Wohin mit dem AB beim trailern ?

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Christian

Wohin mit dem AB beim trailern ?

Ungelesener Beitrag von Christian »

Meine Frage ist , kann ich den AB ( Honda BF4,5 ) beim trailern hinten am Spiegel an der Motorhalterung montiert lassen wenn ich ca. 800 km trailern möchte oder ist davon abzuraten oder kann es sogar zu Beschädigungen am Spiegel etc kommen ?
Über Info bzw Erfahrungen würde ich mich freuen .
Gruß Christian
Kulle

Wohin mit AB

Ungelesener Beitrag von Kulle »

Mein Originaltrailer für die Varianta läßt es nicht zu,den AB am
Boot zu belassen.Das Gewicht des Bootes mit Motor ist für den
Trailer zu hoch.
Wenn das Bootsgewicht nicht kritisch ist,so kann man den Motor
in der Kajüte vor der Toilette auf den Boden legen und sichern.
Ich würde dies nur im Notfall und nur dann,wenn im Zugwagen kein
Platz für den Motor vorhanden ist ,tuen.
Am Spiegel des Bootes würde ich den Motor wegen der Nickbe-
schleunigungen nicht belassen.
Eckhard Lipinski

Wohin mit dem Motor ?

Ungelesener Beitrag von Eckhard Lipinski »

Der Motor wiegt ca 30 kg.

Ich rate davon ab, diesen am Spiegel für den Transport an der Motorhalterung montiert zu lassen.

1. Die Aufliegelast auf der Anhängerkupplung kann sich, je nach Gewichtsverteilung der sonstigen zu transportierenden Teile, negativ verändern. Eine positive Aufliegelast ist aber die Voraussetzung für einen ruhigen Lauf des Trailers.

2. Das Heck der Varianta gehört nicht zu den stabilsten Teilen der Varianta. Es handelt sich hier um eine mit GFK ummantelte Holzplatte.
Ich würde diese nicht solch einer Belastung aussetzen.

Moderne Motoren haben eine Transportseite. Auf dieser Seite kann der Motor problemlos transportiert werden, ohne das Öl oder Benzin ausläuft.

Ich würde den Motor gut gepolstert und festgesurrt in der Kabine ( auf Höhe der Achse) transportieren.

Einen schönen Urlaub

wünscht

Eckhard Lipinski

Bernd Lechtenberg

Wophin mit dem AB

Ungelesener Beitrag von Bernd Lechtenberg »

Hallo !
Wir transportieren unseren AB indem wir in auf die Strebe der vorderen Achse des Oberwagens mit den Motorspindeln klemmen.
Das Unterwasserteil liegt dann in Fahrtrichtung auf der Querstrebe des Trailers.
Mit Amaflex gepolstert und mit Spanngurten gesichert läst er sich so super transportieren .
Zum Schutz gegen Verschmutzung packen wir den AB noch in eine Plastiktüte.
Die Lagerung so wirkt sich so auch noch positiv auf die Stützlast aus.

Mfg
Antworten