Interessant wäre von einem der erfahrenen Regatta-Segler zu hören, welchen Druck ihr auf euren Ober- und Unterwanten fahrt. Mit Power-Otto gemessen haben wir 180kg auf den Ober- und 160 Kg auf den Unterwanten festgestellt, was im Vergleich zum 16er-JK oder Neptun-Rigg nicht viel ist (bzgl. Oberwanten); die fahren da über 300 kg. Wer kann mir dazu einen Hinweis geben?
Danke, viele Grüße
Christoph
Druck auf den Wanten: wieviel bei Regattatrimm?
Druck auf den Wanten
Moin,
ich halte nicht viel von Messgeräten - schliesslich ist unser Rigg topp-getakelt und braucht keine Vorspannung zm Biegen des Mastes.
Ich stelle zuerst den Mast gerade hin (Massband vom Topp zu den Oberwantpüttingen) und gebe so viel Spannung auf die Oberwanten, dass die Lee-Want am Wind gerade eben nicht durchbaumelt. Dann stelle ich die Unterwanten so ein, dass der Mast am Wind gerade eben nicht in der Mitte nach Lee wegbiegt (Hochpeilen am Mast, Unterwant in Lee etwas andrehen, Wende, neue Leewant nachstellen, peilen - usw.)
Das ist eigentlich alles zu den Wanten.
Wichtig ist auch die Vorstagspannung - die ergibt sich bei o.g. Methode von selbst. Bei viel WInd ziehe ich zusätzlich am Achterstag -das spannt das Vorstag und das Vorliek der Genua wird gerader - das Acherliek macht etwas auf.
Wer das in Kg ausdrücken kann ist wahrscheinlich nicht glücklicher beim Segeln als ich
Ach ja - meine Erfahrung kannst Du in der Rangliste 2004 nachlesen - und bald auch in 2007.
Gruss Dirk
ich halte nicht viel von Messgeräten - schliesslich ist unser Rigg topp-getakelt und braucht keine Vorspannung zm Biegen des Mastes.
Ich stelle zuerst den Mast gerade hin (Massband vom Topp zu den Oberwantpüttingen) und gebe so viel Spannung auf die Oberwanten, dass die Lee-Want am Wind gerade eben nicht durchbaumelt. Dann stelle ich die Unterwanten so ein, dass der Mast am Wind gerade eben nicht in der Mitte nach Lee wegbiegt (Hochpeilen am Mast, Unterwant in Lee etwas andrehen, Wende, neue Leewant nachstellen, peilen - usw.)
Das ist eigentlich alles zu den Wanten.
Wichtig ist auch die Vorstagspannung - die ergibt sich bei o.g. Methode von selbst. Bei viel WInd ziehe ich zusätzlich am Achterstag -das spannt das Vorstag und das Vorliek der Genua wird gerader - das Acherliek macht etwas auf.
Wer das in Kg ausdrücken kann ist wahrscheinlich nicht glücklicher beim Segeln als ich
Ach ja - meine Erfahrung kannst Du in der Rangliste 2004 nachlesen - und bald auch in 2007.
Gruss Dirk