statt Dehler-Gespann einen normalen Trailer nehmen?

loudar
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Okt 2024, 18:28

statt Dehler-Gespann einen normalen Trailer nehmen?

Ungelesener Beitrag von loudar »

ich stehe in meiner Halle und sehe mir dieses Trailer/ Trailer Gespann meiner VA 65 an. Meist komme ich zu dem Schluß, nach dem trailern ins Wasser 2025 das Trailergespann zu verkaufen um mir dann einen ganz normalen Trailer zu kaufen um dann zum wassern oder aufslippen Boot und Trailer aus dem Wasser mit dem PKW zu ziehen. Das könnte ich stets alleine machen. Aber dieses Dehlergespann alleine machen und das bei Seitenwind, ist doch wohl kaum möglich, oder?
In Kleinanzeigen konnte ich feststellen, dass das Dehlergespann so um die 1250,00 EUR gehandelt wird. Noch ein paar Hunderter drauf, könnte man sich einen neuen normalen Trailer kaufen - oder auch gebraucht besorgen.
Was meinen die Eigner, die schon sehr oft und viele Jahre das Dehlergespann nutzen dazu?
tobias_e
Beiträge: 62
Registriert: Do 5. Mär 2020, 22:37
Heimatrevier: Bodensee

Re: statt Dehler-Gespann einen normalen Trailer nehmen?

Ungelesener Beitrag von tobias_e »

Mit dem Dehler- Slipwagen alleine abslippen geht gut, das Boot alleine wieder auf den Trailer zu bekommen ist nicht einfach. Aber: damit das Boot schwimmt, muss der Slipwagen in über einem Meter tiefen Wasser stehen, bei einem normalen Trailer sicher noch mehr. (Größere Räder, also liegt die Kielauflage weiter oben)

Je nach dem, wie deine Sliprampe aussieht, würde ich vermuten, dass das nicht einfach umzusetzen ist. Ggfs musst du den Abstand zwischen Auto und Trailer mit einem Seil oder einer Stange vergrößern, und dann kann der Trailer vorne hochkippen, wenn du ihn ungünstig belastet.

Mit einem normalen Trailer würde ich mich definitiv fürs Kranen entschieden.
kosarsegler
Beiträge: 374
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
OK Jolle - Das bockige Ponny
Heimatrevier: Baldeneysee
Verein: Segelgemeinschaft Baldneysee e.V. (SGB)
Wohnort: Köln

Re: statt Dehler-Gespann einen normalen Trailer nehmen?

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Zusammen,
ich stimme Tobias zu.
Meines Erachtens liegen die Vorteile normaler, neuerer Trailer beim Fahren:
  • ggf. mehr Zuladung (Durch Wegfall des Slipwagen ist der Trailer bei gleichem zul. Gesamtgewicht leichter oder der gleich schwere Trailer hat ein höheres zul. Ges.--Gewicht. Was natürlich das Zugfahrzeug auch ziehen können bzw. dürfen muß.)
  • niedrigerer Schwerpunkt
  • unter anderem dadurch bessere Straßenlage
Beim Slippen sprechen meines Erachtens folgende Punkte für den Originaltrailer:
  • Der Straßentrailer wird nicht untergetaucht, was sicher nicht gut für Lager, Bremsen, Elektrik und Korrosionsfreiheit ist.
  • Der Slipwagen ist niedriger; muß also nicht so weit die Rampe hinunter gefahren werden. Das Boot hat 70 cm Tiefgang, die am vorderen Ende der Kielspur erreicht werden müssen. Kielauflage höher = Trailer weiter die Rampe runter. Ich habe kleine Holzräder, die ich an Stelle der "Schubkarrenräder" montiere und so ca. 10 cm tiefer komme. Da braucht man auf einer flachen Rampe leicht 1/2 m weniger weit runter fahren.
  • Der Slippwagen ist mit einer Führung für den Kiel und den durchgehenden seitlichen Auflagen für das Einschwimmen des Bootes vorbereitet. Je nach dem wie der normale Trailer ausgerüstet ist stelle ich mir das noch schwieriger vor. Wobei ich nicht viel Erfahrungen mit dem Slippen mit normalen Trailer habe.
  • Ich finde das Hochziehen des Bootes mit der Winde ruhiger und kontrollierter als mit dem Zugfahrzeug mit schleifender Kupplung die Rampe hoch.
Ich würde also eher einen normalen Trailer und Kranen oder den Originaltrailer und Slippen empfehlen. Theoretisch kann man auch einen (original) Slippwagen auf einem neueren Straßentrailer fahren. Gerd hat sich ein Gespann selbst gebaut. Andere haben, meist für die erste Fahrt nach dem Kauf, den Slippwagen mit Boot auf einen Autotransportanhänger gezogen.
Gruß Walter
Grisu
Beiträge: 1098
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: statt Dehler-Gespann einen normalen Trailer nehmen?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo allerseits und frohes neues Jahr!

einen "normalen" Trailer zum Slippen für eine Vari kann ich mir gar nicht vorstellen.
"Normal" slippen ist, das Boot über Rollen aus dem Wasser zu ziehen, so funzt das bei flachgehenden Motorbooten.
Mit einer Kielyacht geht das nicht.
Der Radius eines Anhängerreifens ist etwa 10cm größer als der Slipwagenreifen, Außerdem ist der Anhänger gefedert und die Achse ist stärker. Insgesamt braucht du min. 25cm mehr Tiefgang, also statt, bei 1m Tiefgang, 12-17m Rampenlänge, dann 15-21m bei 1,25m Tiefgang.
Weder Rampenlänge noch Tiefgang habe ich je gesehen.
Selbst wenn du den Slipwagen allein direkt ans Auto hängen würdest, wäre das Heck des Autos bei Aufschwimmen des Bootes 0,5m tief im Wasser.
Selbst wenn du den "normalen" Trailer mit einem Seil wasserst, bräuchtest du eben über 15m Rampe.
Mit einer Neptun geht das, die hat aber auch keinen Kiel, die schwimmt viel früher auf.

