Die Suche ergab 1160 Treffer

von Grisu
Sa 13. Jun 2026, 17:46
Forum: Rigg
Thema: Problem mit Pütting? oder auch nicht?
Antworten: 21
Zugriffe: 26126

Re: Problem mit Pütting? oder auch nicht?

Eine Leiste am Süllrand war mir nicht bekannt.
Unter den Laufdecks ist jeweils ein Brett einlaminiert, das kann man auch ersetzen.
Ich würde die kritisch prüfen, bevor ich sie überlaminiere.
Ich habe Gisatex von Compass verwendet. Du kannst die 1,4m Bahn längs keilförmig zerschneiden, dann brauchst ...
von Grisu
Sa 13. Jun 2026, 13:46
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Interaktive Karte für Schiffspositionen
Antworten: 2
Zugriffe: 538

Re: Interaktive Karte für Schiffspositionen

Hallo allerseits!

danke an Stephan für deine Bemühungen!

In gemeinsamer Ansprache habe wir uns geeignet, den Vorschlag von Justus umzusetzen, und ich habe eine My-Map angelegt.

Ich denke, das können auch Regattasegler einsetzen. Bitte alte Positionen immer löschen, damit das nicht unübersichtlich ...
von Grisu
Do 4. Jun 2026, 20:39
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Interaktive Karte für Schiffspositionen
Antworten: 2
Zugriffe: 538

Interaktive Karte für Schiffspositionen

Hallo Allerseits,

ich hatte die Idee, als Ergänzung für die Fahrtensegler Chatgruppe im Forum eine Karte zur Positionseintragung bereit zu stellen.
Hier ein Antwort aus dem Forum der Forums-Software, besteht Interesse, etwas zu investieren?:

Maps ext

Sent: Thu Jun 04, 2026 4:04 am
From ...
von Grisu
Sa 30. Mai 2026, 19:44
Forum: Rigg
Thema: Varianta 65 gekauft - viele offene Themen
Antworten: 8
Zugriffe: 897

Re: Varianta 65 gekauft - viele offene Themen

Grisu hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 21:35auf 20mm möglichst weit oben aufbohren und v4a hülse einsetzen, tefgel benutzen.
den mast mit 2, 3 Tampen sichern. keine unnötigen löcher bohren.
ich korrigiere: möglichst weit unten aufbohren.
von Grisu
Fr 29. Mai 2026, 21:35
Forum: Rigg
Thema: Varianta 65 gekauft - viele offene Themen
Antworten: 8
Zugriffe: 897

Re: Varianta 65 gekauft - viele offene Themen

Hallo Benjamin,
erst mal willkommen und Glückwunsch zum Bootskauf!
Du hast tatsächlich einen ganzen Packen an Themen, über die du erst einmal im Forum recherchieren solltest, auch um sie besser erklären zu können. Daher hier meine Kommentare ziemlich einsilbig.

Mastfuß:
Die Bohrung im Mast ist ...
von Grisu
Sa 23. Mai 2026, 13:44
Forum: Varianta segeln
Thema: Fahren gegen und mit der Welle
Antworten: 1
Zugriffe: 716

Re: Fahren gegen und mit der Welle

Moin Walter und alle anderen!
Meine Überlegungen dazu sind folgende:
- Der AB neigt zum austauchen; das Boot fährt am Besten unter Segeln, gerade bei Welle herrscht ja keine Flaute. Motoreinsatz gegenan nur wenn unvermeidlich.
- Manche AB schalten sich ab bei zu großer Lage, vor Mercury 4 Takt (Bj ...
von Grisu
Di 19. Mai 2026, 10:50
Forum: Segel
Thema: Abmessungen Großsegel V65 von 1972
Antworten: 1
Zugriffe: 844

Re: Abmessungen Großsegel V65 von 1972

Hallo Martin, das kann ich dir wohl auch als Fahrtensegler beantworten, angegeben sind jeweils die maximalen Maße, kleiner darfst du immer.
Bj. 1972 könnte eine 65, aber auch K4 sein, mich würde noch die Baunummer interessieren (Typenschild oder Bakskiste).
Gruß
Gert
von Grisu
Di 12. Mai 2026, 23:02
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Seltsamer "Hack" bei klemmendem Schwert?
Antworten: 13
Zugriffe: 20507

Re: Seltsamer "Hack" bei klemmendem Schwert?

