Blasen am Unterwasserschiff - Osmose?

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Lenzlinger, Philipp

Blasen am Unterwasserschiff - Osmose?

Ungelesener Beitrag von Lenzlinger, Philipp »

Beim Auswassern unserer neu erstandenen Varianta heute am Unterwasserschiff, v.a. vorne, unzählige kleine (10-15mm) grosse Erhebungen (2-3mm hoch) unter dem Antifouling bemerkt. 1 "Blase" misst sogar ca. 5-7 cm im Durchmesser liegt aber AN / bzw. UEBER der Wasserlinie. Varianta 65 ist ca. 26 Jahre alt, jeden Winter aus dem Wasser, und immer im Zürichsee gesegelt (Wassertemp von 15° Anfang Saison bis max. 26° im Sommer).
Ist das wirklich Osmose, oder könnte es sich auch um einen oder mehrere schlechte Anstriche handeln.
Für Meinungen und Ratschläge bedankt sich herzlich

Philipp
wolli44651
Moderator
Bootstypen: Varianta ( K3) GER 143 " pole position "
Heimatrevier: Baldeneysee
Verein: Yacht Club Ruhrland Essen e. V.

Osmose

Ungelesener Beitrag von wolli44651 »

Hallo Philipp,
seriös ist die Frage leider nur zu beantworten, wenn sich ein Fachmann die Sache ansieht. Erfahrungsgemäß ist aber Osmose bei der Varianta wohl weniger zu befürchten. Schleife die Stellen gut ab und streiche sie neu. Dann beobachten. Schon beim Abschleifen solltest Du event. erkennen können, ob Osmose vorliegt.
mfg
Wolfgang
Mit sportlichen Grüßen

Wolfgang Kaesewinkel
Philipp Lenzlinger

Osmose

Ungelesener Beitrag von Philipp Lenzlinger »

Hallo Wolfgang,

besten Dank für Deine Antwort. Obwohl ich es auch für unwahrscheinlich hielt, handelt es sich tatsächlich um Osmoseblasen. Habe einige Blasen aufgestochen und es ist "essigsaure" Flüssigkeit unter hohem Druck ausgetreten. Nun werde ich mich halt mit dem Voreigner auseinandersetzen müssen. Schade!
Ich denke das ist vielleicht für alle Varianta-Eigner interessant zu wissen, da ja allgemein die Meinung vorherrscht, bei der Vrianta sei das kein Problem.

Gruss

Philipp
Andreas Böckmann

Osmose

Ungelesener Beitrag von Andreas Böckmann »

Moin Herr Lenzlinger,

mit bedauern habe ich Ihren Beitrag bzgl. der Osmose gelesen.

Ich selbst habe das Unterwasserschiff meiner K65 dieses Jahr komplett abgezogen und neu aufgebaut (7x Gelshied 200 + 2x Antifouling). Probleme mit Osmose hatte ich glücklicherweise nicht. Meine K65 ist Baujahr 1982.

Mich würde intressieren, was der Voreigner zu dem Vorfall sagt.

Hatte das Boot ggf. schon kleine Risse oder gar Leckagen. Wie sieht der Aufbau des Unterwasserschiffes aus? Bei mir war (vermutlich seitens der Werft) ein 1-Komponenten Primer als Sperrschicht unter dem Antifouling. Das Gelcoat war noch nicht einmal angeschliffen.

Gruss aus Kiel,
Andreas Böckmann

Antworten