bestätigt durch den hochinteressanten Törnbericht unserer KV Mitglieder Christian Dörges und Norbert Ernst, werde auch ich in diesem Jahr mein Vorhaben eines mehrwöchigen Törns in die Dänische Südsee verwirklichen.
Als Einhandsegler werde ich meine K4 im besten Zustand noch etwas törngemäßer aufrüsten, kostet zwar wieder Geld, aber so ist das eben bei einem Hobby!
Außer den beiden Rumpfdurchlässen für das Lenzen des Cockpits gibt es an meiner K4 keinerlei Duchlässe, was auch gut ist.
Wären diese Durchlässe auch geeignet die jeweiligen Zuleitungen für die beiden Geber eines Bidata (Kombigerät Logge/Echolot) aufzunehmen, oder muss ich meiner K4 unbedingt zusätzliche Bohrungen im Rumpf zufügen?
Da ich Einhandsegler bin, möchte ich nicht stundenlang die Pinne in der Hand halten, schließlich möchte man ja auch mal einen Kaffee o.ä. trinken und mit 72 Jahren muss man ja auch mal etwas häufiger pi...

Ich habe da an einen Pinnenpiloten z.B. Simrad TP 10 gedacht. Wie habt ihr ein derartiges Gerät fachgerecht befestigt?
Ich bin echt gespannt auf eure Erfahrungen und Lösungsvorschläge.
Gruß , Horst