Angenommen deine Abdrift ist 1kn, dein Winkel zum Wind 40°.
Fährst du 3kn, ist dein wahrer Winkel sin-1(1/3)+40°=59,5°
Fährst du 5kn, ist dein wahrer Winkel sin-1(1/5)+40°=51,5°
Der Wendewinkel differiert in diesem Beispiel also zwischen 103° und 119°, je nach Geschwindigkeit.
Das Schwert hat aber ...
von Grisu
Mo 11. Mai 2026, 11:44
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Seltsamer "Hack" bei klemmendem Schwert?
Antworten: 13
Zugriffe: 20507

Re: Seltsamer "Hack" bei klemmendem Schwert?

Grauenhaftes Foto, trotzdem natürlich vielen Dank für´s Einstellen!

Um mit Wigalt Boning zu sprechen: "Bitte nicht nachmachen"! :P

Die Kerben bieten natürlich auch Strömungswiderstand, nicht nur optische Nachteile.

Dass das Schwert imho nur begrenzten Nutzen hat, habe ich ja schon beschrieben ...
von Grisu
Mi 6. Mai 2026, 14:04
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Antifouling
Antworten: 2
Zugriffe: 857

Re: Antifouling

Folgendes hatte ich mir einmal aufgeschrieben (ohne Gewähr):
Oberfläche UW-Schiff:
Flächen aus Stahl:
Fläche Schwert ca.: 0,8m²
Fläche Kiel ca.: 1,3m²

Flächen aus Kunststoff:
Fläche UW ohne Kiel, Skeg, Ruder, Wasserpass ca.: 7,2m²
Fläche Skeg ca.: 0,25m²
Fläche Ruder UW ca.: 0,7m²
Fläche ...
von Grisu
Mo 27. Apr 2026, 21:06
Forum: Rigg
Thema: Problem mit Pütting? oder auch nicht?
Antworten: 21
Zugriffe: 26126

Re: Problem mit Pütting? oder auch nicht?

vor 9 Jahren sah das bei mir so aus:
Pütting_768.jpg
inzwischen ist der Riss ca. 3x so lang.
So stelle ich mir eine nachhaltige Lösung vor:
Varianta-Klassenvorschrift-01.04.2017 - 22.jpg
Blau das Pütting bzw. die Schrauben, rot eine wie auch immer geartete Verbindung.
Wenn du innen laminierst ...
von Grisu
Sa 25. Apr 2026, 20:56
Forum: Rigg
Thema: Problem mit Pütting? oder auch nicht?
Antworten: 21
Zugriffe: 26126

Re: Problem mit Pütting? oder auch nicht?

Hallo,
Ich fahre meine Wanten eher lose. Nur ein Mal hatte sich der Wantenspanner verkantet, das hat schon genügt, um einen Riss zu bilden, der sich seitdem vergrößert. Aber lange noch nicht wie bei dir.

Wir diskutieren bereits seit Jahren den Sinn von Verlängerung der Pütting Gegenplatte. Ich ...
von Grisu
Mo 20. Apr 2026, 20:20
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Neu hier - Kurzvorstellung und Hilfe bei Kaufentscheidung
Antworten: 7
Zugriffe: 5587

Re: Neu hier - Kurzvorstellung und Hilfe bei Kaufentscheidung

Hallo Panger,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot!
AF brauchst du überhaupt nur, wenn das Boot längere Zeit im Wasser liegt. Nach meinem letzten Turn über 5 Wochen in der Ostsee hatte ich ein paar Muscheln am Rumpf, aber die waren schnell abgespachtelt. Was anderes wäre aber 5 Wochen stillliegen ...
von Grisu
Mo 20. Apr 2026, 12:19
Forum: Segel
Thema: Welche Rollreffanlage Plastimo 406 oder 609?
Antworten: 1
Zugriffe: 1458

Re: Welche Rollreffanlage Plastimo 406 oder 609?

Hallo Jürgen,
da sonst keiner was schreibt, antworte ich mal.
Ich selber habe einen Fockroller ohne Reffprofil, Marke Eigenbau aus Ebay, dazu selbst umgebaut, aber insgesamt Top, z.B. massiv V4A.
Die angegebenen qm wären für mich kein Entscheidungsgrund. 12qm sind doch 15% Reserve, das reicht doch ...
von Grisu
Do 16. Apr 2026, 11:26
Forum: Rigg
Thema: Jütbaum
Antworten: 8
Zugriffe: 15434

Re: Jütbaum

BalticStar hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 21:23Also aus meiner Sicht stabilisiert er sich mit den Wanten rechts und links. Damit kann der Mast ja nicht nach links oder rechts ausbrechen.
Das wird in diesem Threat und a.a.O. ausgiebig erläutert. Die Wanten straffen sich erst kurz bevor der Mast steht.
von Grisu
Mi 15. Apr 2026, 19:44
Forum: Rigg
Thema: Jütbaum
Antworten: 8
Zugriffe: 15434

