Die Suche ergab 615 Treffer

von Grisu
Do 18. Jul 2019, 18:26
Forum: Segel
Thema: Segel richtig setzen
Antworten: 6
Zugriffe: 412

Re: Segel richtig setzen

wo wir schon mal beim Thema sind... Der Unterliekstrecker muss zurückgeführt werden zum Schothorn, durch die Kausch, mindestes einmal um den Baum und wieder durch die Kausch, dann an der Klampe belegen. Die Kausch wird dadurch auf den Baum gezogen. Ansonsten reisst Dir sehr bald das Liektau aus. Gru...
von Grisu
Mi 17. Jul 2019, 21:11
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Chemikalien-Verbotsverordnung
Antworten: 0
Zugriffe: 38

Chemikalien-Verbotsverordnung

Hallo Kollegen, ich wollte nach ein paar Jahren mal wieder frisches Gelcoat kaufen und musste feststellen, das ist gar nicht mehr erhältlich :shock: Es geht wohl hauptsächlich um Styrol, bei den Ersatzstoffen steht immer "styrolfrei" drauf. Das ist dann aber schon weiß eingefärbt, ich schaffe es mit...
von Grisu
Mo 15. Jul 2019, 20:03
Forum: Suche
Thema: Badeleiter VA 65
Antworten: 1
Zugriffe: 42

Re: Badeleiter VA 65

Hallo Jörg,
frag mal hier an, die Nr.: 11437
https://www.marina-team.de/ersatzteile. ... e=VARIANTA
Gruß
Gert
von Grisu
Fr 12. Jul 2019, 19:33
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Bremsberechnung Dehler Varianta Trailer
Antworten: 4
Zugriffe: 113

Re: Bremsberechnung Dehler Varianta Trailer

Hallo Jo, nach meiner Erfahrung sind Prüfer auch sehr unterschiedlich. Versuchs mal bei einem anderen TÜV oder bei der Dekra. Andere Möglichkeit, vielleicht wissen die was: https://www.marina-team.de/ (offizieller Dehler ET Lieferant). Oder mal in der Umgebung von Wiehl TÜVs suchen (z.B. Gummersbach...
von Grisu
Mo 8. Jul 2019, 22:56
Forum: Crewbörse
Thema: Einhand Flottille August 2019
Antworten: 2
Zugriffe: 120

Re: Einhand Flottille August 2019

Hi Achim,
Kroatien ist mir zu weit. Wo wasserst denn Du als Berliner an der Ostsee?
Gruß
Gert
von Grisu
Mo 8. Jul 2019, 22:53
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Neigung Schott wegen Kompasseinbau
Antworten: 2
Zugriffe: 172

Re: Neigung Schott wegen Kompasseinbau

Hallo Benjamin, das sind etwa 10° (mein Boot steht auf dem Trailer, die Lage auf dem Wasser kann ich nur schätzen). Ich habe einen Plastimo Mini Contest, der tut es. Ein Kompass ist im GPS Zeitalter eh etwas anachronistisch, wenn auch aus Sicherheitsgründen sinnvoll. Er erfasst ja auch nicht die oft...
von Grisu
Di 2. Jul 2019, 23:57
Forum: Segel
Thema: Kleine Fock steht nicht richtig
Antworten: 11
Zugriffe: 336

Re: Kleine Fock steht nicht richtig

die Sturmfock hat etwa dreieinhalb qm, stell Dir die Maße eines Doppelbetts vor. Die Fock ist fast doppelt so groß.
von Grisu
Di 2. Jul 2019, 22:36
Forum: Segel
Thema: Kleine Fock steht nicht richtig
Antworten: 11
Zugriffe: 336

Re: Kleine Fock steht nicht richtig

wie ist die unterlieklänge der beiden segel, überlappen sie das Groß/ den Mast? Oder ist eines deutlich kürzer?
von Grisu
Di 2. Jul 2019, 12:19
Forum: Segel
Thema: Kleine Fock steht nicht richtig
Antworten: 11
Zugriffe: 336

