Lenzschläuche über Kreuz
Lenzschläuche über Kreuz
Guten Tag,
eine banale Frage zu den Lenzschläuchen
Ist der Originalzustand das Sie über Kreuze laufen?
Bei der Varianta die ich gebraucht kaufte sind sie einfach parallel. Kann mir bitte jemand posten was richtig ist?
DAnke vielmals
eine banale Frage zu den Lenzschläuchen
Ist der Originalzustand das Sie über Kreuze laufen?
Bei der Varianta die ich gebraucht kaufte sind sie einfach parallel. Kann mir bitte jemand posten was richtig ist?
DAnke vielmals
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Re: Lenzschläuche über Kreuz
Meine sind auch parallel.
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Re: Lenzschläuche über Kreuz
Bei mir auch
Interessant zu wissen was der "Vorteil" von gekreuzt ist, zumal man sich ja dann den Zugang zum Stauraum verbaut?!
Interessant zu wissen was der "Vorteil" von gekreuzt ist, zumal man sich ja dann den Zugang zum Stauraum verbaut?!
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Re: Lenzschläuche über Kreuz
Ich halte das für einen verspäteten Aprilscherz, die Schläuche sind so dick, das man sie kaum so hinbiegen kann.
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Re: Lenzschläuche über Kreuz
eigentlich kein Aprilscherz. die gekreuzten Schläuche verhindern auf einigen Bootstypen, dass bei Lage das Wasser durch die unten liegenden Lenzer eindringt. Bei der Kreuzung der Schläuche liegt der Einlauf im Cockpit ja dann oben. Bei unserer Varianta ist dies aber nicht notwendig. Der Cockpitboden liegt soweit über dem Wasser, dass auch bei Lage hier nichts passieren sollte.
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Re: Lenzschläuche über Kreuz
Hallo Andreas,
ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wo da der Vorteil liegt. Hier mal die Anordnung beispielhaft in den Vari Riss eingezeichnet: Gelb: Lenzrohre normal, rot Lenzrohre gekreuzt. Blau Wasserspiegel. Es würde zwar kein Wasser von unten hineinlaufen, aber übergekommenes Wasser würde auch nicht mehr abfliessen. Wenn ein Boot tiefer im Wasser läge (violette Wasserlinie), würde auch hier der Punkt kommen, an dem das Lenzrohr von aussen geflutet wird. Als Regendrainage gerade noch zu gebrauchen.
Bei welchem Boot laufen denn die Lenzrohre über Kreuz?
Gruß
Gert
ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wo da der Vorteil liegt. Hier mal die Anordnung beispielhaft in den Vari Riss eingezeichnet: Gelb: Lenzrohre normal, rot Lenzrohre gekreuzt. Blau Wasserspiegel. Es würde zwar kein Wasser von unten hineinlaufen, aber übergekommenes Wasser würde auch nicht mehr abfliessen. Wenn ein Boot tiefer im Wasser läge (violette Wasserlinie), würde auch hier der Punkt kommen, an dem das Lenzrohr von aussen geflutet wird. Als Regendrainage gerade noch zu gebrauchen.
Bei welchem Boot laufen denn die Lenzrohre über Kreuz?
Gruß
Gert
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Re: Lenzschläuche über Kreuz
Hallo Gert,
ich kann deine Argumente gut nachvollziehen. M.M. nach hast du jedoch die Wasserauslässe zu hoch eingezeichnet. Die sind ja auf der Unterseite des Schiffs auch deutlich zu sehen und enden nicht mitten im Rumpf.
ich habe mal versucht, das zu ändern. (grüne Linie) Danach ist trotz Lage immer noch ein Gefälle im Schlauch und das Wasser kann ablaufen.
Sollte das Boot tatsächlich zu tief liegen, kommt Wasser von unten. Also, das Wasser kommt natürlich nicht, sondern das Boot wird zum Wasser gedrückt. Habe ich auch schon bei uns beobachtet, wenn wir mal zum Spaß mit vielen Leuten an Bord waren.
Leider kann ich dir keinen konkreten Bootstyp nennen, bei dem die Lenzrohre oder -Schläuche gekreuzt angeordnet sind.
bis dann
Gruß Andreas
ich kann deine Argumente gut nachvollziehen. M.M. nach hast du jedoch die Wasserauslässe zu hoch eingezeichnet. Die sind ja auf der Unterseite des Schiffs auch deutlich zu sehen und enden nicht mitten im Rumpf.
ich habe mal versucht, das zu ändern. (grüne Linie) Danach ist trotz Lage immer noch ein Gefälle im Schlauch und das Wasser kann ablaufen.
Sollte das Boot tatsächlich zu tief liegen, kommt Wasser von unten. Also, das Wasser kommt natürlich nicht, sondern das Boot wird zum Wasser gedrückt. Habe ich auch schon bei uns beobachtet, wenn wir mal zum Spaß mit vielen Leuten an Bord waren.
Leider kann ich dir keinen konkreten Bootstyp nennen, bei dem die Lenzrohre oder -Schläuche gekreuzt angeordnet sind.
bis dann
Gruß Andreas
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Re: Lenzschläuche über Kreuz
Hallo Andreas,
der Riss ist eine Mischung, teilweise zeigt er die Plicht, teilweise die Kajüte. Daher habe ich die Rohre nicht bis zur dargestellten Schiffshaut gezeichnet, sondern bis zu (geschätzten) tatsächlichen auf Höhe der Lenzrohre. Man müsste die Länge der Schläuche messen und mit der Höhe der Sitzbank maßstäblich vergleichen. Aber vielleicht habe ich sie ein wenig zu kurz gezeichnet, die Wahrheit liegt vielleicht in der Mitte.
Unabhängig davon, bei Überladung passiert mit gekreuzten Rohren dasselbe wie mit parallelen.
Vielleicht mal die Rückfrage an den Fragesteller Michael, wo hast Du denn gekreuzte Lenzrohre gesehen?
Gruß
Gert
der Riss ist eine Mischung, teilweise zeigt er die Plicht, teilweise die Kajüte. Daher habe ich die Rohre nicht bis zur dargestellten Schiffshaut gezeichnet, sondern bis zu (geschätzten) tatsächlichen auf Höhe der Lenzrohre. Man müsste die Länge der Schläuche messen und mit der Höhe der Sitzbank maßstäblich vergleichen. Aber vielleicht habe ich sie ein wenig zu kurz gezeichnet, die Wahrheit liegt vielleicht in der Mitte.
Unabhängig davon, bei Überladung passiert mit gekreuzten Rohren dasselbe wie mit parallelen.
Vielleicht mal die Rückfrage an den Fragesteller Michael, wo hast Du denn gekreuzte Lenzrohre gesehen?
Gruß
Gert