Die Suche ergab 777 Treffer

von Grisu
Mi 28. Okt 2020, 21:52
Forum: Varianta segeln
Thema: Wohin im Sabbatical
Antworten: 3
Zugriffe: 58

Re: Wohin im Sabbatical

Marina Wiek macht z.B. am 01.04. auf, Niederschlag, Sonnenstunden, Windstärken, alles nichts erschreckendes. Bloß die Temperaturen 4-9°C, Frost möglich. Paar Sturmtage möglich. Mach ruhig, kriegst du hin :). Solltest aber nicht allein segeln, mit deiner Segelerfahrung ;)
von Grisu
Di 27. Okt 2020, 21:59
Forum: Varianta segeln
Thema: Wohin im Sabbatical
Antworten: 3
Zugriffe: 58

Re: Wohin im Sabbatical

Hi Phil, was ist denn das für ein Sabbatical? So nennt man ein freies Jahr, mindestens 3 Monate! Musst du einen Arbeitsstress haben, dass 2 Wochen schon eine Auszeit sind :P However, April ist gar nicht gut für einen längeren Turn, einziger Vorteil: massenhaft Platz in den Marinas, sofern die überha...
von Grisu
Mo 26. Okt 2020, 12:40
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schwert klemmt ohne sichtbaren Grund
Antworten: 3
Zugriffe: 136

Re: Schwert klemmt ohne sichtbaren Grund

download/file.php?id=1969 nach der Konstruktionszeichnung wird das Schwert beim Auflaufen problemlos nach hinten wegkippen. Wie Michael schon schrieb, das Problem ist das Fall, auf das ein Stauchdruck wirkt, der es zur Seite schiebt. Wenn das Schwert dann schwerkraftbedingt wieder zurückfällt, keil...
von Grisu
Mo 26. Okt 2020, 12:15
Forum: Rigg
Thema: Maststütze besser unterstützen
Antworten: 14
Zugriffe: 1300

Re: Maststütze besser unterstützen

kannst natürlich auch gerne mal nachfragen, was andere von avisierten Lösungen halten ;)
von Grisu
So 25. Okt 2020, 23:57
Forum: Rigg
Thema: Maststütze besser unterstützen
Antworten: 14
Zugriffe: 1300

Re: Maststütze besser unterstützen

Bitteschön :) !
Es ist wie bei allen anderen auch, das Stützbrettchen zwischen dem 30mm-Rohr und dem Rumpf/Kiel ist durch. Da muss was anderes hin. Was, da sind hier viele Lösungen beschrieben, klick dich mal durch!
von Grisu
Sa 24. Okt 2020, 16:03
Forum: Rigg
Thema: Maststütze besser unterstützen
Antworten: 14
Zugriffe: 1300

Re: Maststütze besser unterstützen

Hallo Andreas,
hast du meinen o.g. Links gefolgt?
Vielleicht noch hier:
viewtopic.php?f=8&t=3824&p=11846&hilit= ... tze#p11846
von Grisu
Fr 16. Okt 2020, 16:42
Forum: Biete
Thema: Ankerluke
Antworten: 28
Zugriffe: 1361

Re: Ankerluke

Ich habe nichts gegen den Strop, bei mir fehlte er aber beim Kauf. Ich habe davon erst später erfahren, bis dahin hatte ich schon den Drehriegel dran. Wahrscheinlich geht es anderen genauso.
von Grisu
Mi 14. Okt 2020, 17:42
Forum: Biete
Thema: Vari Backpack
Antworten: 5
Zugriffe: 293

Re: Vari Backpack

keep on sailing :D
hier wäre ich aber auch skeptisch bzgl. Copyright, Name und konstruktionszeichnung werden kommerziell ausgenutzt
von Grisu
So 11. Okt 2020, 16:53
Forum: Biete
Thema: Ankerluke
Antworten: 28
Zugriffe: 1361

