Anti-Fouling ersetzen – Unterwasserschiff sandstrahlen?

Geocacher

Anti-Fouling ersetzen – Unterwasserschiff sandstrahlen?

Ungelesener Beitrag von Geocacher »

Hallo,
Hat jemand eine Ahnung, was das weg machen von Antifouling am Unterwasserschiff einer Variante 65 kosten könnte?
Bisher habe ich keinen Betrieb gefunden, der das alte mit Walnussschalen oder ähnlichem strahlen würde.

Nachricht wäre nett!!
Vielen Gruß Martin
Mein Sohn und ich sind Bootspate einer Vereins-Varianta
Grisu
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee

Re: Anti-Fouling ersetzen – Unterwasserschiff sandstrahlen?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Martin,
das Gelcoat, insbesondere deines Unterwasserschiffes, ist eine äußerst wertvolle Schutzschicht für das, wenn trocken gehalten, äußerst langlebige Laminat deines Bootes.
Strahlen, egal ob mit Sand oder irgend etwas anderem, führt zu starker Beschädigung des Gelcoats. Diese Grundsanierung macht man, wenn rettungslos verlorenes Gelcoat abgetragen werden soll, zur professionellen Erneuerung des UW-Schiffes.
Antifouling ist grundsätzlich eine selbstablösende, oder leicht abzubeizende Beschichtung. Strahlen wäre mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Owatrol Dilunett ist eine gute und umweltverträgliche Abbeize. Ich rate, die Einwirkungszeit mit Abdeckfolie zu verlängern.
Was damit nicht abzubeizen geht, ist 2 Komponentenbeschichtung.
Ich habe mein Boot mit Gelshield 200 beschichtet, streng nach Herstellervorgabe, und bin zufrieden.
Auf dieses kann man dann wieder neues Antifouling auftragen. Das ist sinnvoll, wenn das Boot längere Zeit unbewegt im Wasser verbleiben soll.
Gruß
Gert
Geocacher

Ungelesener Beitrag von Geocacher »

Vielen Dank, Gert für deine Nachricht Ausführung!
Ich nehme nun von dem ReFit Abstand, und das Boot wird dann im Herbst in den Verkauf gehen.
Gruß Martin
Mein Sohn und ich sind Bootspate einer Vereins-Varianta
Grisu
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Geocacher hat geschrieben: So 22. Jun 2025, 16:45Vielen Dank, Gert für deine Nachricht Ausführung!
Ich nehme nun von dem ReFit Abstand, und das Boot wird dann im Herbst in den Verkauf gehen.
Gruß Martin
schade; ich habe ja deine Probleme mit Bremsen, Salingen, Slipwagenreifen etc. gelesen.

Also alles nichts ungewöhnliches :D

Der Preis z.B. einer neuen Sailart 20 wird zwischen 30-40 T € angegeben, als vergleichbares Boot.
Ich habe gelesen, man soll mit jährlichen Kosten von 10% des Neupreises für ein Sportboot rechnen. Ich folgere, für eine Varianta sind das 3000-4000€. Liegeplatz, Winterstellplatz, TÜV, Antifouling, Motorservice, mal neue Reifen oder Batterie, usw., passt schon.

Die jährlichen Haltungskosten einer Varianta bewegen sich also nahe an den Anschaffungskosten.
Es sei denn, man kann vieles selber machen.
Ansonsten bleibt nur übrig, herunterwirtschaften und rechtzeitig verkaufen oder verschenken. Hier wurde schon manches Boot präsentiert, dass, bei aller Liebe, nur negativen Wert in Form von Entsorgungskosten hatte.

Ich möchte hier betonen, das sind nicht die Kosten einer Vari, sondern jedes Bootes. Bei einem Neuboot, wer sich das leisten kann, schlägt der Wertverlust zu Buche. Man sollte aber nicht meinen, mit einem Neukauf wäre man aller Probleme entledigt! Hier läuft man oft der Beseitigung von Produktionspfusch hinterher.

Mit einem Gebrauchtboot kauft man sich nicht nur ein Segelhobby, sondern auch ein Bastelhobby. :lol:

Kennst ja bestimmt den Spruch: Im Leben eines Bootseigners gibt es zwei glückliche Momente: Den beim Kauf des Bootes; und den beim Verkauf ;)

Gruß und Handbreit
Gert
Antworten