Undichtigkeit im Vorschiff

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Chillout
Bootstypen: Varianta 65 - G 3527
Heimatrevier: Bodensee

Ungelesener Beitrag von Chillout »

Seit ein paar Wochen sind bei meiner VA 65 nach einem starkem Regen immer die Polster der Vorkojen im vorderen Bereich feucht. Ich habe bereits die Bugkorbverschraubungen, das Vorluk und die Fenster überprüft, alles dicht! Der Kleiderschrank im Bug ist vollständig trocken, also kann das Wasser eigentlich auch nicht über den Ankerkasten eindringen, weil ja der Kleiderschrank dahinter liegt. Die genaue Stelle konnte ich aber noch nicht feststellen, da seltsamerweise bei einem simulierten Regen mit dem Wasserschlauch im Boot alles trocken blieb. Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße vom Bodensee,
Roland
Matthias

Undicht

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo Roland,

kann es denn nicht sein, dass es doch lang andauernder , schräg kommender Regen ist? Ich sag's deshalb, weil ich auch nur gelegentlich mal leicht durchfeuchtete Vorpolster habe und deswegen ein Handtuch lege. Bei normalem Regen ist mein Vorluk dicht. Aber das , was z.B. in einigen Nächten Mitte August runter kam, war zu viel. Ich war am See im Urlaub und lag 14 Tage im Gondelhafen in Langenargen. Da habe ich ein paar Mal leicht feuchte Polster gehabt.
Wo liegt denn dein Boot?

Matthias
Chillout

Vorluk

Hallo Matthias,

erst einmal danke für die schnelle Antwort. Der Vorbesitzer hat bei meiner Varianta ein neues Vorluk eingebaut. Die Dichtung ist ganz und liegt bei geschlossenem Vorluk sauber an. Im Hafen spanne ich immer eine Abdeckung aus Persenningstoff über das Vorluk. Ich konnte innen nicht die gerinste Feuchtigkeit am Vorluk finden. Vermutlich kommt das Wasser also nicht übers Vorluk.
Mein Boot liegt in Lindau im Segelhafen beim Yachtclub Lindau.

Gruß,
Roland

Karl Heinz

Feuchte Polster

Ungelesener Beitrag von Karl Heinz »

Hallo Roland,
auch ich hatte zeitweise feuchte Polster in der Koje. Schuld daran waren spröde Fensterdichtungen, die dem Dauerregen nicht mehr standhielten.
Gruß,
Karl Heinz
Raini

Wasser im Vorschiff

Ungelesener Beitrag von Raini »

hi
hast du schon mal gründlich dein ankerkasten untersucht,
dabei die ecken (oben also rein mit deim kopf) nicht
verg.
grüße raini
Chillout

Danke für die Tipps. Ich habe heute nochmal mit Wasserschlauch und Wassereimer einen Starkregen simuliert. Fenster und Ankerkasten sind dicht. Aber bei meinem Vorluk ist es wie bei Matthias, bei leichtem Regen hält es dicht, aber bei Dauerregen aber nicht. Nach mehreren Minuten mit dem Wasserschlauch simulierten Regen kam das Wasser teilweise direkt an der Dichtung am Vorluk herein. Der Großteil des Wassers lief aber zwischen Außenschale (Deck) und Innenschale (Kajütverkleidung) und tropfte dann weiter vorne an der Verriegelung des Kleiderschranks heraus. Vom Vorbesitzer wurde das Originalvorluk (Plexiglaskuppel) gegen das neue Modell (leicht gebogene Plexiglasplatte) ausgetauscht. Jetzt ist das Problem, dass die Biegung des Vorluks nicht genau der Biegung des Decks entspricht, die Dichtung sitzt also nicht gleichmäßig auf. Die Dichtung ist nur um die Öffnung des Vorluks herum auf das Deck aufgeklebt und löst sich sehr leicht. Außerdem verhängt sich regelmäßig die Fockschot in dem Spalt zwischen Vorluk und Deck (auch bei verriegeltem Vorluk). Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für diese Probleme.

Grüße,
Roland
Myra

Undichtes Vorluk

Ungelesener Beitrag von Myra »

Hallo Roland,
habe dieses Frühjahr auch einen neuen Vorlukdeckel (von der Marina Großenbrode) angebaut. Die schlechte Biegung kann ich bestätigen.
Die Dichtung habe ich gleich mitbestellt, die Gummilippe muss außen
sein, sonst ändern.
Wenn die Luke trotz Festschrauben nicht dicht ist, hilft es, in die Gummilippe eine dünne Leine (wie zum Hissen der Gastflagge)einzulegen.

Mast-und Schotbruch
Jörg (Tel. 07534/7834)
Antworten