Fenster erneuern

Titus

Fenster erneuern

Ungelesener Beitrag von Titus »

Hallo,

ich bin seit diesem Jahr frischer Varianta 65 Besitzer Bj 73 und es steht noch viel Arbeit an.

Zunächst dringt Wasser durch die Bugluke und die beiden Scheiben ein. Für die Bugluke habe ich bereits einen Plan.

Die Scheiben sind aktuell mit einem Dichtprofil eingesetzt. Ich würde das gerne auf Schrauben umrüsten. Da gibt es doch bestimmt schon einige, die das so gemacht haben.

Im Forum habe ich bisher nur Beiträge gefunden wo bereits verschraubte Scheiben erneuert wurden.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.
Grisu
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee

Re: Fenster erneuern

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hi, hier habe ich mal was beschrieben:
viewtopic.php?p=12243#p12243
Obwohl das Ergebnis heute gut ist, rate ich ab, auf Schrauben umzurüsten.
Problem ist der riesige Unterschied der Wärmeausdehnung zwischen Acryl und GfK.

Gruß und allen guten Rutsch!
Gert
Titus

Das ist ein guter Einwand. Danke.

Gibt es irgendwo das Scheibengummi zu kaufen? Braucht es dazu besonderes Werkzeug?
kosarsegler
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
OK Jolle - Das bockige Ponny
Heimatrevier: Baldeneysee
Verein: Segelgemeinschaft Baldneysee e.V. (SGB)

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Tungsten,
kurze Antwort auf Deine Fragen: ja und ja.
Etwas mehr ausformuliert:
Die Profile kann man noch gut kaufen. Sie nennen sich (Scheiben-)Klemmprofile und werden z.B. auch bei alten Autos verwand.
Unter dem angefügten Link habe ich einiges bereits geschrieben; unter anderem auch Lieferanten und weshalb ich dringend das Werkzeug zum Einziehen des Keders empfehle.
viewtopic.php?t=4086
Wie geschrieben sollte man möglichst erst die Glas' und Wandstärken messen und versuchen möglichst genau diese Abmessungen auch zu bekommen. Außerdem würde ich ein möglichst schmales Profil empfehlen. Die Rundungen sind recht eng (kleiner Radius) und entsprechend neigt ein breiteres Profil dazu sich an der Innenseite zu wellen und vom Glas abzuheben.
Ich bin übrigens dieses Jahr auch wieder mehrere Tage am Stand der Klassenvereinigung auf der "Boot", Halle 15, Stand G 21. Leider ist die Personalplanung noch nicht abgeschlossen aber wenn Du vorbei kommen möchtest kannst Du gerne kurz vorher per Persönlicher Nachricht anfragen wann ich v.O. bin.
Aber gerade Wolfgang, der voraussichtlich die ganze Zeit am Stand ist, kann sicher zu vielen Punkten Tipps und Anregungen geben.

Gruß Walter
Titus

Vielen Dank. Ich muss sagen ich bin direkt begeistert, wie hilfsbereit ihr im Forum seid. Das stimmt mich gleich zuversichtlich, dass richtige Boot angeschafft zu haben.

Der Einladung zur „Boot“ komme ich bestimmt nach.

Ich freue mich schon auf die Sanierung und werde bestimmt noch die ein oder andere Frage haben.
Antworten