Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen
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Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen
Ich such Möglichkeiten einen Aussenborder an eine VA 65 zu hängen.
Wie habt ihr es gemacht?
Mit Originalteilen?
Welche Erfahrungen habt Ihr?
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Re: Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen
hi Michael, bei meiner Varianta war schon der Original (?) Motorhalter angebaut. Ist auf dem Foto leidlich zu erkennen. Der Motor kann mit einer Talje auf- und abgesenkt werden.
Leider ist mein aktueller 6PS AB etwas wuchtiger als der alte (3,5PS) und ließ sich nicht mehr ganz abkippen - die Reling, bzw. das Süll war im Weg. So habe ich noch eine Abstandshalter-Platte (das helle Ding zwischen Halterung und Holzplatte) zusätzlich eingesetzt. Jetzt geht es gerade so.
Da die Vari von Hause aus recht hecklastig ist, und ja auch noch Tank, im Heck sitzender Skipper usw. dazugehören, bringt jeder Zentimeter Gewichtsverlagerung nach achtern zusätzliches Gesamt-Eintauchen...
Meiner Erfahrung nach ist ein Langschaft oder ein Ultra-Langschaft sinnvoll. Andererseits, wenn der Motor ganz oben ist, dann reicht es gerade, dass er hinten nicht mehr eintaucht...
Grüße, Felix
Leider ist mein aktueller 6PS AB etwas wuchtiger als der alte (3,5PS) und ließ sich nicht mehr ganz abkippen - die Reling, bzw. das Süll war im Weg. So habe ich noch eine Abstandshalter-Platte (das helle Ding zwischen Halterung und Holzplatte) zusätzlich eingesetzt. Jetzt geht es gerade so.
Da die Vari von Hause aus recht hecklastig ist, und ja auch noch Tank, im Heck sitzender Skipper usw. dazugehören, bringt jeder Zentimeter Gewichtsverlagerung nach achtern zusätzliches Gesamt-Eintauchen...
Meiner Erfahrung nach ist ein Langschaft oder ein Ultra-Langschaft sinnvoll. Andererseits, wenn der Motor ganz oben ist, dann reicht es gerade, dass er hinten nicht mehr eintaucht...
Grüße, Felix
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- Motorhalterung 1.jpg (289.68 KiB) 9176 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Felixx am Do 28. Apr 2016, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen
Hier ist die Halterung besser zu sehen...
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Re: Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen
Die Kraftstoffleitung geht durch den schwarzen Bald und die Ladespulenkabel durch den kleinen Kabeldurchlass oben...
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Re: Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen
Hallo Michael,
ich hatte die Nase voll von dieser Schlitten-Lösung, die schwergängig war und immer hakelte.
Darum habe ich mir (ich glaube bei SVB) eine AB-Halterung mit Parallel-Schwenk-Technik bestellt und damit die alte Original-Halterung ersetzt. Ich habe zunächst die Bohrlöcher verschlossen/verspachtelt und von außen mit Gelcoat überstrichen, man sieht sie kaum noch. Dann habe ich von innen am Spiegel (...man muß tief durch die Hundekojen ins Boot reinkriechen !) eine V4A-Platte in DinA3-Größe mit den passenden Bohrlöchern gegengekontert und außen eine V4A-Platte etwa 25 x 25 cm untergelegt, bevor ich die Motorhalterung mit den dafür vorgesehenen 4 Schrauben verschraubt habe, alles mit Sikaflex abgedichtet natürlich.
Hält seit 6 Jahren bombenfest, ist dicht und läßt sich sehr gut bedienen !
