Schwert

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Markus Hartwich

Schwert

Ungelesener Beitrag von Markus Hartwich »

Hallo,
ende Mai haben wir uns eine Varianta gekauft, alles super, blos das Schwert klemmt und bewegt sich keinen mm.

Tauchen ist in der Elbe schlecht, 1,5m Wassertiefe haben wir hier auch nicht (Tide)

Meine Idee ist mir einen Trailer zu leihen bei dem die Varianta nicht auf dem Kiel liegt.... und dann versuchen es zu lösen...
Ist die Haut steif genug wenn sie nicht auf dem Kiel steht?

Wer hat Erfahrung mit der demontage eines Schwertes um es durch
ein Edelstahlschwert zu ersetzen?

Gruß aus Hamburg

Markus
Horst Steffeck
Moderator
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 15:45

Schwert

Ungelesener Beitrag von Horst Steffeck »

Lieber Segelkamerad Hartwich,
das Problem hast Du nicht allein.
Ursachen:viele, z.B. starker Bewuchs auf dem Schwert, Muscheln oder/und Rost im Kielinneren, Schwert durch Aufsetzen auf harten Untergrund leicht verformt.
Zu veranlassen:

zuerst versuchen durch kräftiges Auf und Abhüpfen in der Kajüte in ca. 5o cm Entfernung vom Mastfuß das Schwert aus seiner Verklemmung zu lösen (dabei unbedingt das Schwertfall unter Kontrolle behalten / nur leicht lösen, damit durch plötzliches Herabsausen des Schwertes keine
Beschädigungen am Drahtfall oder am sogenannten "Röhrchen" im nur äußerst schwer zugänglichen Inneren des Kiels verursacht werden.
Hilft das nicht und ist Tauchen bzw. Krängen des Bootes auf 180 Grad nicht möglich, hilft nur Anheben des Bootes mit Hilfe eines Bootskrans oder Aufbocken auf entsprechend hohe Böcke (Verfahren ohne Kranunterstützung ist eingehend in Technotip Nr. 14 in unserem Mitgliederbereich der Homepage beschrieben)
Dort findest Du auch eine Anleitung mit Skizze betr. Ausbau des Schwertes; Tipps 4 und 5). Hört sich kompliziert an, ist es auch. Der Schwertbereich ist eine der wenigen besonders sensiblen Stellen der Varianta.
Ich hoffe für Dich, dass Du das Schwert mit dem einfachsten der beschriebenen Verfahren (Hüpfen an Ort) "beleben" kannst.

Sollte das nicht gelingen, kannst Du bis zu einer endgültigen Instandsetzung dennoch ohne Schwierigkeiten bei allen Windverhältnissen segeln. Ohne Schwert läuft die Varianta nur etwas weniger Höhe auf der Kreuz, bei Halbwind- und Vorwindstrecken ist das geholte Schwert eher von Vorteil.
m.f.G Horst
Antworten