Die Suche ergab 14 Treffer

von alexmoe84
Sa 30. Mär 2019, 21:37
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Ersatz für Schwertfall
Antworten: 0
Zugriffe: 731

Ersatz für Schwertfall

Hallo zusammen,

mein Schwert wird gerade aufgearbeitet und da das Fall auch nicht mehr komplett ist, würde ich es gern ersetzen. Mein Metallbauer würde eins konfektionieren. Kann mir jmd. die Maße (Länge, Stärke und evtl. Kauschenmaß) sagen?

Viele Grüße

Alexander
von alexmoe84
Do 27. Dez 2018, 11:43
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kajütboden VA65 / Zugang zu den Kielbolzen
Antworten: 15
Zugriffe: 2927

Re: Kajütboden VA65 / Zugang zu den Kielbolzen

Hallo zusammen, Horst hatte leider Recht. Die Maststütze wurde nur noch von Luft und Wohlgefallen gehalten. Ich dachte schon, ich bin zu blöd die Wanten zu spannen... @Gert: Die Sitzfläche sollten sowieso raus, daher mein schmerzbefreites Vorgehen. Da hatte das Voreigner zahllose Löcher hinterlassen...
von alexmoe84
Sa 15. Dez 2018, 13:57
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kajütboden VA65 / Zugang zu den Kielbolzen
Antworten: 15
Zugriffe: 2927

Re: Kajütboden VA65 / Zugang zu den Kielbolzen

Teil eins des Bodens ist geschafft. Hier die Bolzen vom Heck zum Bug. Vorn ist bei einem anscheinend der Kopf schon abgerostet. Taugt das noch? Und als Zusatzfrage: Was habt ihr mit den Ventilen gemacht? Ich brauche die eigentlich nicht. Abflexen und verschließen? Viele Grüße Alexander Bolzen_Heck.j...
von alexmoe84
Mi 5. Dez 2018, 10:36
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kajütboden VA65 / Zugang zu den Kielbolzen
Antworten: 15
Zugriffe: 2927

Re: Kajütboden VA65 / Zugang zu den Kielbolzen

Vielen Dank für den Tipp Horst,

jetzt ist eine Woche Bastelpause, dann werde ich mich auf Inspektionsreise in die Tiefen meiner Varianta begeben. Der Winter ist ja lang um solch hervorragende Arbeiten zu erledigen :lol:
von alexmoe84
Mo 3. Dez 2018, 14:39
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kajütboden VA65 / Zugang zu den Kielbolzen
Antworten: 15
Zugriffe: 2927

Re: Kajütboden VA65 / Zugang zu den Kielbolzen

Leider komme ich die nächsten Tage nicht zum Boot, ich reiche die aber nach.
von alexmoe84
So 2. Dez 2018, 20:27
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kajütboden VA65 / Zugang zu den Kielbolzen
Antworten: 15
Zugriffe: 2927

Re: Kajütboden VA65 / Zugang zu den Kielbolzen

Nach dem Entfernen des PVC-Belags des Voreigners habe ich die Inspektionsdeckelchen auch gefunden und heraus bekommen. Die Idee eines zweiten größeren Schraubdeckels wollte ich sogleich umsetzen, da sich in meiner Werkstatt einer befunden hat und beim Ausschnitt hierfür kam eigentlich nur ein großes...
von alexmoe84
So 2. Dez 2018, 13:41
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kajütboden VA65 / Zugang zu den Kielbolzen
Antworten: 15
Zugriffe: 2927

Re: Kajütboden VA65 / Zugang zu den Kielbolzen

Vielen Dank für den Hinweis,
ich habe zum Glück da nix beschädigt, da meine Oszilationssäge ganz gut für dünne Schnitte zu führen ist.
Spricht etwas dagegen auf die Stringer einen Holzboden zu bauen?

Viele Grüße

Alexander
von alexmoe84
So 2. Dez 2018, 12:23
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kajütboden VA65 / Zugang zu den Kielbolzen
Antworten: 15
Zugriffe: 2927

Re: Kajütboden VA65 / Zugang zu den Kielbolzen

Vielen Dank für die fixe Antwort!
Ich habe gerade einen Deckel anbauen wollen und beim Sägen des Loch gemerkt, dass der Laminatkern nur noch aus Spänen besteht. Es wird also der große Sanierungsfall :roll:
Haben die da ernsthaft Spanplatte einlaminiert?

Einen schönen ersten Advent!

Alexander
von alexmoe84
Sa 1. Dez 2018, 17:11
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kajütboden VA65 / Zugang zu den Kielbolzen
Antworten: 15
Zugriffe: 2927

Kajütboden VA65 / Zugang zu den Kielbolzen

Hallo liebe Variantagemeinde, nachdem ich letzten Winter etwas vorschnell eine VA65 gekauft habe, steht diesen Winter der Refit an. Ich würde mir gern den Zustand der Kielbolzen anschauen und in dem Zug auch gleich den verklebten Bodenbelag des Voreigners entfernen. Leider ist im Kajütboden nur eine...
von alexmoe84
Mo 30. Apr 2018, 13:37
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schiebelücke
Antworten: 5
Zugriffe: 1670

Re: Schiebelücke

Hallo, ist das Schott zu kurz oder geht das Luk nicht weit genug nach hinten? Hast du ein Bild von deinem "Problem"?
von alexmoe84
Do 26. Apr 2018, 15:09
Forum: Rigg
Thema: Neue(r) Mastbolzen/-schraube
Antworten: 1
Zugriffe: 1191

Neue(r) Mastbolzen/-schraube

Hallo zusammen, meine letztens erworbene Varianta 65 ist nun immer Wasser. Das Maststellen steht also an. Der Verkäufer hat anscheinend keinen Bolzen mitgegeben. Als Neuling habe ich keine Ahnung worauf ich beim Kauf achten muss (Durchmesser ist klar). Der Mastkoker ist aus Edelstahl, der Mast natür...
von alexmoe84
Do 1. Mär 2018, 15:09
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Neuer Trailer "von der Stange"
Antworten: 9
Zugriffe: 2855

Re: Neuer Trailer "von der Stange"

Die Bugstütze scheint auf dem ersten Bild vorn am Windenstand zu sein. Mein bisheriger Plan den Trailer zu kaufen und damit mein Boot von Norddeutschland nach Berlin zu bringen, wird also nicht klappen wegen Umbau :? Ich versuche mal den Trailer zu besichtigen und berichte von den Möglichkeiten der ...
von alexmoe84
Di 27. Feb 2018, 14:28
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Neuer Trailer "von der Stange"
Antworten: 9
Zugriffe: 2855

Re: Neuer Trailer "von der Stange"

Hallo zusammen, vielen Dank für die bisherigen Antworten. Über 3000 Euro ist echt eine Ansage. Derzeit habe ich ein Auge auf den Vlemmix SMT 1350 SB geworfen (http://www.xn--vlemmix-anhnger-blb.de/epages/83242687.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/83242687/Products/1350SB). Hat da jmd. eine Meinung zu? Den...
von alexmoe84
Do 22. Feb 2018, 10:41
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Neuer Trailer "von der Stange"
Antworten: 9
Zugriffe: 2855

Neuer Trailer "von der Stange"

Hallo liebe Variantafreunde, als Neuling treibt mich die Frage um, was beim Neukauf eines Trailers zu beachten ist. Bisher ist kein Trailer vorhanden und ich blicke im Angebotsdschungel nicht ganz durch. Dass der Trailer lang genug sein muss ist mir klar und 1300KG aufwärts auch. Passen z.B. Brender...