Einziger klitzekleiner Nachteil : bei einer bestimmten Motordrehzahl schwingen die Hubfedern mit (Resonanzfrequenz) , was etwas krach macht, da hilft aber ein kleiner Dreh am Gashebel des ABs in eine beliebige Richtung
Für den Benzinschlauch hab ich ehrlich gesagt einfach ganz knapp unter der Scheuerleiste ein Loch gebohrt, durch das der Gummischlauch der Benzinleitung mit drücken und zerren gerade so durchpaßt. Soviel Lage kann man gar nicht haben, daß da die Wasserlinie rankommt und ansonsten ist das Loch durch den eng sitzenden Schlauch schon dicht. Der Tank steht bei Bedarf ( mein AB hat auch einen internen 2,5 L Tank, der im Alltag ausreicht) in der Achter-Backskiste bzw. dem Motorschacht, dort mündet der Schlauch/die Benzinleitung mit dem passenden Tank-Anschluß und dem kleinen Blasebalg zum anpumpen.
Hier ein Bild zu meinem Umbau, ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben :
ich hatte die Nase voll von dieser Schlitten-Lösung, die schwergängig war und immer hakelte.
Darum habe ich mir (ich glaube bei SVB) eine AB-Halterung mit Parallel-Schwenk-Technik bestellt und damit die alte Original-Halterung ersetzt. Ich habe zunächst die Bohrlöcher verschlossen/verspachtelt und von außen mit Gelcoat überstrichen, man sieht sie kaum noch. Dann habe ich von innen am Spiegel (...man muß tief durch die Hundekojen ins Boot reinkriechen !) eine V4A-Platte in DinA3-Größe mit den passenden Bohrlöchern gegengekontert und außen eine V4A-Platte etwa 25 x 25 cm untergelegt, bevor ich die Motorhalterung mit den dafür vorgesehenen 4 Schrauben verschraubt habe, alles mit Sikaflex abgedichtet natürlich.
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Einziger klitzekleiner Nachteil : bei einer bestimmten Motordrehzahl schwingen die Hubfedern mit (Resonanzfrequenz) , was etwas krach macht, da hilft aber ein kleiner Dreh am Gashebel des ABs in eine beliebige Richtung
Für den Benzinschlauch hab ich ehrlich gesagt einfach ganz knapp unter der Scheuerleiste ein Loch gebohrt, durch das der Gummischlauch der Benzinleitung mit drücken und zerren gerade so durchpaßt. Soviel Lage kann man gar nicht haben, daß da die Wasserlinie rankommt und ansonsten ist das Loch durch den eng sitzenden Schlauch schon dicht. Der Tank steht bei Bedarf ( mein AB hat auch einen internen 2,5 L Tank, der im Alltag ausreicht) in der Achter-Backskiste bzw. dem Motorschacht, dort mündet der Schlauch/die Benzinleitung mit dem passenden Tank-Anschluß und dem kleinen Blasebalg zum anpumpen.
Hier ein Bild zu meinem Umbau, ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben :
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Re: Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen
Danke schon mal für Eure Tipps. Die Klapphalterung sieht gut aus.
Felix, was ist das für ein Balg, ist der ohne Schlauch dicht?
Stephan, was heißt der interne Tank reicht für den Tagesgebrauch? Eine Füllung für den Tag? Was für n Aussenborder hast Du?
Felix, was ist das für ein Balg, ist der ohne Schlauch dicht?
Stephan, was heißt der interne Tank reicht für den Tagesgebrauch? Eine Füllung für den Tag? Was für n Aussenborder hast Du?
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Re: Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen
Hallo,
Ich hab nen Yamaha 4PS Langschafter Viertakter.
Der hat einen internen 2,5 Liter-Tank, der bei mir ca. 4-6 Wochen reicht, wenn ich 2-3 mal pro Woche segeln gehe, denn ich brauche ihn nur jeweils 5 Minuten, um aus der Box und der Marina auf den See zu fahren und Segel zu setzen und nach dem Bergen, um wieder in die Box zu fahren. Für längere Fahrten nehme ich dann einen 10 Liter-Tank mit, den ich an den AB anschließen kann. Den internen AB-Tank fülle ich regelmäßig mit einem Reservekanister nach, der immer an Bord ist.
Ich hab nen Yamaha 4PS Langschafter Viertakter.