Re: Ankerluke

hier meine Lösung, war vor 12 Jahren eine meiner ersten Maßnahmen: P_20201011_153451.jpg P_20201011_153526.jpg Dehler hatte zum Verschließen, glaube ich, einen Gummistropp mit Kugel vorgesehen. Damit, dass ich oben zitierte, dass die Schotöffnung zur Lüftung gedacht ist, wollte ich nicht ausdrücken,...
von Grisu
So 11. Okt 2020, 13:43
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Tipps zum Aufslippen
Antworten: 22
Zugriffe: 8016

Re: Tipps zum Aufslippen

Hallo rw, ich denke, eine Schienenslipanlage mit umgebauten Sliptrailer haben die wenigsten. Wenn du mal 800km über Nachwendeautobahnen getrailert bist, hälst du das bischen bremsen nicht mehr für kritisch. Oder einmal in den Bremsenprüfstand in Offenbach hineinplumsen, und du weisst, was das Zeug a...
von Grisu
So 11. Okt 2020, 11:26
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Tipps zum Aufslippen
Antworten: 22
Zugriffe: 8016

Re: Tipps zum Aufslippen

wie gesagt, Bremsmanöver.
Sachte anfahren, und dann aus Fußgängergeschwindigkeit eine Vollbremsung. Ergebnis kontrollieren. Bei Bedarf etwas schneller fahren, etc.. Kiel mit Gummi nach vorne abpuffern. Nichts im Boot herumfliegen lassen.
von Grisu
Sa 10. Okt 2020, 11:27
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Tipps zum Aufslippen
Antworten: 22
Zugriffe: 8016

Re: Tipps zum Aufslippen

Hallo Michl, das könnte glatt die Beschreibung meines letzten Ausslippens sein :D Ein paar Kleinigkeiten hatte ich aber im Griff. Um den Slipwagen in die Spur zu bekommen, nimmst du einen passenden Stein und einen Balken, oder ein zolldickes Wasserrohr, was immer griffbereit ist. Der Stein mittig ku...
von Grisu
Mo 5. Okt 2020, 19:23
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Was ist das unter dem Cockpit und das in der Kiste?
Antworten: 17
Zugriffe: 920

Re: Was ist das unter dem Cockpit und das in der Kiste?

Mein Geber sitzt vorne links, ohne Durchbruch von innen aufgesetzt. Problematisch ist Stampfen bei Welle. Die Messwerte sind dann nicht brauchbar, Manchmal steigt auch die Elektronik aus. Die Vorstellung, einer Untiefe noch schnell auszuweichen ist sowieso illusorisch. Ich bin ernsthaft am Überlegen...
von Grisu
So 4. Okt 2020, 11:57
Forum: Rigg
Thema: Mastbiegung
Antworten: 13
Zugriffe: 718

Re: Mastbiegung

1. Lazy Jacks lockern, was passiert? 2. Wanten lockern, Foto vom Mast machen und hier einstellen 3. neue Wanten bestellen, (BB-Want knapp unter Saling!); bei der Gelegenheit Hülsen direkt unter Salingen aufpressen lassen 4. Gegenlager der Wantenpüttinge von unten fotografieren und hier einstellen 5....
von Grisu
So 4. Okt 2020, 11:16
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Backskisten Deckel zu hoch
Antworten: 4
Zugriffe: 257

Re: Backskisten Deckel zu hoch

die Höhe wird ja vor Allem durch die Bohrungen der Scharniere vorgegeben...
von Grisu
Sa 3. Okt 2020, 19:23
Forum: Rigg
Thema: Mastbiegung
Antworten: 13
Zugriffe: 718

Re: Mastbiegung

Hallo Phil, erstmal danke für den blauen Himmel, davon haben wir hier gerade nciht viel ;). Schau erstmal, ob der Mast gerade ist, wenn das stehende Gut ganz locker ist (außer natürlich das Vorstag, irgendwie muss er ja aufrecht stehen). Und ziehe die Wanten nicht zu fest. Im Dehler Handbuch steht n...
von Grisu
Fr 2. Okt 2020, 18:58
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Backskisten Deckel zu hoch
Antworten: 4
Zugriffe: 257

