Die Suche ergab 37 Treffer

von reinerwein
Sa 27. Feb 2021, 12:37
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Landstromanschluss im Ankerkasten und weitere Leitungsführung
Antworten: 0
Zugriffe: 46

Landstromanschluss im Ankerkasten und weitere Leitungsführung

Hallo zusammen, ich habe meinen Landstromanschluss (CEE-Stecker) im Ankerkasten montiert IMG_0707.jpg Sicherungskasten für Landstrom, 230 V-Steckdosen und Ladegerät sitzen vorm Mastfuss (ist noch keine Schönheit, braucht noch etwas Zuwendung) IMG_0630.jpg Die Kabelführung dahin ist bisher wenig eleg...
von reinerwein
Mi 24. Feb 2021, 12:39
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schrauben Handlauf & Holz unter Schiebeluk
Antworten: 15
Zugriffe: 400

Re: Schrauben Handlauf & Holz unter Schiebeluk

Hi Michael,

ich habe Butyl hier gekauft:
https://www.fugendichtband24.de/HSF-But ... -Rolle.htm

Viele Grüße
rw
von reinerwein
Di 23. Feb 2021, 18:46
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fußpunkte Bugkorb beschädigt
Antworten: 5
Zugriffe: 107

Re: Fußpunkte Bugkorb beschädigt

Hallo Gert, ja, ich habe nur einen fotografiert, bei zwei weiteren (von insgesamt 6) sind ähnlich Schäden. Nicht ganz so schlimm anzusehen, aber im Prinzip auch mit stark beschädigter Auflagefläche, geplatztes Gelcoat, GFK zweifelhaft. Ob konkret bei diesem Fußpunkt Nässe eingedrungen ist, weiß ich ...
von reinerwein
Di 23. Feb 2021, 16:36
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fußpunkte Bugkorb beschädigt
Antworten: 5
Zugriffe: 107

Fußpunkte Bugkorb beschädigt

Hallo zusammen, einige der Fußpunkte/Anschraubpunkte "meines" Bugkorbes sind doch arg eingedrückt. IMG_0694.jpg IMG_0695.jpg IMG_0696.jpg Wie ist Euer Ratschlag? Gelcoat komplett runter, weiter vorarbeiten mit zum unbeschädigten GFK, GFK anschleifen und dann mit Epoxy und Gelcoat komplett neu aufbau...
von reinerwein
Sa 20. Feb 2021, 13:11
Forum: Suche
Thema: Suche Trailer für Varianta 65
Antworten: 1
Zugriffe: 89

Re: Suche Trailer für Varianta 65

Hallo, auf Ebay Kleinanzeigen wurde die Tage eine Varianta angeboten und auch mit Foto gezeigt, die mitsamt dem Slipwagen auf einen Kfz-Anhänger gezogen wurde (2 Achser). Es fehlen dann natürlich die Haltepunkte für den Slipwagen, d. h. man muss gut sichern, aber prinzipiell machbar. Einfach mal den...
von reinerwein
So 7. Feb 2021, 18:12
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schäden am Schiebeluk
Antworten: 14
Zugriffe: 575

Re: Schäden am Schiebeluk

Danke an Michi für die Bilder und Gert für die Erläuterung (Spritzschutz)! Jetzt weiß ich, was auf mich zukommt, wenn ich dieses dünne Plättchen freischneide und rausnehme. Als Ersatz werde ich ein Stück Plastikplatte zuschneiden, anschleifen und mit Epoxy einsetzen. Dann noch ein 2-3 Lagen drüber, ...
von reinerwein
So 31. Jan 2021, 17:46
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schäden am Schiebeluk
Antworten: 14
Zugriffe: 575

Schäden am Schiebeluk

Hallo zusammen, an den Ecken meines Schiebeluks blättert die äußere Beschichtung ab. IMG_0595.jpg IMG_0596.jpg IMG_0597.jpg Bevor sich das noch weiter ausbreitet, würde ich gerne reparieren. Aus welchem Material ist diese Beschichtung? Gelcoat bzw. Topcoat? Ich würde um die Schadstellen herum die be...
von reinerwein
Do 28. Jan 2021, 19:22
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Ankerkasten
Antworten: 7
Zugriffe: 362

