Innengeber Lot wohin ?

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
stepos
Bootstypen: ehemals Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version),
jetzt Mariner 24 Segler
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: SVTh Schwerin

Innengeber Lot wohin ?

Ungelesener Beitrag von stepos »

Hallo, liebe Varianta-Segler,
ich möchte in meiner gerade erworbenen Varianta ein Echolot einbauen mit Innengeber, also in einem mit Flüssigkeit gefüllten Zylinder innen am Rumpf. Weiß jemand einen gut geeigneten Einbauort ohne Wasserverwirbelung darunter, vielleicht in einer der Backskisten ? Einen Batteriekasten hab ich nicht, ich komme nicht an vielen Stellen bis zur Außenhaut.
Hat schon jemand erfolgreich einen Echolot-Innengeber verbaut ?

Schöne Grüße aus Schwerin,

Stephan Lorenz
Christian

Innengeber Lot

Ungelesener Beitrag von Christian »

Normalerweise im Bugbereich, ca 50 cm von der Maststütze auf der Steuerbordseite (nicht mittig). Falls kein Batteriekasten vorhanden, muss eine Öffnung geschnitten werden - nicht zu nah am Mast setzen. Diese kann danach mit einem runden Inspektionsdeckel zugemacht werden. Vorher wäre sinnvoll, die Maße der Öffnung an dem Inspektionsdeckel anzupassen.
stepos
Bootstypen: ehemals Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version),
jetzt Mariner 24 Segler
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: SVTh Schwerin

Innengeber Lot

Ungelesener Beitrag von stepos »

...ist es nicht möglich, den Geber einzubauen ohne ein Loch ins Schiff zu schneiden ?
Ich würde gerne, falls möglich, rumsägen im Inneren vermeiden !
Weiß noch jemad ne andere Lösung ?
Antworten