Seltsamer "Hack" bei klemmendem Schwert?

mightymidges

Seltsamer "Hack" bei klemmendem Schwert?

Ungelesener Beitrag von mightymidges »

Hallo zusammen!
Ich bin seit Kurzem Besitzer einer Varianta 65 von 1972. Zur Zeit bin ich noch am Basteln und das gute Stück steht auf dem Trailer. Die Voreigner sagten, dass auch bei diesem Boot das leidige Thema mit dem klemmenden Schwert schonmal aufgetreten ist. Über das Ausmaß des Problems kann ich noch nichts sagen.
Bei der Liegeplatzvergabe in meinem neuen Club sagte nun der Hafenmeister, dass er genervt sei von den Variantaeignern, die immer mit dem Brecheisen in der Hand unter dem Kran rumturnen. Er empfiehlt daher jedem folgende Maßnahme:

Man klinke mit der Flex zu beiden Seiten des Kiels im vorderen Bereich ein "V" aus und bohre dann ein Loch durch das Schwert. Nun binde man das Schwert mit diesem Loch am Trailer fest, so dass es beim Anheben mit dem Kran automatisch herausgezogen wird. Klingt irgendwie einfach aber auch etwas "destruktiv".

Hat jemand hier schonmal etwas von dieser Methode gehört? Meinungen?

Viele Grüße,
Marius
Grisu
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee

Re: Seltsamer "Hack" bei klemmendem Schwert?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

hat er das am 1. April gesagt? :D

Mein Schwert ist VA, praktisch nie Probleme gehabt. Obwohl ich es so gut wie nie benutze, kommt es nach maximal etwas Ruckeln am Schwertfall sofort.
Die beschriebene Methode halte ich deshalb für einen Scherz, weil man ja die Leine auch wieder lösen muss, um das Boot wegzukriegen. Das bedeutet, unter einer schwebenden Last arbeiten, das ist schlicht verboten, da lebensgefährlich.
Klar machen das manche trotzdem. Aber dann bitte auf eigenes Risiko.

Und wegen so einem Murx den Kiel zerflexen ist auch obskur :?

Gruß
Gert
Gaudet
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Ich würde nichts aus de Kiel rausflexen. Nie und nimmer.
Wir hatten erst ein verzinktes Stahlschwert und später bekam ich ein VA Schwert.
Auf dem Trailer löse ich immer das Schwertfall so das es die paar Millimeter runter fällt und nicht oben im Kiel anliegt.
So rostete es nicht fest.
Das VA hab ich einmal vergessen auf dem Trailer zu lösen, prompt war es im Frühjahr fest.

Mein Hack ist also das Schwert nie längere Zeit ganz hoch zu ziehen.
mightymidges

Ungelesener Beitrag von mightymidges »

Vielen Dank für das Feedback!
Als Scherz hatte ich es jetzt nicht unbedingt verstanden, finde es aber auch ziemlich merkwürdig. Habe auch noch kein Boot gesehen bei dem das umgesetzt wurde. Erstmal abwarten was mich beim Kranen erwartet. Vielleicht ist das ja auch alles halb so wild bei meiner VA.

VG
Marius
Gaudet
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Mach Dir lieber in die hintere untere Ecke des Schwertes ein ca 8mm Loch rein. Wenn es raus kommt. Und mach Dir n Haken der da rein passt.
Und schon hast Du einen Angreifpunkt an dem Du das Schwert , bei Bedarf, raus zerren kannst.
Antworten