Re: Ankerkasten

Ja, der Ankerkasten ist auch ohne Auskleidung schon eine Schimmelzucht. Die nasse Ankerleine trocknet sehr langsam und der Kasten hat ein schönes feuchtwarmes Klima. Daher finde ich es auch ungünstig, das der Innenraum über den Ankerkasten belüftet wird. Schöner Schimmelflug im ganzen Boot! Aber gen...
von reinerwein
Fr 22. Jan 2021, 12:32
Forum: Sonstiges
Thema: Foiling
Antworten: 2
Zugriffe: 216

Foiling

Ich glaube, ich baue mal ein paar Foils an meine Varianta. :ugeek: :ugeek: Anregungen? :lol: :lol:
von reinerwein
Do 14. Jan 2021, 18:34
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Verschluss für Kleiderablage/-schrank
Antworten: 15
Zugriffe: 1023

Re: Verschluss für Kleiderablage/-schrank

Hallo zusammen, etwas Fortschritt an dieser Stelle. Nachdem die gebraucht gekaufte Kleiderklappe montiert war, stellte sich heraus, dass der Abstand zum Loch in der Innenschale doch etwas zu groß für einen Riegel ist (ca. 4 cm). Es sei denn, man baut einen entsprechend großen Riegel ein, aber müsste...
von reinerwein
Di 5. Jan 2021, 18:41
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Verschluss für Kleiderablage/-schrank
Antworten: 15
Zugriffe: 1023

Re: Verschluss für Kleiderablage/-schrank

Bei meinem Boot (Bj 1979) gibt es da eine Bohrung für den Riegel. Ich werde das mal die Tage montieren. Eine knappe Stunde halten die Finger in der Kälte durch und das Boot steht vorm Haus bzw. Home Office :P
von reinerwein
So 3. Jan 2021, 18:53
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Verschluss für Kleiderablage/-schrank
Antworten: 15
Zugriffe: 1023

Re: Verschluss für Kleiderablage/-schrank

ein einfacher Riegel also. Dankeschön!
von reinerwein
So 3. Jan 2021, 13:36
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Verschluss für Kleiderablage/-schrank
Antworten: 15
Zugriffe: 1023

Verschluss für Kleiderablage/-schrank

Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Bppt die sog. Kleiderablage wieder einbauen. Das ist diese große Klappe im Bug, die nach unten geklappt wird. Leider fehlt mir der Beschlag, mit welchem die Klappe oben verschlossen bzw. festgehalten wird. Kann mir jemand sagen, was dort eingebaut wird oder soga...
von reinerwein
Mi 23. Dez 2020, 15:43
Forum: Rigg
Thema: Kabelführung vom Mast, Bug und Heck durch das Deck
Antworten: 2
Zugriffe: 1203

Re: Kabelführung vom Mast, Bug und Heck durch das Deck

Bei der Varianta sind Stecker dieser Art verbaut: https://www.bauhaus.info/bootselektrozubehoer/talamex-stecker/p/10850470 Ich denke, die sind irgendwie standartisiert. Neue Talamex Stecker passen sogar auf die 50 Jahre alten an der Vari. Aber ausdrücklich ohne Garantie meinerseits! Kann ich bestät...
von reinerwein
Mi 18. Nov 2020, 18:32
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schrauben unter dem Süllrand
Antworten: 5
Zugriffe: 620

Re: Schrauben unter dem Süllrand

Hallo Gerhard, wieder etwas gelernt! Danke! Ich habe heute die beiden Beschläge mit einer Knarrenverlängerung gut abbekommen. Man kann sich auch mit so einer Verlängerung ganz gut an die Schrauben herantasten: wenn es metallisch klingt, ist man da. Unter den Beschlägen ist eine feste, spröde, weiße ...
von reinerwein
Mi 18. Nov 2020, 18:26
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Holz im Kajütdach unter Schiebeluk
Antworten: 1
Zugriffe: 442

Holz im Kajütdach unter Schiebeluk

Tach! Beim Vorhaben, die Schienen für das Schiebluk abzuschrauben, um dort alles ordentlich zu säubern und wieder einzudichten, kam eine weitere Schiene an der Vorderkante des Einstiegs zum Vorschein. IMG_0357.jpg Schnell abgeschraubt und darunter verbarg sich ein feuchtes & komplett verrottetes Spe...
von reinerwein
Sa 14. Nov 2020, 16:30
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schrauben unter dem Süllrand
Antworten: 5
Zugriffe: 620

Re: Schrauben unter dem Süllrand

Danke für die Tipps!

