Booster

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Geri Toggenburger

Booster

Ungelesener Beitrag von Geri Toggenburger »

Hallo Segler

Ich segle erst seit kurzem mit einer Varianta 65. Kann mir jemand sagen, wann ein Booster eingesetzt wird, für welche Segelkurse? An welche Schotwinsch werden die Boosterschoten befestigt? (an Winsch für Genua, Spinnaker?)
Vielen Dank
Geri
Chillout
Bootstypen: Varianta 65 - G 3527
Heimatrevier: Bodensee

Booster

Ungelesener Beitrag von Chillout »

Hallo Geri!

Der Begriff "Booster" ist mir zwar nicht so geläufig, aber ich meine, dass es sich um eine Art Halbwinder (so etwas ähnliches wie ein Blister) handeln muß.

Wie der Ausdruck "Halbwinder" schon sagt liegt sein optimaler Einsatzbereich bei halbem Wind. Hart am Wind ist eine Genua besser, raumschots ist ein Spinnaker besser. Ein Halbwinder ist eher ein Segel zum gemütlichen Familiensegeln.

An welchen Beschläge der Booster am besten gefahren wird, kann ich leider nicht sagen, da ich selbst keine Varianta besitze. Einfach ausprobieren wie das Segel am besten steht.

Grüße vom Bodensee,
Roland
Antworten