Innenschale K3
-
- Bootstypen: K3
- Heimatrevier: Rursee
Innenschale K3
Hat jemand Zeichnungen, wie die Innenschale aufgebaut ist, welche Teile luftdicht abgeteilt sind und als Auftriebskörper geplant sind?
Da mir Stauraum fehlt, bin ich am überlegen, die Sitzbänke innen aufzumachen und Auftriebskörper einzubauen und den Rest als Stauraum zu nutzen.
vielleicht hat ja jemand von euch das schon einmal gemacht. Ganz dicht scheint die K3 ja auch nicht zu sein und die "Unsinkbarkeit" auch nicht gewährleistet (siehe Löcher im Cockpit und zur Bilge hin)
Da mir Stauraum fehlt, bin ich am überlegen, die Sitzbänke innen aufzumachen und Auftriebskörper einzubauen und den Rest als Stauraum zu nutzen.
vielleicht hat ja jemand von euch das schon einmal gemacht. Ganz dicht scheint die K3 ja auch nicht zu sein und die "Unsinkbarkeit" auch nicht gewährleistet (siehe Löcher im Cockpit und zur Bilge hin)
- christophk
- Bootstypen: Varianta 65 - Charlie - 2286
- Heimatrevier: Friesland, IJsselmeer
Eine Zeichnung habe ich nicht, aber die selbe Überlegung.
Es gibt da ja solche Stausäcke, die z.B. in Übersee-Containern zur Ladungssicherung gedacht sind. Die sind sehr robust, aber nicht zu teuer.
Es gibt da ja solche Stausäcke, die z.B. in Übersee-Containern zur Ladungssicherung gedacht sind. Die sind sehr robust, aber nicht zu teuer.
-
- Bootstypen: VA65 1783
- Heimatrevier: westliche Ostsee
Re: Innenschale K3
ich habe das bei meiner 65 gemacht. Die Ablageschalen stabilisieren auch den gesamten Unterbau unter den Hundekojen. Wenn das aufgeschnitten wird, führt das zu permanenter Rissbildung. Ich muss die Risse bis heute regelmäßig von innen mit Glasmatte und Epoxy flicken.
- christophk
Würde es denn deiner Meinung nach helfen, einen stabilen Rahmen um die neue Öffnung zu setzen?Grisu hat geschrieben: ↑Fr 21. Mär 2025, 13:10ich habe das bei meiner 65 gemacht. Die Ablageschalen stabilisieren auch den gesamten Unterbau unter den Hundekojen. Wenn das aufgeschnitten wird, führt das zu permanenter Rissbildung. Ich muss die Risse bis heute regelmäßig von innen mit Glasmatte und Epoxy flicken.
-
Hast du Bilder davon? Was hast du und wie aufgeschnitten.Grisu hat geschrieben: ↑Fr 21. Mär 2025, 13:10ich habe das bei meiner 65 gemacht. Die Ablageschalen stabilisieren auch den gesamten Unterbau unter den Hundekojen. Wenn das aufgeschnitten wird, führt das zu permanenter Rissbildung. Ich muss die Risse bis heute regelmäßig von innen mit Glasmatte und Epoxy flicken.
Und ist sie dann nicht mehr unsinkbar?
-
Was würdest du dann mit den Stausäcken machen wollen?christophk hat geschrieben: ↑Fr 21. Mär 2025, 09:40Eine Zeichnung habe ich nicht, aber die selbe Überlegung.
- christophk
Die Stausäcke würde ich luftgefüllt in die freien Bereiche stopfen. So dienen sie als Auftriebskörper auch dann, wenn die Innenschale nicht mehr dicht oder vollständig ist.Quadfahrer hat geschrieben: ↑Fr 21. Mär 2025, 15:39Was würdest du dann mit den Stausäcken machen wollen?
-
- Bootstypen: VA65 1783
- Heimatrevier: westliche Ostsee
Gerade die K3 braucht unbedingt funtktionsfähige Auftriebskörper, da nicht selbstlenzent. Ich nehme an, der Plichtboden iat uwl.