Re: Kleine Fock steht nicht richtig

denk mal an Scherensegel, da kümmert auch nicht der Hebelarm. wenn der Wind Dich auf die Backe drückt ist einfach Zeit zu reffen, bzw. die Segelfläche zu verkleinern. Für das Vorsegel gibt es auch noch die Sturmfock. Auf der Backe vor Topp und Takel ist für die Vari zu viel Wind. Wenn Du das Groß st...
von Grisu
Mo 1. Jul 2019, 20:45
Forum: Segel
Thema: Kleine Fock steht nicht richtig
Antworten: 11
Zugriffe: 336

Re: Kleine Fock steht nicht richtig

Nach Deiner Beschreibung müsste das Achterliek zu weit öffnen, also zu lang sein. Gibt es vielleicht eine Trimmleine im Achterliek, die Du noch durchsetzen könntest? Eine weitere Möglicheit wäre, eine Streckleine am Vorsegelhals anzubringen, so lange, wie Du das Fall hoch bekommst. Dadurch wandert d...
von Grisu
Mo 1. Jul 2019, 10:39
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Flaggenstock
Antworten: 13
Zugriffe: 1406

Re: Flaggenstock

Die Schlaufe ist m.E. Original für den Achterstagspanner. Viele bringen ein 2. Pütting an und teilen das Achterstag, da so der Mast nicht schief belastet wird. Ich habe auch mal von jemandem gelesen, der die Schlaufe als Ersatz für die Dirk benutzt. Ich selber habe gerne mal eine Persenning da aufge...
von Grisu
Mi 12. Jun 2019, 00:00
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schwertfall hängt
Antworten: 4
Zugriffe: 568

Re: Schwertfall hängt

Hallo Michael,
vielleicht hilft Dir das weiter:
https://www.marina-team.de/pdf/ze10_schwertausb_va.pdf
Gruß
Gert
von Grisu
So 26. Mai 2019, 16:06
Forum: Rigg
Thema: Problem mit Pütting? oder auch nicht?
Antworten: 15
Zugriffe: 1559

Re: Problem mit Pütting? oder auch nicht?

hier hatten wir uns schon einmal über die Gegenplatten (bis zu Hündchen und Stöckchen ;) ) ausgetauscht:
viewtopic.php?f=20&t=2730&hilit=p%C3%BCtting&start=25
von Grisu
Fr 24. Mai 2019, 15:53
Forum: Rigg
Thema: Problem mit Pütting? oder auch nicht?
Antworten: 15
Zugriffe: 1559

Re: Problem mit Pütting? oder auch nicht?

Gummiboot hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 23:30
Für mich ist die Frage, wie weit die neuen Lagen über die Ränder hinausragen sollten, damit eine gute Tragfähigkeit geschaffen wird.
1:10 anschäften wird allgemein empfohlen
von Grisu
Do 23. Mai 2019, 18:07
Forum: Rigg
Thema: Problem mit Pütting? oder auch nicht?
Antworten: 15
Zugriffe: 1559

Re: Problem mit Pütting? oder auch nicht?

ich empfehle nochmal, mindestens sämtliche graue Farbe abzubeizen/schleifen. Da hält eh kein Gelcoat drauf. Sonst machst du das selbe wie dein Vorgänger. Nach der Notreparatur war das ganze offensichtlich nicht dicht. Wie lange und wieviel Wasser da reinlaufen konnte sieht man natürlich nicht. Je na...
von Grisu
Do 2. Mai 2019, 21:59
Forum: Rigg
Thema: Problem mit Pütting? oder auch nicht?
Antworten: 15
Zugriffe: 1559

Re: Problem mit Pütting? oder auch nicht?

wo liegt denn das Boot?
von Grisu
Do 2. Mai 2019, 20:10
Forum: Rigg
Thema: Problem mit Pütting? oder auch nicht?
Antworten: 15
Zugriffe: 1559

Re: Problem mit Pütting? oder auch nicht?

