Liebe Sportfreunde!
Ich habe in Deutschland eine Varianta 65 mit Trailer gekauft. (in Deutschland wurde das Boot abgemeldet) Jetzt möchte ich das Boot ins ungarische Bootsregister eintragen lassen. Weil ich ab und zu auch in Kroatien segeln möchte, würde ich eine Genehmigung für Küstenreviere benötigen. (für 12 Miles) Die ungarische Behörde verlangt einen "Beweis" für Seetauglichkeit damit es glaubwürdig ist, dass das Boot dieser Einstufung entspricht. Wie kann man diesen Wunsch erfüllen? Gibt es ein offizielles Zertifikat für diesen Typ? (z.B. von Dehler? oder von irgendwelchem Qualifizierunginstitut? "C" Einstufung?? oder für einige Miles?)
z.B.: sollte ich das Boot ins deutsche Register (auch für See-Küste) aufnehmen lassen, dann was für Papiere würden von mir verlangt?
Danke im voraus für die Hilfe!
Zoltán
Zertifikat für Küstenreviere
Re: Zertifikat für Küstenreviere
Hallo Zoltan, war Deine Frage ernst gemeint. Die Varianta ist maximal für Küstenrevier zu gebrauchen.
Ist Dir klar was es heißt 12 Meilen. Ich vermute Du hast Dir das falsche Boot gekauft.
Jörg Moderey, Quasimodo
Ist Dir klar was es heißt 12 Meilen. Ich vermute Du hast Dir das falsche Boot gekauft.
Jörg Moderey, Quasimodo
Re: Zertifikat für Küstenreviere
Lieber Jörg, danke für die schnelle Antwort! 12 Miles wurde mir gesagt, als mögliche Grenze. Ich bestehe nicht daran, weniger waere auch gut. Aber meine Frage kann ich auch so fomulieren: was bedeutet in Deutschland dieser Begriff "Küstenreviere"? wieviel Miles? Wie ist die Tauglichkeit zu beweisen? Was für Zertifikat hat Varianta 65?
mfG
Szendrényi Zoltán
mfG
Szendrényi Zoltán
Re: Zertifikat für Küstenreviere
Hallo Zoltan, mir sind leider nicht die Beschreibungen der kroatischen Küstenbestimmungen bekannt. Ich segele seit 30 Jahren an der Ostseeküste, mit einem Conger, seit 10 Jahen mit einer Vari 65. Meiner Meinung nach bezieht sich der Küstenbereich auf die so genannte 3 Meilen Zone. Die 12 Meilen der kroatischen Küstenbestimmungen gelten nicht für eine Varianta, da hat das Bötchen nichts zu suchen. Bei meinen Ostsee Fahrten von Großenbrode zb nach Gedser, 36 Meilen, segelst man lange an der Küste entlang, dann lange Zeit nichts, und dann wieder Küste Dänemark. Das ist keine Hochsee Segelei.
Jörg Moderey, Vari 65 Quasimodo
Jörg Moderey, Vari 65 Quasimodo