Re: Backskisten Deckel zu hoch

sind bei mir auch zu hoch, aber nicht so viel!
Das könnte dich weiter bringen:
viewtopic.php?f=8&t=2736&p=9234&hilit=b ... ckel#p9234
von Grisu
Fr 2. Okt 2020, 14:20
Forum: Rigg
Thema: Mastbiegung
Antworten: 13
Zugriffe: 718

Re: Mastbiegung

schönen blauen Himmel habt ihr 8-) das Achterstag ist nur dafür da, das Vorstag durchzusetzen. An der Mastbiegung ändert es nichts, egal wie stark du es anziehst, bzw. nur in Verbindung mit den Oberwanten, Wie Michael schon geschrieben hat, durch Anziehen der Oberwanten drückst du den Mast in der Mi...
von Grisu
Do 1. Okt 2020, 18:02
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Bereich Vorluke versteifen
Antworten: 24
Zugriffe: 5623

Re: Bereich Vorluke versteifen

Hallo Horst,
ich bin sehr gespannt auf deinen (hoffentlichen) Bericht.
Eigentlich würde ich die "wahre Methode" auch hinbekommen, nur mit dem Anschäften hätte ich Schwierigkeiten. Daher würde ich versuchen, die Überlappung am Rand durch Glasmatten von unten im Hohlraum herzustellen.
Gruß
Gert
von Grisu
Do 1. Okt 2020, 17:57
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Bereich Vorluke versteifen
Antworten: 24
Zugriffe: 5623

Re: Bereich Vorluke versteifen

Lieber Michael, als "trumpistisch" bezeichne ich, wenn jemand die eigene Meinung abkoppelt von offensichtlichen Tatsachen, z.B. durch verdrehen, ausblenden, nicht verstehen wollen, etc.. Und das ist unendlich ermüdend, mit dir immer wieder so Erbsenzählerdiskussionen anfangen zu müssen. Wieso ist es...
von Grisu
Do 1. Okt 2020, 14:01
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Bereich Vorluke versteifen
Antworten: 24
Zugriffe: 5623

Re: Bereich Vorluke versteifen

Verkaufserlöse sind in der Bucht dokumentiert, trumpistische Aussagen darüber sinnlos.
Und wer alles reparieren "lässt", ist wohl in einer DIY Diskussion fehl am Platze.
von Grisu
Mi 30. Sep 2020, 19:58
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Bereich Vorluke versteifen
Antworten: 24
Zugriffe: 5623

Re: Bereich Vorluke versteifen

Hallo Horst, die handwerkliche Fähigkeit ist ja leider nur die halbe Miete. Für Arbeiten mit 2K-Kunststoffen braucht man vor Allem Mindesttemperaturen, und wer hat schon im Winter eine beheizte Halle zur Verfügung! Und dank der neuen Chemikalienverordnung bekommen wir als Amateure viele schöne Sache...
von Grisu
Mi 30. Sep 2020, 17:15
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Bereich Vorluke versteifen
Antworten: 24
Zugriffe: 5623

Re: Bereich Vorluke versteifen

Hallo Horst, Olaf hat seit über 5 Jahren hier nichts mehr gepostet, ich würde nicht auf eine Antwort warten... ;) Eigentlich schade, ein Langzeitbericht über die Haltbarkeit seiner Lösung wäre spannend. Ich bin auch gespannt, ob die Vari einmal Oldtimerstatus mit Liebhaberwert bekommt :D Zur Zeit mu...
von Grisu
Di 29. Sep 2020, 23:39
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Was ist das unter dem Cockpit und das in der Kiste?
Antworten: 17
Zugriffe: 920

Re: Was ist das unter dem Cockpit und das in der Kiste?

ein Bild von meinem Vorbesitzer:
CIMG0903.jpg
Elektronik war bei mir nicht eingebaut. Es könnte ein Gleichrichter für den Ladestrom sein.