Mastlist-Vorrichtung
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Mastlist-Vorrichtung
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit den Mastlist-Vorrichtungen, wie Compass24 und A.W.Niemeyer sie anbieten?
Was mich besonders interessiert ist:
Ist das auch bei unserm Mast anwendbar, wenn er bereits im Koker angeschraubt ist?
Wie bekomme ich das Tau des Flaschenzuges in einer Höhe von 6,50m fest, wenn der Mast steht und ich Ihn legen will, bzw. das Tau dort oben nach dem Stellen wieder los?
Ist die Konstruktion wirklich stabil, wenn das nur aufs Deck gestellt und mit drei Tauen befestigt wird?
Gruß,
Thomas.
hat jemand Erfahrung mit den Mastlist-Vorrichtungen, wie Compass24 und A.W.Niemeyer sie anbieten?
Was mich besonders interessiert ist:
Ist das auch bei unserm Mast anwendbar, wenn er bereits im Koker angeschraubt ist?
Wie bekomme ich das Tau des Flaschenzuges in einer Höhe von 6,50m fest, wenn der Mast steht und ich Ihn legen will, bzw. das Tau dort oben nach dem Stellen wieder los?
Ist die Konstruktion wirklich stabil, wenn das nur aufs Deck gestellt und mit drei Tauen befestigt wird?
Gruß,
Thomas.
Maststellvorcihtung
Wir haben in unserem Verein eine Maststell bzw legevorrichtung von Compasss. Die Anwender sind voll zufrieden. Auch bei H-Booten hat diese wohl gute Dienste geleistet!
Die genaue Handhabung kann ich evtl. jetzt am WE in Erfahrung bringen. Werde dies dann hier schreiben!
Grüße
Alex
Die genaue Handhabung kann ich evtl. jetzt am WE in Erfahrung bringen. Werde dies dann hier schreiben!
Grüße
Alex
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Mast stellen mit Hilfseinrichtung
Hallo Thomas,
braucht man das wirklich? In ruhigem Wasser oder auf dem Trailer kann man den Mast zu zweit ganz locker stellen:
- Spanner der Ober und Unterwanten so auslegen, dass sie nach achtern zeigen (wichtig, sonst verbiegen schon mal die Spanner)
- Einer steht auf dem Kajütdach, hebt den Mast an und stellt ihn hin. Der Mast ist nur am Anfang schwer, ab Schulterhöhe geht es ganz leicht, wenn die Wanten nicht irgendwo hängen bleiben....
- Der zweite hängt das Vorstag ein - fertig
Es auch alleine:
- Großschot-Talje unten am Genuafall befestigen und den unteren Block (wo die Großschot austritt) am Fockroller da einhängen, wo normalerweise der Segelhals befestigt wird.
- Auf dem Kajütdach stehend den Mast anheben und sofort senkrecht hinstellen (kein Problem, wenn man genug Müsli gegessen hat)
- oder: Schotende mit den Zähnen halten und den Mast mit beiden Händen soweit anheben, dass man ihn auf seine Schulter legen kann. Mit einer Hand die Schot holen, bis der Mast an der Schot hängt. dann Schot holen bis der Mast steht. Zurückfallen kann er nicht mehr.
- nach vorne gehen und nach weiterem Zug an der Schot das Vorstag am Fockroller einhängen - fertig
Das Mast legen geht auch sehr schön mit der Talje, weil man jederzeit die Kontrolle behält.
Schönen Gruß,
Nikolaus
braucht man das wirklich? In ruhigem Wasser oder auf dem Trailer kann man den Mast zu zweit ganz locker stellen:
- Spanner der Ober und Unterwanten so auslegen, dass sie nach achtern zeigen (wichtig, sonst verbiegen schon mal die Spanner)
- Einer steht auf dem Kajütdach, hebt den Mast an und stellt ihn hin. Der Mast ist nur am Anfang schwer, ab Schulterhöhe geht es ganz leicht, wenn die Wanten nicht irgendwo hängen bleiben....
- Der zweite hängt das Vorstag ein - fertig
Es auch alleine:
- Großschot-Talje unten am Genuafall befestigen und den unteren Block (wo die Großschot austritt) am Fockroller da einhängen, wo normalerweise der Segelhals befestigt wird.
- Auf dem Kajütdach stehend den Mast anheben und sofort senkrecht hinstellen (kein Problem, wenn man genug Müsli gegessen hat)
- oder: Schotende mit den Zähnen halten und den Mast mit beiden Händen soweit anheben, dass man ihn auf seine Schulter legen kann. Mit einer Hand die Schot holen, bis der Mast an der Schot hängt. dann Schot holen bis der Mast steht. Zurückfallen kann er nicht mehr.
- nach vorne gehen und nach weiterem Zug an der Schot das Vorstag am Fockroller einhängen - fertig
Das Mast legen geht auch sehr schön mit der Talje, weil man jederzeit die Kontrolle behält.
Schönen Gruß,
Nikolaus
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Mastli f tvorrichtung
Hallo Nikolaus,
dann muss ich aber noch viel Müsli essen, ich bekomme den Mast garnicht erst bis Schulterhöhe. mit gespreizten Beinen auf dem Kajütdach (in der Mitte ist ja die Luke) habe ich wegen meiner zu kurzen Beine kaum Weg nach oben, dann bekomme ich den Mast nicht auf die Schulter umgesetzt. Letztes Mal mit sogar drei Mann wäre der Mast beinahe seitlich weggebrochen und beim Legen genauso. Also für mich ist das Krampf hoch drei.
