Die Suche ergab 345 Treffer

von kosarsegler
Sa 13. Jul 2024, 19:17
Forum: Beschläge
Thema: Fallenumlenkung ins Cockpit
Antworten: 30
Zugriffe: 14042

Re: Fallenumlenkung ins Cockpit

Hallo Moo, nun endlich die Maße auf den angefügten Bildern. Die Befestigungslöcher habe ich so gebohrt, das der Schraubenkopf gerade innen in den Winkel paßt. Die Maße habe ich so gewählt, daß der Winkel nicht über die Grundplatte des Maststuhls ragt. Zum Einen bleibt keine Leine drunter hängen und ...
von kosarsegler
Fr 5. Jul 2024, 18:20
Forum: Sonstiges
Thema: VA KLASSENVEREINIGUNG LOGO
Antworten: 1
Zugriffe: 413

Re: VA KLASSENVEREINIGUNG LOGO

Glückwunsch Axel, das ist mir noch nie aufgefallen. Ich vermute es ist irrgend etwas zwischen künstlerischer Freiheit und "übers Ziel hinausgeschossen". Meines Erachtens soll es die Schot simbolisieren. Da der Strich aber das Schothorn verfehlt, das ja anscheinend auch noch hinter dem Mast...
von kosarsegler
Fr 5. Jul 2024, 17:59
Forum: Beschläge
Thema: Fallenumlenkung ins Cockpit
Antworten: 30
Zugriffe: 14042

Re: Fallenumlenkung ins Cockpit

Hallo Moo, etwas kurz geantwortet: beim Schlosser oder im Baumarkt. Aber Scherz beiseite: Ich wüsste nicht das es die Bleche fertig gibt. Ich habe zwei Stücke Alu-Winkel auf die Länge der Grundplatte des Maststuhls geschnitten. Um die Befestigungslöcher anzuzeichnen habe ich erst die zwei Schrauben ...
von kosarsegler
So 9. Jun 2024, 12:22
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Mastlegevorrichtung für Varianta 65
Antworten: 19
Zugriffe: 20909

Re: Mastlegevorrichtung für Varianta 65

Hallo Zusammen, hier einige Bilder meiner Mastlegevorrichtung, die wahrscheinlich selbsterklärend sind. Daher nur einige Anmerkungen und Erklärungen: Das "schwarze Ypsilon" zur Mastbefestigung ist zu massiv und damit unnötig schwer. Das nächste Mal würde ich zwei Latten verwenden, die vorn...
von kosarsegler
Do 6. Jun 2024, 20:18
Forum: Rigg
Thema: Starre Salinge
Antworten: 2
Zugriffe: 437

Re: Starre Salinge

Unser Vorsitzender Markus Auferoth hat meines Wissens noch ein paar.
Adresse auf der Homepage unter "KV Team".
Gruß Walter
von kosarsegler
Do 16. Mai 2024, 17:07
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kurz oder Normalkiel der VA65 erkennen.
Antworten: 2
Zugriffe: 669

Re: Kurz oder Normalkiel der VA65 erkennen.

Hallo Jan, am Besten wäre natürlich messen. Wenn der (GfK-)Rumpf gleich und nur der (Guß-)Kiel unterschiedlich lang ist könnte man von der Unterkante des Kiels bis zur Fuge zwischen Kiel und Rumpf messen. Ich habe mein Boot leider in Holland im Wasser. Daher kann ich dieses Maß für normalen Tiefgang...
von kosarsegler
Di 9. Apr 2024, 17:47
Forum: Rigg
Thema: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?
Antworten: 43
Zugriffe: 20412

Re: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?

Hier nochmal das fehlende Maß:
L 2 = 90 mm
Das heißt Mal kann auch direkt einen kürzeren Bolzen verwenden und sich das Kürzen und neu Bohren sparen.
Gruß Walter
von kosarsegler
Mo 8. Apr 2024, 16:49
Forum: Rigg
Thema: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?
Antworten: 43
Zugriffe: 20412

Re: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?

