Nun kommt wieder die Zeit zum kranen und einwintern. Beim Ausräumen des Bootes hab´ich heute festgestellt, dass es durch Feuchtigkeit (ungeklärte Ursache)zu Schimmelbildung in den Sitzpolstern und an den Innenverkleidungen gekommen ist.
Hat jemand ein Rezept dafür, wie man dem beikommen kann? Vor allem die Reinigung der Sitzpolster ist immer ein Problem. Hab´schon bei div.Reinigungsfirmen gefragt, aber die wussten auch keinen Rat.
Mit freundlichen Grüßen
Franz Zeitelhofer
Schimmel im Boot
-
- Moderator
- Bootstypen: Varianta ( K3) GER 143 " pole position "
- Heimatrevier: Baldeneysee
- Verein: Yacht Club Ruhrland Essen e. V.
Schimmel im Boot
Hallo Herr Zeitelhofer,
erst einmal freue ich mich, daß unsere Seiten auch in Österreich bemerkt werden. Nun aber zu Ihrem Problem:
Die Feuchtigkeit kann natürlich mehrere Gründe haben. Hauptgrund dürfte aber normales Schwitzwasser sein.
Den Schimmel bekommen Sie gut weg, indem Sie Ihr Boot öfter mit Sagrotan auswaschen. Die Polster sollten Sie mit Schimmelvernichter einsprühen. ( Fa. Mellerund ).
mfg
Wolfgang Kaesewinkel
erst einmal freue ich mich, daß unsere Seiten auch in Österreich bemerkt werden. Nun aber zu Ihrem Problem:
Die Feuchtigkeit kann natürlich mehrere Gründe haben. Hauptgrund dürfte aber normales Schwitzwasser sein.
Den Schimmel bekommen Sie gut weg, indem Sie Ihr Boot öfter mit Sagrotan auswaschen. Die Polster sollten Sie mit Schimmelvernichter einsprühen. ( Fa. Mellerund ).
mfg
Wolfgang Kaesewinkel
Mit sportlichen Grüßen
Wolfgang Kaesewinkel
Wolfgang Kaesewinkel
Schimmel im Boot oder besser: NICHT!
Ich habe bei meiner VA65 vor ca. 12 Jahren die Zwangsbelüftung berbessert, indem ich auf den Deckel des Ankerkastens eine Belüftungshutze montiert habe (Entwässerung ist sowieso vorhanden) sowie eine zweite Belüftung in die Schottendeckel des Niedergangs montiert habe. Seitdem ist keinerlei Muss, geschweige denn Schimmel mehr im Boot, da die Luft zirkuliert, was eine Notwendigkeit ist, wenn man Schimmel vermeiden möchte!
Mit vielen Grüßen, Bernhard Jungmichel
Mit vielen Grüßen, Bernhard Jungmichel
-
- Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715 - Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere
SChimmel
Habe ich auch gehabt. Da waren wohl mal die Fenster undicht ...Den Fleck auf den Polstern muss ich irgendwie noch rausbekommen. Ich habe gesehen, dass man diese auch abziehen kann. Das könnte das Säubern erleichtern.
Es gibt für's Winterlager diese Trockenpacks, u.a. auch im Caravanbedarf, oder den Schiffsausrüstern. Das ist ein kleiner Kasten mit Pulver das die Luftfeuchtigkeit bindet.
Gruß
cl
Es gibt für's Winterlager diese Trockenpacks, u.a. auch im Caravanbedarf, oder den Schiffsausrüstern. Das ist ein kleiner Kasten mit Pulver das die Luftfeuchtigkeit bindet.
Gruß
cl