Gruß,
Thomas.
dann muss ich aber noch viel Müsli essen, ich bekomme den Mast garnicht erst bis Schulterhöhe. mit gespreizten Beinen auf dem Kajütdach (in der Mitte ist ja die Luke) habe ich wegen meiner zu kurzen Beine kaum Weg nach oben, dann bekomme ich den Mast nicht auf die Schulter umgesetzt. Letztes Mal mit sogar drei Mann wäre der Mast beinahe seitlich weggebrochen und beim Legen genauso. Also für mich ist das Krampf hoch drei.
Gruß,
Thomas.
Mastlegevorrichtung
Zum Mastlegen kann ich folgende Hilfsmittel empfehlen:
1 Spinnackerbaum (als Hilfe für den Flaschenzug 1:4 oder 1:2 )
Augmutter fur die Mastdrehpunktschraube
1Flaschenzug
1 Spinnakerfall oben am Mast dauerhaft mit Block angebracht
1 Hilfsmann der den Spinnackerbaum senkrecht hält (alternativ
seitliche Hilfsleinen für den Spi-Baum)
Den Spi-Baum in die Augmutter setzen,die andere Seite des Spi
in senkrechter Stellung von ihm mit dem Spi-Fall und dem Flaschen-
zug verbinden.Andere Seite des Spi-Falls festsetzen.
Andere Seite des Flaschenzugs am Bootsbug oder auch am Steg
befestigen.
Vorsichtig hochziehen,dabei auf die Wanten achten !!!
Ich bevorzuge einen Flaschenzug 1:4 sowie Hilfsleinen
1 Spinnackerbaum (als Hilfe für den Flaschenzug 1:4 oder 1:2 )
Augmutter fur die Mastdrehpunktschraube
1Flaschenzug
1 Spinnakerfall oben am Mast dauerhaft mit Block angebracht
1 Hilfsmann der den Spinnackerbaum senkrecht hält (alternativ
seitliche Hilfsleinen für den Spi-Baum)
Den Spi-Baum in die Augmutter setzen,die andere Seite des Spi
in senkrechter Stellung von ihm mit dem Spi-Fall und dem Flaschen-
zug verbinden.Andere Seite des Spi-Falls festsetzen.
Andere Seite des Flaschenzugs am Bootsbug oder auch am Steg
befestigen.
Vorsichtig hochziehen,dabei auf die Wanten achten !!!
Ich bevorzuge einen Flaschenzug 1:4 sowie Hilfsleinen
Mastlegevorrichtung
Hallo Thomas,
seinerzeit haben wir bei der VA immer zu zweit den Mast gestellt bzw. gelegt; wobei wir aber auch zu den größeren, starken Seglern gehören ...
Für meine jetzige 8m OD mit einer Mastlänge von 11,5 m habe ich mir ein solches Gerät angeschafft: sehr zu empfehlen! Ohne viel Kraft und in aller Ruhe wird der Mast angehoben, gedreht und in den Koker gesetzt. So wird es auch bei der VA funktionieren; ich empfehle, die Wanten alle zu demontieren, den Mast von oben in den Koker zu stellen und anschließend zu verstagen.
Die Heißleine musst Du natürlich vorher bzw. nachher am gelegten Gestell montieren. Ich habe mir einen Schlitten für in die Mastnut gebaut, den ich mit dem Großfall in die richtige Höhe nach oben ziehe und mit einer Sorgleine nach unten abspanne. Am Schlitten ist ein Auge mit Rolle angebracht, was die Hubkraft nochmals halbiert.
Das Gestell ist ausreichend dimensioniert und mit drei (respektive 4) Leinen auch sicher abzuspannen.
Nur bei starkem Schwell rate ich von der Arbeit ab, aber dann funktioniert eh nichts mehr...
Grüße
Stefan
seinerzeit haben wir bei der VA immer zu zweit den Mast gestellt bzw. gelegt; wobei wir aber auch zu den größeren, starken Seglern gehören ...
Für meine jetzige 8m OD mit einer Mastlänge von 11,5 m habe ich mir ein solches Gerät angeschafft: sehr zu empfehlen! Ohne viel Kraft und in aller Ruhe wird der Mast angehoben, gedreht und in den Koker gesetzt. So wird es auch bei der VA funktionieren; ich empfehle, die Wanten alle zu demontieren, den Mast von oben in den Koker zu stellen und anschließend zu verstagen.
Die Heißleine musst Du natürlich vorher bzw. nachher am gelegten Gestell montieren. Ich habe mir einen Schlitten für in die Mastnut gebaut, den ich mit dem Großfall in die richtige Höhe nach oben ziehe und mit einer Sorgleine nach unten abspanne. Am Schlitten ist ein Auge mit Rolle angebracht, was die Hubkraft nochmals halbiert.
Das Gestell ist ausreichend dimensioniert und mit drei (respektive 4) Leinen auch sicher abzuspannen.
Nur bei starkem Schwell rate ich von der Arbeit ab, aber dann funktioniert eh nichts mehr...
Grüße
Stefan
Mastlegevorrichtung
Hallo Wolfgang,
es ist schon etwas Zeit vergangen, aber erst jetzt lese ich die Beiträge, da nun der Mast wieder gelegt werden soll. Gerne würde ich wissen, wo ich denn eine entsprechende Augmutter (Gewinde-Durchmesser 10 mm) bekommen kann. Augbolzen und Augbügel ist kein Problem, aber eine entsprechende schraube finde ich nirgendwo.
Gruß
Klaus
es ist schon etwas Zeit vergangen, aber erst jetzt lese ich die Beiträge, da nun der Mast wieder gelegt werden soll. Gerne würde ich wissen, wo ich denn eine entsprechende Augmutter (Gewinde-Durchmesser 10 mm) bekommen kann. Augbolzen und Augbügel ist kein Problem, aber eine entsprechende schraube finde ich nirgendwo.
Gruß
Klaus