Re: Jütbaum

Hallo Jürgen, es ging um einen Jütbaum = Toter Mann, und u.a. darum, dass dies eben keine Jüteinrichtung ist, sprich, die Querstabilisierung fehlt. Eine "Lebender Mann" ;-) ist natürlich viel besser als ein Toter (außer es ist ein Indianer :evil:)
von Grisu
Mo 13. Apr 2026, 10:09
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Festmachen an Boje
Antworten: 5
Zugriffe: 1845

Re: Festmachen an Boje

Ich wollte schon vor dir Posten, fand aber das Belegen am Mast unverständlich :D
Das mit dem Sicherungsanker geht natürlich nur, wenn das Boot nicht im Kreis schwojt.
von Grisu
So 12. Apr 2026, 13:17
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Festmachen an Boje
Antworten: 5
Zugriffe: 1845

Re: Festmachen an Boje

Hallo!
dann will ich Stefan etwas nachlegen, Bilder meines Vorbesitzers vom Starnberger See:
CIMG0906.jpg
CIMG0918.jpg
CIMG0920.jpg
Da auf dem ersten Bild der Anker nicht zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass die Ankertrosse an der Klampe hängt. Auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann ...
von Grisu
Sa 28. Mär 2026, 11:38
Forum: Sonstiges
Thema: Pinnenpilot St1000 Raymarine defekt?
Antworten: 11
Zugriffe: 6297

Re: Pinnenpilot St1000 Raymarine defekt?

schicke doch mal hierüber alles an Typennummern, Seriennummern etc. was du hast, und frage, was eine Austauschplatine kostet:
https://www.raymarine.com/de-de/uber-raymarine/contact
Oder ruf hier an:
Unser Support-Team in Deutschland ist telefonisch montags bis freitags in der Zeit von 10.00 - 12.00 ...
von Grisu
Do 26. Mär 2026, 00:23
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Ruderblatt reparieren
Antworten: 7
Zugriffe: 2824

Re: Ruderblatt reparieren

Durch mehrere Wasserschäden in Wohnräumen habe ich die Wirkung von elektrischen Entfeuchtern kennengelernt.
Die ziehen tatsächlich Unmengen von Wasser aus der Luft. Und damit auch, und vor Allem aus allem, was sich im Raum befindet.
Das Ruderblatt mit so einem Entfeuchter in einen kleinen Raum ...
von Grisu
So 15. Mär 2026, 18:57
Forum: Beschläge
Thema: Reffhaken
Antworten: 2
Zugriffe: 2773

Re: Reffhaken

mit ein bischen Geschick kaufst du im Baumarkt eine 6er V4A Schraube, sägst sie ab und biegst sie im Schraubstock.
von Grisu
So 15. Mär 2026, 18:55
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Innenausstattung – Kleiderschapp
Antworten: 3
Zugriffe: 2563

Re: Innenausstattung – Kleiderschapp

kann sein, dass ich das Teil noch im Keller herumfliegen habe. Wenn du es für Aufwandsentschädigung und Porto oder Selbstabholung haben willst, sag bescheid.
von Grisu
Mi 11. Mär 2026, 11:28
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Nachrüstung Positionsbeleuchtung
Antworten: 1
Zugriffe: 1448

Re: Nachrüstung Positionsbeleuchtung

das hatte ich mal vor 15 Jahren zusammengestellt:
posis.JPG
ohne Gewähr!
Gruß
Gert
von Grisu
Sa 7. Mär 2026, 22:12
Forum: Sonstiges
Thema: Pinnenpilot St1000 Raymarine defekt?
Antworten: 11
Zugriffe: 6297

Re: Pinnenpilot St1000 Raymarine defekt?

wenn du keine entlötsaugpumpe hast, knipse sie einfach ab.
wobei: 5 ist eine schlechte zahl, man kauft sie paarweise (p-kanal + n-kanal), wegen gleicher verstärkung, wobei ich bei mosfets nicht weiss, wie groß die streuung ist.
von Grisu
Sa 7. Mär 2026, 15:37
Forum: Sonstiges
Thema: Pinnenpilot St1000 Raymarine defekt?
Antworten: 11
Zugriffe: 6297

Re: Pinnenpilot St1000 Raymarine defekt?

ich habe noch mal nachgeschaut, einen Mosfet prüft man natürlich anders als einen bipolaren, aber eingelötet ist kaum ein aussagekräftiger Funktionstest möglich