem Schwert?
Grauenhaftes Foto, trotzdem natürlich vielen Dank für´s Einstellen!
Um mit Wigalt Boning zu sprechen: "Bitte nicht nachmachen"! :P
Die Kerben bieten natürlich auch Strömungswiderstand, nicht nur optische Nachteile.
Dass das Schwert imho nur begrenzten Nutzen hat, habe ich ja schon beschrieben ...
Um mit Wigalt Boning zu sprechen: "Bitte nicht nachmachen"! :P
Die Kerben bieten natürlich auch Strömungswiderstand, nicht nur optische Nachteile.
Dass das Schwert imho nur begrenzten Nutzen hat, habe ich ja schon beschrieben ...
- Mi 6. Mai 2026, 14:04
- Forum: Rumpf / Deck
- Thema: Antifouling
- Antworten: 2
- Zugriffe: 857
Re: Antifouling
Folgendes hatte ich mir einmal aufgeschrieben (ohne Gewähr):
Oberfläche UW-Schiff:
Flächen aus Stahl:
Fläche Schwert ca.: 0,8m²
Fläche Kiel ca.: 1,3m²
Flächen aus Kunststoff:
Fläche UW ohne Kiel, Skeg, Ruder, Wasserpass ca.: 7,2m²
Fläche Skeg ca.: 0,25m²
Fläche Ruder UW ca.: 0,7m²
Fläche ...
Oberfläche UW-Schiff:
Flächen aus Stahl:
Fläche Schwert ca.: 0,8m²
Fläche Kiel ca.: 1,3m²
Flächen aus Kunststoff:
Fläche UW ohne Kiel, Skeg, Ruder, Wasserpass ca.: 7,2m²
Fläche Skeg ca.: 0,25m²
Fläche Ruder UW ca.: 0,7m²
Fläche ...
- Mo 27. Apr 2026, 21:06
- Forum: Rigg
- Thema: Problem mit Pütting? oder auch nicht?
- Antworten: 21
- Zugriffe: 26126
Re: Problem mit Pütting? oder auch nicht?
vor 9 Jahren sah das bei mir so aus:
Pütting_768.jpg
inzwischen ist der Riss ca. 3x so lang.
So stelle ich mir eine nachhaltige Lösung vor:
Varianta-Klassenvorschrift-01.04.2017 - 22.jpg
Blau das Pütting bzw. die Schrauben, rot eine wie auch immer geartete Verbindung.
Wenn du innen laminierst ...
Pütting_768.jpg
inzwischen ist der Riss ca. 3x so lang.
So stelle ich mir eine nachhaltige Lösung vor:
Varianta-Klassenvorschrift-01.04.2017 - 22.jpg
Blau das Pütting bzw. die Schrauben, rot eine wie auch immer geartete Verbindung.
Wenn du innen laminierst ...
- Sa 25. Apr 2026, 20:56
- Forum: Rigg
- Thema: Problem mit Pütting? oder auch nicht?
- Antworten: 21
- Zugriffe: 26126
Re: Problem mit Pütting? oder auch nicht?
Hallo,
Ich fahre meine Wanten eher lose. Nur ein Mal hatte sich der Wantenspanner verkantet, das hat schon genügt, um einen Riss zu bilden, der sich seitdem vergrößert. Aber lange noch nicht wie bei dir.
Wir diskutieren bereits seit Jahren den Sinn von Verlängerung der Pütting Gegenplatte. Ich ...
Ich fahre meine Wanten eher lose. Nur ein Mal hatte sich der Wantenspanner verkantet, das hat schon genügt, um einen Riss zu bilden, der sich seitdem vergrößert. Aber lange noch nicht wie bei dir.
Wir diskutieren bereits seit Jahren den Sinn von Verlängerung der Pütting Gegenplatte. Ich ...