Hallo Peter,
hier schon mal der erste Teil der Antwort:
Den folgenden Splind habe ich bei SVB bestellt (Artikelnummer 16839).
Die Länge, auf die ich gekürzt und ein neues Loch gebohrt habe, habe ich noch nicht gemessen. Ist aber auch fraglich ob das Kürzen sinnvoll ist.
Gruß Walter
von kosarsegler
Fr 5. Apr 2024, 22:55
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Vorluk: Schaniere und Dichtung erneuert
Antworten: 3
Zugriffe: 1777

Re: Vorluk: Schaniere und Dichtung erneuert

Hallo Lena, Update ist ein wenig groß. Ich habe eigentlich nichts zu berichten: Scharniere halten; keine Probleme mit der Dichtung. Wobei ich nicht unbedingt bei jedem Tropfen Wasser sicher sagen kann ob es Kondenswasser oder doch durch die Dichtung oder den Stoß gekrochen ist. Erfahrungsgemäß gibt ...
von kosarsegler
Do 4. Apr 2024, 12:47
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: abslippen - Gefälle Rampe
Antworten: 11
Zugriffe: 1760

Re: abslippen - Gefälle Rampe

Hallo Gerd, im Groben hast Du recht. Man sollte auf jeden Fall eine Option haben um wieder raus zu kommen. Ich habe festgestellt, daß ich bei längeren Aufenthalten besser komme wenn ich erstmal das Boot ins Wasser bekomme und dann bei Bedarf v.O. und vom Wasser aus nach Alternativen suche. Nun habe ...
von kosarsegler
Do 4. Apr 2024, 12:11
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fenster-Klemmprofile: Werkzeug zum Einziehen
Antworten: 9
Zugriffe: 2715

Re: Fenster-Klemmprofile: Werkzeug zum Einziehen

2. Nachtrag:
Anscheinend werden die Persönlichen Nachrichten von mir nicht gesendet. Der Grund ist mir unklar.

Pius: Vielleicht schickst Du mir mal eine PN. Vielleicht bin ich da nur zu ungeschickt.
Gruß Walter
von kosarsegler
Do 4. Apr 2024, 07:55
Forum: Rigg
Thema: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?
Antworten: 43
Zugriffe: 20412

Re: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?

Hallo Peter,
kurz eine Ergänzung zum "Nebenschauplatz" Maststellen:
Ich habe die Idee der "hölzernen Hilfswanten" etwas eleganter nachgebaut und unter viewtopic.php?p=10578#p10578
ein paar Bilder eingestellt.
Gruß Walter
von kosarsegler
Mo 1. Apr 2024, 16:10
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Mastlegevorrichtung für Varianta 65
Antworten: 19
Zugriffe: 20909

Re: Mastlegevorrichtung für Varianta 65

Hier noch zwei Bilder der Unteren Befestigung:
von kosarsegler
Mo 1. Apr 2024, 16:01
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Mastlegevorrichtung für Varianta 65
Antworten: 19
Zugriffe: 20909

Re: Mastlegevorrichtung für Varianta 65

Hallo Zusammen. Nachdem beim letzten virtuellen Fartensegler-Stammtisch der Klassenvereinigung das Thema Mastlegevorrichtungen angesprochen wurde habe ich mir einige Gedanken gemacht. Grundsätzlich würde ich das Thema in zwei Kernfragen aufteilen: Wie hebt und senkt man den Mast; also die eigentlich...
von kosarsegler
Mo 1. Apr 2024, 12:53
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fenster-Klemmprofile: Werkzeug zum Einziehen
Antworten: 9
Zugriffe: 2715

Re: Fenster-Klemmprofile: Werkzeug zum Einziehen

Nachträge:
  • Ob die Persönliche Nachricht gesendet wurde kann ich z.Z. nicht einschätzen. Es hakt ein wenig.
von kosarsegler
Mo 1. Apr 2024, 12:14
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fenster-Klemmprofile: Werkzeug zum Einziehen
Antworten: 9
Zugriffe: 2715

Re: Fenster-Klemmprofile: Werkzeug zum Einziehen

Hallo Pius, das Werkzeug möchte ich nicht verkaufen. Ich sende Dir eine "Persönliche Nachricht" dazu. Bei den Profilen beachte bitte die Toleranzen. Wie bei so vielem an der Varianta gibt es nicht nur die drei Bauformen (K3, K4, 65er) sondern auch jede Menge Varianten und Toleranzen. Wenn ...
von kosarsegler
Mo 1. Apr 2024, 11:40
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: abslippen - Gefälle Rampe
Antworten: 11
Zugriffe: 1760