Hallo Gerald, das ist reparabel, aber nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Das erste Flickwerk war typische laienhafte Verschlimmbesserung, Wenn es nicht ordentlich gemacht wird, besteht die Gefahr, dass der Wantenpütting ausreisst und zwar dann, wenn es am wenigsten passt, nämlich bei starkem ...
von Grisu
Mi 1. Mai 2019, 22:10
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kunststoff Pfropfen
Antworten: 9
Zugriffe: 587

Re: Kunststoff Pfropfen

Moin moin, ich hoffe, dass Du die beiden öffnungen noch nicht geschlossen hast. Bei diesen Öffnungenhandelt es sich um Borddurchlässe und sind bei bei meiner K4 jedenfalls über einem Schlauch mit den beiden Plicht Abläufen an der Cockpitwand verbunden, damit Spritz- Rewgenwasser aus der Plicht abla...
von Grisu
So 28. Apr 2019, 12:14
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Scheibengummi VA65
Antworten: 4
Zugriffe: 1150

Re: Scheibengummi VA65

Hi, folgendes biete ich Dir auch an: Hallo Michael, ich habe noch Scheibengummis übrig. https://www.stoeffl.at/scheibengummi-profil-dichtung Hiervon die P030011, Keder P031009. Stegbreite 7mm, haben sehr stramm gesessen. Ich habe spontan nur einen Keder gefunden, d.h., 3-4m fehlen z.Zt. Bei Interess...
von Grisu
Mi 24. Apr 2019, 16:43
Forum: Rumpf / Deck
Thema: VC17m
Antworten: 2
Zugriffe: 258

Re: VC17m

Schau mal hier:
download/file.php?id=442

ich hab's zwar inzwischen stark verbessert, aber das Prinzip ist geblieben.
Gruß
Gert
von Grisu
Di 23. Apr 2019, 16:33
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kunststoff Pfropfen
Antworten: 9
Zugriffe: 587

Re: Kunststoff Pfropfen

Die sind wahrscheinlich für die Seeventile der Toilette. Kannst du bei Nichtgebrauch zulaminieren.
Kondenswasserablauf gibt es nicht. Entweder der Auftriebskörper ist dicht, oder nicht. Kommt da bei dir Wasser raus, wenn du sie öffnest?
von Grisu
Mo 15. Apr 2019, 12:48
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Farben nummer
Antworten: 7
Zugriffe: 592

Re: Farben nummer

RAL steht für "Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen", hier die definierten Farben: https://www.ralfarbpalette.de Farbenhersteller müssen sich nicht daran halten und können ihr eigenes Farbsystem haben. Wenn ich das holländische richtig übersetze, zeigst Du einen gewöhnlichen Alkydlack, die Farbbez...
von Grisu
Mo 15. Apr 2019, 12:06
Forum: Suche
Thema: Zugang Technotippps
Antworten: 11
Zugriffe: 514

Re: Zugang Technotippps

geht mal in einem Eurer eigenen Beiträge rechts oben auf das Ausrufezeichen "Beitrag melden" und schreibt dann was Passendes. Wenn sie schon nicht ihre eigenen PN´s lesen, zum Lesen von Beschwerden ist der Forumsbetreiber gesetzlich verpflichtet ;)
von Grisu
So 14. Apr 2019, 19:56
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Flaggenstock
Antworten: 13
Zugriffe: 1406

Re: Flaggenstock

Hi Louisa, Dein Flaggenstock hat sicherlich auch eine Klampe für die Flagge. Die kannst Du so zweckentfremden: CIMG4926.JPG Die Klame ist hier nicht zu sehen, da auf der Rückseite. Das rote Band ist ein Klettband, es geht aber auch jeder andere Tampen. Vielleicht auch was flexibles? Lass Dir mal was...