- Mo 20. Apr 2026, 20:20
- Forum: Rumpf / Deck
- Thema: Neu hier - Kurzvorstellung und Hilfe bei Kaufentscheidung
- Antworten: 7
- Zugriffe: 5587
Re: Neu hier - Kurzvorstellung und Hilfe bei Kaufentscheidung
Hallo Panger,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot!
AF brauchst du überhaupt nur, wenn das Boot längere Zeit im Wasser liegt. Nach meinem letzten Turn über 5 Wochen in der Ostsee hatte ich ein paar Muscheln am Rumpf, aber die waren schnell abgespachtelt. Was anderes wäre aber 5 Wochen stillliegen ...
herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot!
AF brauchst du überhaupt nur, wenn das Boot längere Zeit im Wasser liegt. Nach meinem letzten Turn über 5 Wochen in der Ostsee hatte ich ein paar Muscheln am Rumpf, aber die waren schnell abgespachtelt. Was anderes wäre aber 5 Wochen stillliegen ...
- Mo 20. Apr 2026, 12:19
- Forum: Segel
- Thema: Welche Rollreffanlage Plastimo 406 oder 609?
- Antworten: 1
- Zugriffe: 1458
Re: Welche Rollreffanlage Plastimo 406 oder 609?
Hallo Jürgen,
da sonst keiner was schreibt, antworte ich mal.
Ich selber habe einen Fockroller ohne Reffprofil, Marke Eigenbau aus Ebay, dazu selbst umgebaut, aber insgesamt Top, z.B. massiv V4A.
Die angegebenen qm wären für mich kein Entscheidungsgrund. 12qm sind doch 15% Reserve, das reicht doch ...
da sonst keiner was schreibt, antworte ich mal.
Ich selber habe einen Fockroller ohne Reffprofil, Marke Eigenbau aus Ebay, dazu selbst umgebaut, aber insgesamt Top, z.B. massiv V4A.
Die angegebenen qm wären für mich kein Entscheidungsgrund. 12qm sind doch 15% Reserve, das reicht doch ...
Re: Jütbaum
Das wird in diesem Threat und a.a.O. ausgiebig erläutert. Die Wanten straffen sich erst kurz bevor der Mast steht.BalticStar hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 21:23Also aus meiner Sicht stabilisiert er sich mit den Wanten rechts und links. Damit kann der Mast ja nicht nach links oder rechts ausbrechen.
Re: Jütbaum
Hallo Jürgen, es ging um einen Jütbaum = Toter Mann, und u.a. darum, dass dies eben keine Jüteinrichtung ist, sprich, die Querstabilisierung fehlt. Eine "Lebender Mann"
ist natürlich viel besser als ein Toter (außer es ist ein Indianer
)
- Mo 13. Apr 2026, 10:09
- Forum: Rumpf / Deck
- Thema: Festmachen an Boje
- Antworten: 5
- Zugriffe: 1845
Re: Festmachen an Boje
Ich wollte schon vor dir Posten, fand aber das Belegen am Mast unverständlich
Das mit dem Sicherungsanker geht natürlich nur, wenn das Boot nicht im Kreis schwojt.
Das mit dem Sicherungsanker geht natürlich nur, wenn das Boot nicht im Kreis schwojt.
- So 12. Apr 2026, 13:17
- Forum: Rumpf / Deck
- Thema: Festmachen an Boje
- Antworten: 5
- Zugriffe: 1845
Re: Festmachen an Boje
Hallo!
dann will ich Stefan etwas nachlegen, Bilder meines Vorbesitzers vom Starnberger See:
CIMG0906.jpg
CIMG0918.jpg
CIMG0920.jpg
Da auf dem ersten Bild der Anker nicht zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass die Ankertrosse an der Klampe hängt. Auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann ...
dann will ich Stefan etwas nachlegen, Bilder meines Vorbesitzers vom Starnberger See:
CIMG0906.jpg
CIMG0918.jpg
CIMG0920.jpg
Da auf dem ersten Bild der Anker nicht zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass die Ankertrosse an der Klampe hängt. Auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann ...