Ich slippe das Boot auch alleine. Seitenwind ist egal, denn ohne Steg geht gar nichts, mit Steg ist der Wind egal.
Dauert aber 4 Stunden mit verstauen und verzurren. Plua abtakeln vorher.

Gruß
Gert
Kasi
Beiträge: 94
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 19:16
Bootstypen: Varianta 65
Varianta K4
Heimatrevier: Baldeneysee
Verein: EWSC
Wohnort: Düsseldorf

Re: statt Dehler-Gespann einen normalen Trailer nehmen?

Ungelesener Beitrag von Kasi »

Gert,
über Rolle slippen kannst Du vergessen, -in der Tat.

Grundsätzlich kann slippen auch mit einem „normalem“ Trailer funktionieren. Aber man braucht eine lange / alternativ steile Rampe. Oft klappt es eben dann doch nicht oder ist abenteuerlich umzusetzen.

Ich bin da ganz bei dem Rat / Einwertung von Walter.

Vg
Stephan
Grisu
Beiträge: 1098
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: statt Dehler-Gespann einen normalen Trailer nehmen?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hi, Stephan,
ich sehe keinen Unterschied zwischen Walters Bewertung und meiner.
Außer, dass ich einen "normalen" Trailer ausschließe, weil ich mir keinen vorstellen kann, und keinen kenne.
Und auch keine Rampe, die lang und / oder steil genug wäre.
Eine Zugmaschine, die tief genug eintauchen könnte, wird sich sicher finden, wenn auch wohl kaum von einem VA Eigner finanzierbar.
Kannst du mir einen Trailer nennen, mit dem man eine VA ohne slipwagen, d.h. per Eintauchen ins Wasser slippen kann?
Gruß
Gert
kosarsegler
Beiträge: 374
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
OK Jolle - Das bockige Ponny
Heimatrevier: Baldeneysee
Verein: Segelgemeinschaft Baldneysee e.V. (SGB)
Wohnort: Köln

Re: statt Dehler-Gespann einen normalen Trailer nehmen?

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo zusammen,
daß Einschwimmen des Bootes in den (Slip-)Trailer ist immer mehr oder minder mühsam. Ich glaube der Slipwagen ist durch die langen seitlichen Stützen und Führung an der Kielspur besser geeignet als ein normaler Straßentrailer mit den einzelnen Stützen und wenig seitlicher Führung auf dem Kielbrett.
Ich habe an dem Slipwagen noch seitliche Bretter angebracht. Diese liegen auf den schrägen Streben auf und bilden einen Trichter zur Kielspur hin. So wird der Kiel beim Einschwimmen auf die richtige Position gelenkt. Da die Bretter nur rund 20 cm breit sind klappt das noch nicht gut. Ich will es mal mit breiteren Brettern versuchen. Mein Ziel ist die Vorderkante des Kiels frühzeitig zu führen und so leichter die Kielspur zu treffen.
Ich habe mir übrigens angewöhnt direkt ins Wasser zu gehen und das Boot "von Hand" auf den Slipwagen zu führen.
So bin ich im Hafen Parow an der Ostsee alleine ganz gut zurechtgekommen. Stephan, der direkt nach dem Flottillen-Törn dort mit seinem normalen Trailer ausslippte hatte mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Sicher auch weil die dortige Rampe war sehr lang aber auch recht flach ist; man fährt also den Anhänger oder Slipwagen richtig weit rein. (Für die Alternative Barhöft mit der sehr steilen Rampe fehlte allen der Mut. Vor allem weil man vom Platz bis zur Wasserkante auch noch gut 4 m Höhenunterschied hat.)
Grisu
Beiträge: 1098
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: statt Dehler-Gespann einen normalen Trailer nehmen?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Schon mehrfach beschrieben, hier noch einmal meine aktuelle Methode.
- Je eine Leine links und rechts am Slipwagenrahmen bei der Vorderachse
- den Punkt der Sliprampe mit 95cm Wassertiefe messen und markieren
- den Slipwagen mit der Vorderachse an diesen Punkt bugsieren, meist mit Verlängerung des Windenseils
- das Boot bis zur Hinterachse heranführen
- die o.g. Leinen auf das Boot übernehmen und an den Achterklampen belegen
- diese Leinen gleichmäßig anziehen und damit das Boot auf den Slipwagen ziehen
- der Slipwagen wird dadurch nicht mehr vom Boot verschoben, eines der Hauptprobleme
- demnächst fertige ich exakt passende Leinen an, schwimmfähig, geringes Reck, mit Markierungen um zu sehen, wann der Kiel im Slipwagen vollständig eingeschwommen ist
- diese Leinen verhindern auch zuverlässig das Herunterrutschen vom Slipwagen beim auswassern

Ich will aber nicht behaupten, alle Probleme mit meinem Eigenbau- Sliptrailer gelöst zu haben. Durch die Federung ist ein unbelasteter Trailer 10cm höher, dadurch schleift der Slipwagen, was die Winde überbeansprucht
Den Slipwagen quer zu verschieben mit einem Rangierwagenheber funzt nur bei einer wirklich ebenen Rampe, leider oft nur ein Wunschtraum. Letztes Mal musste ich allein daran eine Stunde herumwürgen. Daran muss ich auch noch dringend arbeiten und eine Art Hebel konstruieren.

Gruß
Gert
Antworten