Die Suche ergab 14 Treffer

von reinerwein
So 31. Mai 2020, 18:57
Forum: Varianta segeln
Thema: Varianta Segeln als Neuling - Krängung / Kentern
Antworten: 12
Zugriffe: 701

Re: Varianta Segeln als Neuling - Krängung / Kentern

Hi Phil, am Baum scheint alles vorhanden zu sein, was man zum Reffen gemäß Varianta-Handbuch braucht. Dort ist alles erläutert. Allerdings hat Dein Vorbesitzer wohl Klampen gegen Klemmen getauscht etc. Wenn Du das Prinzip aus dem Handbuch verstehst, ist das allerdings kein Problem. Im Segel selbst s...
von reinerwein
Mi 20. Mai 2020, 22:02
Forum: Neuigkeiten, Anregungen, Lob, Kritik
Thema: Anregungen - Winterarbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 1903

Re: Anregungen - Winterarbeiten

Hi Phil,

wie und mit welchem Poliermittel hast Du die Fenster poliert?

Danke und Grüße
rw
von reinerwein
Mo 4. Mai 2020, 17:38
Forum: Sonstiges
Thema: Baujahr Varianta 65
Antworten: 7
Zugriffe: 1274

Re: Baujahr Varianta 65

Nummer 3615, ausgeliefert am 08.06.1979. Es gab mehrere Eignerwechsel, u. a. im Februar 1983 für 11.000 DM inkl. Außenborder. Habe einen schönen Ordner mit vielen Dokumenten und Prospekten aus der damaligen Zeit.
von reinerwein
Sa 2. Mai 2020, 22:39
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Reparatur Ruderblatt
Antworten: 13
Zugriffe: 1260

Re: Reparatur Ruderblatt

Hallo zusammen, nun der Abschluss dieser Reparaturarbeit. Nach dem Öffnen der Blasen und Ausfräsen derselbigen (leider kein Foto) habe ich mit Watertite gespachtelt. Da ging schon ordentlich Material weg! IMG_9791.jpg Auf das Aufbringen weiterer Glasfasermatten habe ich verzichtet. Zeitgründe, das B...
von reinerwein
Fr 10. Apr 2020, 19:08
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Handlauf schleifen und wieder fest machen
Antworten: 7
Zugriffe: 710

Re: Handlauf schleifen und wieder fest machen

Ich werde dort mal Butyl abdichten, so wie hier erläutert: https://www.youtube.com/watch?v=eIvTOyRmXyU

DEKASEAL ist lt.Datenblatt Polyisobuten und "chemisch verwandt"

Ich kann nicht sagen, welches Lösung besser ist. Viele Wege führen nach Rom ;)
von reinerwein
Sa 4. Apr 2020, 13:18
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Solaranlage / Set - was zu empfehlen
Antworten: 27
Zugriffe: 2510

Re: Solaranlage / Set - was zu empfehlen

Hallo zusammen, weil die Frage aufkam, welche Batterie in den Batteriekasten passt. Der Battierkasten ist leicht konisch geformt, d. h. oben etwas breiter und länger als unten. Somit hat man folgenden Raum für die Batterie: Länge 19,5 cm Breite 17 cm Höhe 18 cm (bis Unterseite Holzdeckel) Ich hatte ...
von reinerwein
Fr 6. Mär 2020, 11:44
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Reparatur Handlauf
Antworten: 5
Zugriffe: 927

Re: Reparatur Handlauf

Hallo zusammen, kleine Bildergeschichte zur erfolgten Reparatur: Von beiden Teile habe ich die Klebe- und Spachtelreste entfernt. Dabei kam noch ein kleiner Metallstreifen von einer alten Reparatur zum Vorschein. War schon marode und verrostet. Tja, falsche Materialwahl. Danach wurden die Teile in e...
von reinerwein
Di 3. Mär 2020, 21:01
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Reparatur Ruderblatt
Antworten: 13
Zugriffe: 1260

Re: Reparatur Ruderblatt

So, das Gelcoat ist ab. Das Ding sieht aus wie ein Streuselkuchen ;) Einige Blasen wurden dabei aufgeschliffen, viele sind noch als helle Stellen sichtbar. Drückt man hier mit einer Nagelspitze drauf bzw. rein, kommt zwar keine Flüssigkeit mehr heraus, aber das Material ist geschwächt. Es knirscht. ...
von reinerwein
Mo 2. Mär 2020, 12:37
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Reparatur Ruderblatt
Antworten: 13
Zugriffe: 1260

Re: Reparatur Ruderblatt

Danke! Hoffentlich ist die Reparatur dann auch nachhaltig. Die Baunummer ist 3615, Bj. 1979. War immer nur auf Berliner Gewässern unterwegs. Der Rumpf ist OK. Noch ein Gedanke zur Osmose am Ruderblatt: die Blasen sind nur im Unterwasserbereich, was vermuten lässt, dass die Feuchtigkeit nicht von inn...
von reinerwein
So 1. Mär 2020, 19:24
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Reparatur Ruderblatt
Antworten: 13
Zugriffe: 1260

Re: Reparatur Ruderblatt

Hier noch der eine aufgestochene Osmose-Blase:
IMG_9562.jpg
von reinerwein
So 1. Mär 2020, 19:22
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Reparatur Ruderblatt
Antworten: 13
Zugriffe: 1260

Re: Reparatur Ruderblatt

Hallo zusammen, der Zwischenstand: Wie vorgeschlagen, habe ich mit den Bereich so abgeschliffen, dass ich 3 Lagen Gewebe auflaminieren konnte. Angefangen mit einer großen Lage, die alles überdeckte, also auf jeder Seite ca. 5 cm Rand, dann kleiner werdend für die 2. und 3. Lage. Um die Beschädigung ...
von reinerwein
Mi 26. Feb 2020, 18:05
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Reparatur Handlauf
Antworten: 5
Zugriffe: 927

Reparatur Handlauf

Hallo zusammen, der Handlauf meiner Varianta ist gebrochen und meine werten Vorbesitzer haben undefinierbare Klebepampe in die Bruchstelle geschmiert. IMG_9445.jpg IMG_9444.jpg Weil das natürlich nicht gehalten hat, wurde dann einfach ein Stück Seil "drumherumgeflochten". Nun möchte ich das wieder r...
von reinerwein
Mo 17. Feb 2020, 21:43
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Reparatur Ruderblatt
Antworten: 13
Zugriffe: 1260

Re: Reparatur Ruderblatt

Hallo Benjamin und Gert, vielen Dank für die Antworten! Ich hatte tatsächlich auch schon daran gedacht, die Lücken mit Epoxydharz zu füllen, aber Eurer Vorschlag mit dem Glasgewebe ergänzt das perfekt. Viele Arbeitsschritte für so einen Schaden, aber immer noch besser als in 2 Jahren ein komplett ve...
von reinerwein
So 16. Feb 2020, 23:10
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Reparatur Ruderblatt
Antworten: 13
Zugriffe: 1260

Reparatur Ruderblatt

Hallo Varianta-Segler! mit dem Ruderblatt meiner Varianta hatten die Vorbesitzer wohl mehrfach Bodenkontakt auf der Slipbahn. An der Unterkante sind GFK und Gelcoat sichtbar und nur notdürftig mit VC 17 überpinselt. Nach einem ersten Abschleifen von Antifouling und irgendwelcher halbherzig aufgebrac...