Hilfe: Suche Infos zur Varianta K3

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Boris

Hilfe: Suche Infos zur Varianta K3

Ungelesener Beitrag von Boris »

Hallo @ alle,

habe Segelschule auf einer Varianta K3 gemacht. Findes das Boot ziemlich klasse. Überlege daher, ob ich mich eine für den Anfang anschaffen will.

Was darf eine gebrauchte Varianta K3 ca. Baujahr 65 kosten und auf welche Schwachstellen muß ich achten?

Wie gut trailerbar ist sie denn, möchte auch mal andere Reviere erkunden (Mittelmeer).

Sonstige Tipps und Aregungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Boris
Nikolaus Decius
Beiträge: 82
Registriert: So 13. Nov 2005, 12:45

Anschaffung K3

Ungelesener Beitrag von Nikolaus Decius »

Hallo Boris,
da könnte ich ein Buch drüber schreiben...
Ich habe vor 3 Jahren eine 67er K3 gekauft und bin fast täglich beim Refit. INächsten Monat soll sie das erste Mal wieder ins Wasser.
Die größten Baustellen sind:
-Heckspiegel, Cockpitboden, Salonboden: Sandwich-Laminate haben Wasser gezogen und müssen erbeuert werden.
-Rumpf hat evtl Osmose (Blasen mit Essigfüllung). Riecht man beim Aufstechen, dann alle Anstriche und das Gelcoat abschleifen, 3 Monate austrocknen lassen und Anstrich neu aufbauen.
-Undichte Stellen im Oberdeck Verschraubungen von Bugkorb, Püttingen etc.), dadurch Holztteile im Salon angefault
-Oberdeck weich im Bereich der Wantenpüttinge: Von innen mit GFK verstärken
-Schwert verrostet und schwergängig, ausbauen und ggf. neues Niro-Schwert einbauen. Vorher Kiel und besonders den Schwertkasten im Kiel entrosten (auskratzen) und ggf. mit Hammerite streichen.
-Ruderblatt voll Wasser, dadurch die Spanten verfault:: umlaufend auftrennen und Spanten erneuern oder komplett ausschäumen. Oder neues (Holz-)Ruder anschaffen.
- Püttinge für die Oberwanten zusätzlich einbauen, wenn nur ein Püttingpäärchen vorhanden ist.
- Bewegliche Salinge: austauschen gegen starre Salinge.
- Stage und Wanten erneuern, wenn älter als 15 Jahre
Für Fahrtenbetrieb würde ich den Cockpitboden gleich bis über die Wasserlinie anheben und durch Abflussbohrungen im Heckspiegel selbstlenzend machen. Ist allerdings für Ranglistenregatten (noch) nicht erlaubt.

Bestimmt gibt es noch viele weitere Meinungen. Die K3 ist ein schnelles Schiff für Regatten, im normalen Alltag tut es eine (fast genauso schnelle) K4 oder eine VA65 genauso gut. Ist wegen der serienmäßigen selbstlenzenden Ausrüstung für die Küstensegelei meines Erachtens die bessere Wahl.

Trailern geht mit allen Modellen wirklich gut, auch mit dem Original-Trailer mit Slipwagen. Für Langstrecke ist ein moderner Trailer ohne Slipwagen wegen des tieferen Schwerpunktes und der direkten Rumpfauflage noch komfortabler. Man braucht dann allerdings einen Kran zum Slippen...

Mast- ind Schotbruch,
Nikolaus

Antworten