Dann werde ich mich mal mit Lampe, Spiegel oder Kamera sowie einer gaaaaaanz langen Ratschenverlängerung ans Werk machen.

Grüße
rw
von reinerwein
Fr 13. Nov 2020, 17:33
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schrauben unter dem Süllrand
Antworten: 5
Zugriffe: 620

Schrauben unter dem Süllrand

Hallo zusammen, ich möchte die Decksbeschläge neu eindichten (Püttingen, Klampen, Bug-/Heckkorb etc.). Achtern sind Klampe und so ein Kuchenbudebefestigungsdingsbums auf dem Süllrand befestigt und man muss von innen die Muttern lösen. Aber wie kommt man da dran? Welche Werkzeuge nutzt man praktische...
von reinerwein
Do 5. Nov 2020, 18:19
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Varianta Schotten dicht!
Antworten: 11
Zugriffe: 992

Re: Varianta Schotten dicht!

- Wir haben einen Außenborder mit externen Tank. Dieser liegt, zusammen mit 2 kleineren Reservekanistern in der Hinteren Backskiste. Ich kann mir vorstellen das sich darunter ordenliche Dämpfe ansammeln wenn es warm wird. Hallo Ben, Das steht bei mir auch in der hinteren Backskiste, den ganzen Somm...
von reinerwein
So 11. Okt 2020, 12:39
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Tipps zum Aufslippen
Antworten: 24
Zugriffe: 10848

Re: Tipps zum Aufslippen

Hallo zusammen, bei mir hat die Fendermethode (auf 75 cm ablängen, wie im Handbuch beschrieben) gut geklappt. Den Slipwagen hatte ich vorher mit breiteren Achsen & Spurkranzrädern ausgestattet, um ihn auf der Schienenslipanlage meines Vereins nutzen zu können. Dann mit der Winde der Slipanlage den S...
von reinerwein
So 12. Jul 2020, 10:11
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Suche Liegeplatz für Varianta 95 in Berlin / Umgebung
Antworten: 1
Zugriffe: 921

Re: Suche Liegeplatz für Varianta 95 in Berlin / Umgebung

Hallo Rueckenwind, in welcher Himmelsrichtung von Berlin suchst Du denn? Nördlich beim Tegeler See, westlich im Bereich Wannsee/Havel oder östlich bei Dahme/Spree/Müggelsee? Je nach Wohnort sind das ja schon ziemlich unterschiedliche lange Anreisewege. Und lieber ein privater Liegeplatz bei einem Bo...
von reinerwein
So 5. Jul 2020, 20:38
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: original Trailer braucht keinen TÜV!?
Antworten: 1
Zugriffe: 1218

Re: original Trailer braucht keinen TÜV!?

Hi Phil, bis 1992 waren Sportgeräteanhänger steuer- und zulassungsbefreit und wurden mit (schwarzem) Folgekennzeichen des Zugfahrzeugs gefahren. Heute ist das noch bei Anhängern von Agrar-und Fortgetrieben erlaubt und nur bis zu einer Betriebsgeschwindigkeit von 25 km/h. Da sich das Dehler-Handbuch ...
von reinerwein
So 31. Mai 2020, 18:57
Forum: Varianta segeln
Thema: Varianta Segeln als Neuling - Krängung / Kentern
Antworten: 12
Zugriffe: 3691

Re: Varianta Segeln als Neuling - Krängung / Kentern

Hi Phil, am Baum scheint alles vorhanden zu sein, was man zum Reffen gemäß Varianta-Handbuch braucht. Dort ist alles erläutert. Allerdings hat Dein Vorbesitzer wohl Klampen gegen Klemmen getauscht etc. Wenn Du das Prinzip aus dem Handbuch verstehst, ist das allerdings kein Problem. Im Segel selbst s...
von reinerwein
Mi 20. Mai 2020, 22:02
Forum: Neuigkeiten, Anregungen, Lob, Kritik
Thema: Anregungen - Winterarbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 4139

Re: Anregungen - Winterarbeiten

Hi Phil,

wie und mit welchem Poliermittel hast Du die Fenster poliert?

Danke und Grüße
rw