Der hat einen internen 2,5 Liter-Tank, der bei mir ca. 4-6 Wochen reicht, wenn ich 2-3 mal pro Woche segeln gehe, denn ich brauche ihn nur jeweils 5 Minuten, um aus der Box und der Marina auf den See zu fahren und Segel zu setzen und nach dem Bergen, um wieder in die Box zu fahren. Für längere Fahrten nehme ich dann einen 10 Liter-Tank mit, den ich an den AB anschließen kann. Den internen AB-Tank fülle ich regelmäßig mit einem Reservekanister nach, der immer an Bord ist.
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Re: Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen
Hallo Michael,
der Balg sitzt einmal außen und einmal innen zur Achterkiste - also je einer - ich habe den Benzinschlauch natürlich immer dran, also auch dicht. Nach außen dicht gegen die See, nach innen dicht wegen immer etwas vorhandenen Benzingeruchs, der sonst langsam durchs Boot zieht...
Hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Osculati-Kabel-D ... r_yCIny_tQ
der Balg sitzt einmal außen und einmal innen zur Achterkiste - also je einer - ich habe den Benzinschlauch natürlich immer dran, also auch dicht. Nach außen dicht gegen die See, nach innen dicht wegen immer etwas vorhandenen Benzingeruchs, der sonst langsam durchs Boot zieht...
Hier gekauft:
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Re: Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen
Soweit sogut. Danke Euch!
Mal sehen was ich da zusammengebaut bekomme.
Mal sehen was ich da zusammengebaut bekomme.
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Re: Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen
Hi Michael,
hier noch ein paar Varianten:
https://www.varianta.org/forum/viewtopi ... 7755#p7755
Das ist meine:
https://www.varianta.org/forum/download ... hp?id=1570
Der Schlauch läuft durch eine PG-Verschraubung (Kabelzubehör)
Gruß
Gert
hier noch ein paar Varianten:
https://www.varianta.org/forum/viewtopi ... 7755#p7755
Das ist meine:
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Der Schlauch läuft durch eine PG-Verschraubung (Kabelzubehör)
Gruß
Gert
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Re: Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen
Danke für Eure Antworten.
Letztes Jahr hatte ich dann doch keine Zeit vorm Urlaub mehr um was umzusetzen.
Ich hatte die einfache originale Motorhalterung benutzt und den Motor dauernd im Wasser gelassen.
Genutzt hatten wir den internen Tank unseres AB.
Getankt hab ich aus 2l Kanistern mit Schnelltankverschluss der wenn der interne Tank voll ist die Betankung unterbricht. Das ging dann auf dem Wasser auch bei Fahrt.
Diesen Urlaub in Friesland tankte ich wieder so, allerdings hatte ich nun einen Klapphalter auf einem verkürzten original Halter montiert. Ich bekam den Motor vollständig und auch bei deutlicher Krängung aus dem Wasser.
Nun überdenke ich noch den externen Tank und die Schlauchführung, da der Benzinschlauch nur 2-3 Wochen montiert sein wird. Den Rest des Jahres segeln wir Trinkwassertalsperre ohne Verbrenner AB.
Daher muss der Schlauch entfernbar und Löcher dicht verschliesbar sein.
Letztes Jahr hatte ich dann doch keine Zeit vorm Urlaub mehr um was umzusetzen.
Ich hatte die einfache originale Motorhalterung benutzt und den Motor dauernd im Wasser gelassen.
Genutzt hatten wir den internen Tank unseres AB.
Getankt hab ich aus 2l Kanistern mit Schnelltankverschluss der wenn der interne Tank voll ist die Betankung unterbricht. Das ging dann auf dem Wasser auch bei Fahrt.
Diesen Urlaub in Friesland tankte ich wieder so, allerdings hatte ich nun einen Klapphalter auf einem verkürzten original Halter montiert. Ich bekam den Motor vollständig und auch bei deutlicher Krängung aus dem Wasser.