Re: abslippen - Gefälle Rampe

Hallo Sven, die wesentlichen Punkte hat Gerd angesprochen. Ich persönlich bin beim Abslippen (ins Wasser) risikofreudiger als beim Aufslippen. Zum einen kann man ein fast schwimmendes Boot meist das letzte Stückchen vom Slipwagen schieben. Da es durch die Schräge der Rampe dann nur noch vorne aufste...
von kosarsegler
Di 26. Mär 2024, 23:07
Forum: Segel
Thema: Größe des Spinnakersegels
Antworten: 4
Zugriffe: 928

Re: Größe des Spinnakersegels

Hier mal Beispielbilder zu den zwei Segeln. Blister = asymetrisch, eine Ecke vorn am Boot fest und zwei Schoten am freien Schothorn (2. untere Ecke) Blister.jpg blister2.gif Spinacker = symetrisches Segel mit Spi-Baum Spinacker.jpg Spinacker2.GIF Vorsicht: Die Begriffe weden etwas verschwommen genut...
von kosarsegler
Mo 25. Mär 2024, 18:47
Forum: Segel
Thema: Größe des Spinnakersegels
Antworten: 4
Zugriffe: 928

Re: Größe des Spinnakersegels

Grundsätzlich kannst Du in die Bauvorschrift schauen. Da sind auch die Segel bemaßt.
https://www.varianta.org/downloads/
und dann die "Klassenvorschrift" runterladen.
Gruß Walter
P.S.: Für Fahrtensegler ist natürlich ein Bliester einfacher zu handhaben.
von kosarsegler
Sa 23. Mär 2024, 19:19
Forum: Rigg
Thema: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?
Antworten: 43
Zugriffe: 20412

Re: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?

Hallo Peter, ich habe auch etwas Luft unter dem Mast. In all den Jahren hat sich der Mast nicht wieder nach unten gearbeitet. Das Problem des "Feilens" habe ich auch gesehen. Deshalb habe ich den Splind anstelle einer Schraube verwandt, so daß keinGewinde an Mast' oder Koker-Bohrung sägt. ...
von kosarsegler
Do 21. Mär 2024, 19:05
Forum: Rigg
Thema: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?
Antworten: 43
Zugriffe: 20412

Re: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?

Nachtrag:
Bilder vom Mastbolzen zur Verdeutlichung.
Da ich keinen in der passenden Länge bekahm habe einen längeren so gekürzt, das der Ring ziemlich genau am Maststuhl anliegt.
Die Hofnung ist daß bei einem Verdrehen der Zug etwas abgefangen wird und der Maststuhl nicht aufgebogen wird und zerbricht.
von kosarsegler
Do 21. Mär 2024, 11:28
Forum: Rigg
Thema: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?
Antworten: 43
Zugriffe: 20412

Re: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?

Hallo Peter, ich muß ja gestehen, daß ich die in den ersten Beiträgen vorgestellten Drehteile richtig schick finde. So was aus Alu und gegen Verdrehen gesichert. Dann hat man hier wohl nie wieder Probleme. Wie Gerd schon schrieb ist das seitliche Ausschwingen eher ein Problem der fehlenden seitliche...
von kosarsegler
Di 19. Mär 2024, 20:49
Forum: Rigg
Thema: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?
Antworten: 43
Zugriffe: 20412

Re: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?

Hallo Zusammen, ich habe 2015 einfach VA-Bleche von außen aufgenietet. Stärke entsprechend der vorher vorhandenen Scheiben. Als Mastbolzen habe ich einen Splind verwand, so daß bein Legen und Stellen des Mastes nicht das Gewinde einer Schraube an den Bohrungen sägt. (Die Schraube auf dem Bild war nu...
von kosarsegler
So 25. Feb 2024, 21:51
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Zugstange Trailer
Antworten: 6
Zugriffe: 1245

Re: Zugstange Trailer

Hallo Henning, vielleicht war das damals Stand der Technik und damals hätte jeder Kräuter das Kupplungsmaul abgenommen. Die alten Plattbodenschiffe sind genietet. Viele Eigner würden gerne bei Reparaturen die Stahlplatten genietet habe. Nur leider kann man die paar Handwerker, die es noch können, ni...
von kosarsegler
Fr 23. Feb 2024, 19:50
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Zugstange Trailer
Antworten: 6
Zugriffe: 1245

Re: Zugstange Trailer

Hallo Henning, unter dem folgenden Link habe ich Bilder meiner neuen Zugstange eingestellt. Da die Überschrift nicht Kupplung oder Zugstange erwähnt hast Du sie vielleicht noch nicht gesehen. https://forum.varianta.org/viewtopic.php?f=23&t=2864 Unter dem folgenden Link sind einige Bilder die die...