Spinnaker segeln

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Michael Lautz

Spinnaker segeln

Ungelesener Beitrag von Michael Lautz »

Hallo,

ich habe mir einen Spinnaker gekauft und benötige nun ein
paar Tipps für den Anbau der Beschläge und Rolle.

Danke im Voraus
Alexander Loup
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Feb 2008, 14:22

Spinnakersegeln

Ungelesener Beitrag von Alexander Loup »

Hallo, also Spinnakersegel mit der Varianta ist der Hammer.
Das Spinnaker Fall wird oben übers Masttop gefahren und am besten über den Mastfuß in die Plicht geführt. (Erleichtert das Spi-segeln mit 2 Mann) Wichtig dabei: Wenn eine Rollfock vorhanden ist, muss darauf geachtet werden, dass sich das Spi-fall beim einrollen der Fock, nicht mit einwickelt. (Tipp: Kleiner Aluvorbau am Masttop und Spifall vorne am Bugkorb festknoten)
Die Spinnakerschoten werden ganz außen an Wanten und (falls vorhanden) Rehling vorbeigeführt. Bei mittlerem Wind könne die Schoten einfach durch die Belegklamoen am Heck geführt werden. Bei stärkerem Wind kann man einfach 2 Umlenkrollen mit einem Seil über diese Klampen legen (weniger Reibung) Die Lee und Luvschot über die freien Wisnschen legen- Lee belegen und mit der Luvschot fahren! Der Spinnakerbaum wird frei in die Luvschot eingehackt (NICHT IN EINE SCHLAUFE- DANN IST KEIN ABSOLUTES FIEREN MÖGLICH). Die andere Seite wird dann an einem Beschlag am Mast festgemacht. Genaue Höhe nachlesen (oder nochmal schreiben, dann such ich sie raus). Nach oben wird der Spibaum mit einem Gummiseil so befestig, dass er ohne Last im rechtem Winkel zum Mast steht. Nach unten mit einem dünneren Seil. Dieses auch in die Plicht führen. Am besten werden beide Halteseile mit einem Schnappschäkel am Baum befestigt, damit, der Baum schnell und einfach angeschlagen und abgeschlagen werden kann!

Setzen des Spis:
1) Schoten klar machen
2) Vorschoter aufs Vordeck
3) Baum an Halteseilen befestigen
4) Wende/Halse: Fock runter oder einrollen
5) Spi Hochziehen
6) Spibaum in Luvschot einhacken
7) Spi rausdrücken
8) Baum am Mast einhacken
9) Spi stabilisieren
10) Vorschoter zurück

Spi bergen
Auffieren - Spibaum am Mast ausharken- Spischot heranziehen - Beim Bergen nie das Fall einfach loslassen - sondern vom "Bergamann" aus der Handziehen lassen sonst besteht die Gefahr, das der Spi unters Schiff kommt. Fock raus und auf die Kreuz Der Spibaum bleibt während des Bergens einfach am Gummiseil hängen und wird anschließend abgenommen.
Den Spi immer gegen ausblasen sichern (sack zumachen - Spifall festknoten und durchsetzen!


Wenn du noch fragen hast, kannst du ja nochmal schreiben.
Es gibt sicherlich hunderte Möglichkeiten den Spi zu fahren. Ich selber komme auf die beschriebene Weise super damit zu recht (selbst mit meiner Freundin die recht wenig Segelpraxis hat ist diese Methode bis zu einer schönen Brise kein Problem)

Also viel Erfolg


Alex
Michael Lautz

Spinnakersegeln

Ungelesener Beitrag von Michael Lautz »

Hallo Alexander,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
werde jetzt mein Boot dem entsprechend
ausstatten und wenn sich noch Fragen ergeben
komme ich gerne auf dich zurück.

Schönen Gruß aus Bremen,

Michael
Antworten