Nun überdenke ich noch den externen Tank und die Schlauchführung, da der Benzinschlauch nur 2-3 Wochen montiert sein wird. Den Rest des Jahres segeln wir Trinkwassertalsperre ohne Verbrenner AB.
Daher muss der Schlauch entfernbar und Löcher dicht verschliesbar sein.
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Re: Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen
Was ist das für ein Schnelltankkanister? Ich habe auch einen AB mit Minitank als Flautenschieber, da passt nichtmal 1 liter Benzin rein.
Ansonsten bin ich vom Dehler Original sehr überzeugt und brauche nix anderes!!!
Ansonsten bin ich vom Dehler Original sehr überzeugt und brauche nix anderes!!!
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Re: Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen
http://m.ebay.de/itm/200486983159?_mwBanner=1
Das ist der Tankstutzen.
2l Kanister sind von Fuelfriend.
2 2l und einen 5l Kanister hatte ich dabei.
Gemischt 1:100 hab ich in den 2l Kanistern.
100ml Öl in einer kleinen Flasche.
Abgemessen mit einer 20ml Spritze.
Vorm Ablegen den Aussenborder voll getankt und die beiden 2l Kanister gefüllt.
Das reichte dann bis zum nächsten Anlegen.
Das ist der Tankstutzen.
2l Kanister sind von Fuelfriend.
2 2l und einen 5l Kanister hatte ich dabei.
Gemischt 1:100 hab ich in den 2l Kanistern.
100ml Öl in einer kleinen Flasche.
Abgemessen mit einer 20ml Spritze.
Vorm Ablegen den Aussenborder voll getankt und die beiden 2l Kanister gefüllt.
Das reichte dann bis zum nächsten Anlegen.
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Re: Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen
Wenn ich das richtig verstehe, brauchst Du etwa 5l für einen Tag? Mein Johnson braucht etwa 2,5 pro Stunde, auch schon viel zu viel.
So sieht mein Halter aus: Standart Halter von Segelladen.de, die Anschraubwinkel ausgetaucht gegen selbstgebogene, damit kann ich die Original Schienen am Boot verwenden. Vorteil gegenüber dem Dehler Halter ist der größere Hub. Auf unruhigen Gewässern muss der AB so tief wie möglich, so eingestellt hatte ich aber Schwierigkeiten ihn in der oberen Position zu kippen, damit er richtig aus dem Wasser kommt.
Gruß
Gert
So sieht mein Halter aus: Standart Halter von Segelladen.de, die Anschraubwinkel ausgetaucht gegen selbstgebogene, damit kann ich die Original Schienen am Boot verwenden. Vorteil gegenüber dem Dehler Halter ist der größere Hub. Auf unruhigen Gewässern muss der AB so tief wie möglich, so eingestellt hatte ich aber Schwierigkeiten ihn in der oberen Position zu kippen, damit er richtig aus dem Wasser kommt.
Gruß
Gert
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Re: Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen
Bei 2.5l die Std brauch Dein Motor auch in 2 Std 5l.
Wir mussten einiges motoren.
Ich hoffe das Bild ist besser.
Wir mussten einiges motoren.
Ich hoffe das Bild ist besser.
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Re: Aussenborder Halterungen Kraftstoffschlauchführungen
verstehe, für mich las sich das so, als hättest Du jeden Tag Gemisch für 10€ durch den Auspuff gejagt
Für mich aber sehr interessant, ich war noch immer nicht ganz sicher, dass mein AB in Ordnung ist.
Falls Du eine Standgas-Mischschraube hast - ich drehe die bei Marschfahrt ganz zu, denn über den Kanal wird immer noch etwas unnötiger Zusatzsprit angesaugt. Macht bei mir ein paar zehntel aus
Für mich aber sehr interessant, ich war noch immer nicht ganz sicher, dass mein AB in Ordnung ist.
Falls Du eine Standgas-Mischschraube hast - ich drehe die bei Marschfahrt ganz zu, denn über den Kanal wird immer noch etwas unnötiger Zusatzsprit angesaugt. Macht bei mir ein paar zehntel aus