Hallo zusammen,
die Handläufe aus Teak, die bei der V65 auf dem Kojendach montiert sind, faulen bei mir so langsam weg bzw. sind schon wieder gebrochen.
Ich möchte ungern wieder Handläufe aus Teak verbauen und suchte nach Alternativen, also ein stabiler Kunststoff (Vollmaterial) oder gerne auch ein Metallprofil aus Alu oder Edelstahl. Das Profil sollte den verbauten Teak-Handläufen ähnlich sein, wie hier gezeichnet https://www.marina-team.de/pdf/10729.pdf.
Bin leider nicht fündig geworden, wüsstet Ihr etwas Passendes?
Danke und Grüße
rw
Ersatz für Teak-Handlauf
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- Bootstypen: Varianta 65 (Nr. 3615, Bj. 1979)
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Re: Ersatz für Teak-Handlauf
Moin,
kurzer Bericht von der nun erfolgten Reparatur.
1. Die Schraubenlöcher des alten Handlaufs bzw. das Material derselbigen war verrottet, weil über die Jahre dort Feuchtigkeit eingedrungen ist. Wasser kommt auf die Handläufe und findet seinen Weg entlang der Schrauben in das Holz der Anschraubpunkte. Das ist ein bekanntes Problem der Variantas. Also erst mit einem 8er-Holzbohrer ausgiebig in den Löchern rumgerührt, um möglichst viel Torf rauszuholen. Das ganze schon im Herbst machen, damit bis zum Frühling der Rest austrocknen kann.
2. Lange Austrocknen lassen
3. Mit Epoxy verfüllen in 2 Schritten. Da nun die Löcher keinen Boden mehr haben, fliesst Epoxy dünnflüssiges Epoxy irgendwohin nach unten in die Kabinenverschalung oder sonstwo hin. Also ca. 10x10 cm große Glasfasermatten mit Expoxy getränkt in die Löcher gestopft, dann etwas mit Füllstoffen verdickten Epoxy hinterher. Das ist etwas grobschlächtig, aber hat geklappt. Es hilft, den Epoxy in eine Spritze aufzuziehen, damit man ihn besser in den Löchern verteilen kann.
Aushärten lassen.
4. Gewindeeinsätze einbauen. Ich habe Einsätze für M6 verwendet, M4 hätte auch gereicht. Dazu muss ggf. in das ausgehärtete Material ein passendes Loch gebohrt werden, die Einsätze mit Epoxy einkleben.
Vorm Einsetzen unten zukleben und eine etwas längere Schraube zum Ausrichten verwenden. 5. Nun zum Holz. Auf Teak habe ich keine Lust, weil zu teuer und umweltschädliche Produktion. Zudem bin ich des dunklen Teakholzes in wirklich _allen_ Booten ziemlich überdrüssig
Also günstiges Kieferholz aus dem Baumarkt. 25x25 mm Quadratholz (oder war es 28x28 mm... ich weiß nicht mehr)
Die Bohrungen wurden mit Hilfe des alten Handlaufes sowie Maßnehmen am Objekt gesetzt und dann zur Probe montiert. 6. Die oberen Kanten des Quadratholzes mit einem Kantenfräser abgerundet, bei den unteren Kanten reicht die Feile. Alles schön nacharbeiten. Danach auf die korrekte Länge abgesägt und die Ende frei Hand abgerundet. Fasen für die Schraubköpfe. Mit Epifanes Holzlack 5x gestrichen. Einbau mit DIN 7991 Senkschrauben sowie Butyl-Dichtband zw. Anschraubpunkten und Unterseite Holz bzw. unter den Schraubköpfen.
So sieht es dann aus: 7. Im eingebauten und gebogenen Zustand noch die letzten 2 Lackschichten auftragen. Ich kann mir vorstellen, dass durch das Biegen kleine Risse entstehen, die man so wieder schließt.
Viele Grüße
rw
kurzer Bericht von der nun erfolgten Reparatur.
1. Die Schraubenlöcher des alten Handlaufs bzw. das Material derselbigen war verrottet, weil über die Jahre dort Feuchtigkeit eingedrungen ist. Wasser kommt auf die Handläufe und findet seinen Weg entlang der Schrauben in das Holz der Anschraubpunkte. Das ist ein bekanntes Problem der Variantas. Also erst mit einem 8er-Holzbohrer ausgiebig in den Löchern rumgerührt, um möglichst viel Torf rauszuholen. Das ganze schon im Herbst machen, damit bis zum Frühling der Rest austrocknen kann.
2. Lange Austrocknen lassen
3. Mit Epoxy verfüllen in 2 Schritten. Da nun die Löcher keinen Boden mehr haben, fliesst Epoxy dünnflüssiges Epoxy irgendwohin nach unten in die Kabinenverschalung oder sonstwo hin. Also ca. 10x10 cm große Glasfasermatten mit Expoxy getränkt in die Löcher gestopft, dann etwas mit Füllstoffen verdickten Epoxy hinterher. Das ist etwas grobschlächtig, aber hat geklappt. Es hilft, den Epoxy in eine Spritze aufzuziehen, damit man ihn besser in den Löchern verteilen kann.
Aushärten lassen.
4. Gewindeeinsätze einbauen. Ich habe Einsätze für M6 verwendet, M4 hätte auch gereicht. Dazu muss ggf. in das ausgehärtete Material ein passendes Loch gebohrt werden, die Einsätze mit Epoxy einkleben.
Vorm Einsetzen unten zukleben und eine etwas längere Schraube zum Ausrichten verwenden. 5. Nun zum Holz. Auf Teak habe ich keine Lust, weil zu teuer und umweltschädliche Produktion. Zudem bin ich des dunklen Teakholzes in wirklich _allen_ Booten ziemlich überdrüssig

Die Bohrungen wurden mit Hilfe des alten Handlaufes sowie Maßnehmen am Objekt gesetzt und dann zur Probe montiert. 6. Die oberen Kanten des Quadratholzes mit einem Kantenfräser abgerundet, bei den unteren Kanten reicht die Feile. Alles schön nacharbeiten. Danach auf die korrekte Länge abgesägt und die Ende frei Hand abgerundet. Fasen für die Schraubköpfe. Mit Epifanes Holzlack 5x gestrichen. Einbau mit DIN 7991 Senkschrauben sowie Butyl-Dichtband zw. Anschraubpunkten und Unterseite Holz bzw. unter den Schraubköpfen.
So sieht es dann aus: 7. Im eingebauten und gebogenen Zustand noch die letzten 2 Lackschichten auftragen. Ich kann mir vorstellen, dass durch das Biegen kleine Risse entstehen, die man so wieder schließt.
Viele Grüße
rw
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Re: Ersatz für Teak-Handlauf
Das sieht ja gut aus und reicht ja völlig aus!
Hast du die Kiefernlatte einfach so biegen können oder muss das Holz gedämpft werden oder ähnliches?
Hast du die Kiefernlatte einfach so biegen können oder muss das Holz gedämpft werden oder ähnliches?
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Re: Ersatz für Teak-Handlauf
Habe das Holz einfach gebogen. Man sollte darauf achten, dass keine Astlöcher drin sind, denn dort würde es dann am ehesten brechen.
Auf dem Holz ist dann schon etwas Spannung drauf und die Anschraubpunkte sollten das auch halten können. Wenn sie noch aus vollständigem und trockenem Holz sind, reicht das wohl, ansonsten reparieren.
Auf dem Holz ist dann schon etwas Spannung drauf und die Anschraubpunkte sollten das auch halten können. Wenn sie noch aus vollständigem und trockenem Holz sind, reicht das wohl, ansonsten reparieren.