- Sa 28. Mär 2026, 11:38
- Forum: Sonstiges
- Thema: Pinnenpilot St1000 Raymarine defekt?
- Antworten: 11
- Zugriffe: 6297
Re: Pinnenpilot St1000 Raymarine defekt?
schicke doch mal hierüber alles an Typennummern, Seriennummern etc. was du hast, und frage, was eine Austauschplatine kostet:
https://www.raymarine.com/de-de/uber-raymarine/contact
Oder ruf hier an:
Unser Support-Team in Deutschland ist telefonisch montags bis freitags in der Zeit von 10.00 - 12.00 ...
https://www.raymarine.com/de-de/uber-raymarine/contact
Oder ruf hier an:
Unser Support-Team in Deutschland ist telefonisch montags bis freitags in der Zeit von 10.00 - 12.00 ...
- Do 26. Mär 2026, 00:23
- Forum: Rumpf / Deck
- Thema: Ruderblatt reparieren
- Antworten: 7
- Zugriffe: 2824
Re: Ruderblatt reparieren
Durch mehrere Wasserschäden in Wohnräumen habe ich die Wirkung von elektrischen Entfeuchtern kennengelernt.
Die ziehen tatsächlich Unmengen von Wasser aus der Luft. Und damit auch, und vor Allem aus allem, was sich im Raum befindet.
Das Ruderblatt mit so einem Entfeuchter in einen kleinen Raum ...
Die ziehen tatsächlich Unmengen von Wasser aus der Luft. Und damit auch, und vor Allem aus allem, was sich im Raum befindet.
Das Ruderblatt mit so einem Entfeuchter in einen kleinen Raum ...
Re: Reffhaken
mit ein bischen Geschick kaufst du im Baumarkt eine 6er V4A Schraube, sägst sie ab und biegst sie im Schraubstock.
- So 15. Mär 2026, 18:55
- Forum: Ausrüstung / Zubehör
- Thema: Innenausstattung – Kleiderschapp
- Antworten: 3
- Zugriffe: 2563
Re: Innenausstattung – Kleiderschapp
kann sein, dass ich das Teil noch im Keller herumfliegen habe. Wenn du es für Aufwandsentschädigung und Porto oder Selbstabholung haben willst, sag bescheid.
- Mi 11. Mär 2026, 11:28
- Forum: Ausrüstung / Zubehör
- Thema: Nachrüstung Positionsbeleuchtung
- Antworten: 1
- Zugriffe: 1448
Re: Nachrüstung Positionsbeleuchtung
das hatte ich mal vor 15 Jahren zusammengestellt:
ohne Gewähr!
Gruß
Gert
Gruß
Gert
- Sa 7. Mär 2026, 22:12
- Forum: Sonstiges
- Thema: Pinnenpilot St1000 Raymarine defekt?
- Antworten: 11
- Zugriffe: 6297
Re: Pinnenpilot St1000 Raymarine defekt?
wenn du keine entlötsaugpumpe hast, knipse sie einfach ab.
wobei: 5 ist eine schlechte zahl, man kauft sie paarweise (p-kanal + n-kanal), wegen gleicher verstärkung, wobei ich bei mosfets nicht weiss, wie groß die streuung ist.
wobei: 5 ist eine schlechte zahl, man kauft sie paarweise (p-kanal + n-kanal), wegen gleicher verstärkung, wobei ich bei mosfets nicht weiss, wie groß die streuung ist.
- Sa 7. Mär 2026, 15:37
- Forum: Sonstiges
- Thema: Pinnenpilot St1000 Raymarine defekt?
- Antworten: 11
- Zugriffe: 6297
Re: Pinnenpilot St1000 Raymarine defekt?
ich habe noch mal nachgeschaut, einen Mosfet prüft man natürlich anders als einen bipolaren, aber eingelötet ist kaum ein aussagekräftiger Funktionstest möglich