Hallo,
ich möchte gerne auf meiner V65 einen Achterstagspanner montieren. Bislang ist das Stag Steuerbord an einer Blechpütting befestigt. An Backbord ist eine weitere Pütting die bislang zur Sicherung des Motors verwendet wird. Weiß jemand, ob die für die Befestigung einer Hanepot für das Achterstag stabil genug verankert ist. Ist die eh dafür vorgesehen???
Dankbar wäre ich auch über kontruktive Ratschläge. Dachte an eine verstellbare Hanepot mit Talje. Leider weiß ich nicht, wie 'hoch' das Dreieck sein sollte und wohin am besten mit der Klemme...
Über Tipps würde ich mich sehr freuen
Gruß Henrik
Achterstagspanner
-
- Moderator
- Bootstypen: Varianta ( K3) GER 143 " pole position "
- Heimatrevier: Baldeneysee
- Verein: Yacht Club Ruhrland Essen e. V.
Achterstag
Hallo Henrik,
das Achterstag hat kaum Kräfte zu halten. Es wird da keine Probleme geben. Üblich ist eine Talje mit Currykemme im Dreieck. Acht nur auf möglichst weiten Abstand der beiden Püttingge, da sie den Ausschlag des Ruders beeinflussen können.
mfg
Wolfgang Kaesewinkel
das Achterstag hat kaum Kräfte zu halten. Es wird da keine Probleme geben. Üblich ist eine Talje mit Currykemme im Dreieck. Acht nur auf möglichst weiten Abstand der beiden Püttingge, da sie den Ausschlag des Ruders beeinflussen können.
mfg
Wolfgang Kaesewinkel
Mit sportlichen Grüßen
Wolfgang Kaesewinkel
Wolfgang Kaesewinkel