Wie "verstaut" ihr eure Kinder sicher im Boot??

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Stephen

Wie \"verstaut\" ihr eure Kinder sicher im Boot??

Ungelesener Beitrag von Stephen »

Hallo, jetzt ist ja endlich die Segelsaison im vollen Gange und da die Besatzung undere V65 auf drei gewachsen ist, stellt sich die Frage, wie ich den Kleinen (10 Monate) sicher mitsegeln lassen kann, ohne dass er ständig in der Kajüte bleiben muss.
Ich dachte daran einen Fahrradkindersitz im Niedergang zu befestigen, so dass er nach achtern rausschauen kann. Dann bekommt er das ganze Segelgeschehen mit und hat uns auch immer im Blickfeld.
Hat jemand das gleiche Problem gehabt und evtl. einen Tipp auf Lager?

Grüße,
Stephen
Reinhard Bartsch
Beiträge: 19
Registriert: Do 23. Mär 2006, 20:33

Wie "verstaut" ihr eure Kinder sicher im Boot??

Ungelesener Beitrag von Reinhard Bartsch »

Lieber Stephan,

ganz ehrlich, ich habe mal versucht das aus der Sicht des Kindes zu sehen, lass es! Ich würde mein Kind (10 Monate!) nur bei wirklich gutem Wetter und wirklich wenig Wind zum segeln mitnehmen. Dann ist deine Idee mit dem Fahrradkindersitz ja vielleicht akzeptabel, aber auch nur dann!

Denk ansonsten mal an die kaum vermeidbare Kränkung, die Varianta "liegt halt schnell auf der Backe"! Mein Sohn (inzwischen 7 Jahre) fängt jetzt langsam an, das Segeln auch bei Krängung zu genießen ......

Gruß
Reinhard
Andreas

Wie "verstaut" ihr eure Kinder sicher im Boot??

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo Stephan,
ich kann dich so gut verstehen. Jedoch mit 10 Monaten hat euer kleiner bestimmt noch nicht die Freude am Segeln wie ihr.
Solltet ihr es dennoch mal versuchen und sollte der kleine Widererwarten doch Spaß an der Sache haben, so schildere doch mal deine Erfahrungen.
Unsere sind jetzt 3 und 6 Jahre. Jetzt haben sie richtig Spaß und behalten diesen hoffentlich auch.
bis dann
Andreas
Niklas

Wie "verstaut" ihr eure Kinder sicher im Boot??

Ungelesener Beitrag von Niklas »

Hallo Stephan,
Mein Eltern haben mich mit 10 mon auch schon mit auf die Varianta genommen.
Ich habe in meinem Autositz unter dem Kajütdach gehangen, der Sitz war mit Gummigurten und Bändseln an vier im Dach verschraubten Haltern befestigt. Die Schrauben die die Bretter unterm Schiebelug festhalten wurden gegegen längere Gewinde schrauben mit Ösen ausgetauscht sodass mann keine neuen löcher sondern vorhandene nur tiefer bohren musste.
Durch die schwebende Konstruktion hab ich auch bei Schräglage immer schön geschalfen oder zumindest nicht rumgeschrien ;-).
Niels

Wie "verstaut" ihr eure Kinder sicher im Boot??

Ungelesener Beitrag von Niels »

Moin moin,

zunächst freut es mich zu hören, dass doch Leute mit kleinen Kindern segeln. Man wird ja öfters für etwas verrückt gehalten bei der Idee mit kleinen Kindern zu segeln - und dann noch auf einem Boot von weniger als 15 m Länge....

Wir haben letztes Jahr eine Woche Urlaub auf der Variante gemacht, als unser Sohn 2 1/2 war. Zuvor hatten wir ihn ab und zu auf der Jolle mit (Zugvogel) bei gutem Wetter natürlich nur. Im Laufe der letzten Saison hatten wir auf der Varianta auch öfter für Tagestouren mehrere Kinder 1 1/2 bis 5 Jahre alt mit. Bei den ganz kleinen sehe ich als Hauptkonflikt, dass sie mehr runkrabbeln und laufen wollen wollen als das Boot an Platz hergibt. Daher kurze Etappen (2-4 Stunden, je nach dem wie der Mittagsschlaf da reinfällt) und gutes Wetter. Zumindest ein Elternteil sollte so gut mit dem Boot klarkommen, dass er/sie das Boot alleine segeln kann, damit sich der andere Elternteil mehr um das Kind kümmern kann. Kritischer Punkt ist sicherlich oft An- und Ablegen, weil da beide gebraucht werden und man ein rumlaufendes Kind am wenigsten gebrauchen kann. Aber damit denke ich kann man leben, dass man manchmal mit heulendem Kind einläuft...

Meine Eltern haben mich als Baby manchmal und als Kleinkind immer zum Segeln mitgenommen und die Familienmythologie berichtet nicht von bleibenden Schäden.

Viel Spass

Niels
Markus

Wie "verstaut" ihr eure Kinder sicher im Boot??

Ungelesener Beitrag von Markus »

Hallo Stephen,

wir haben zwei kleine "Wasserratten" - 2 und 4 Jahre alt.
Beide sind schon jetzt begeisterte Mitsegler - immer wenn wir am See sind, wollen sie sofort aufs Boot.
Beide sind schon als Säuglinge auf unserer Vari mitgesegelt (natürlich nur bei geeignetem Wetter).
Dafür habe ich für eine Babyhängematte ein passendes Untergestell aus Holz gebaut.
Da war das schaukeln anscheinend so angenehm, dass die Kinder regelmäßig eingeschlafen sind - und das obwohl beide z.B. im Auto nie geschlafen haben...

Gruß Markus
Antworten