Andere Vorsegelschnitte

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Rainer

Andere Vorsegelschnitte

Ungelesener Beitrag von Rainer »

Hallo Segelfreunde,

Wenn ich bei starken böigen Winden mit der Genua I ( VL/AL/UL - 7,35/7,25/3,25) segele, verhält sich die Varianta wie ein Stehaufmännchen.
Außerdem nervt das ständige Hängenbleiben des Unterlieks am Bugkorb.
Ziehe ich dann z.B die normale Fock auf, gibt sich zwar das hin und her Gekränge. Dafür segelt man dann aber nicht mehr so "sportlich".
Ich würde daher gerne mal einen anderen Vorsegelschnitt ausprobieren. Die Vorsegelgröße sollte zwischen der Größe von Genua I und Fock liegen.
Hat jemand Erfahrung mit anderen Vorsegelschnitten bei der Varianta ?

Eure Antworten würde mich sehr interessieren !
Uhrmeister

Größere Fock

Ungelesener Beitrag von Uhrmeister »

Hallo Rainer,

ich habe mir bei Clown Sails in Hamburg eine Fock machen lassen, die ca. 1.2 m² größer
ist als die Original-Fock (Lieklängen kann ich Dir im Moment nicht sagen). Damit bin ich ganz zufrieden. Es scheint mir ein guter Kompromiß zwischen Fock und Genua zu sein.
Nich zufrieden bin ich mit der Anbringung des Sichtfensters, das ist meiner Meinung
nach zu hoch geraten. Ich hatte bei der Bestellung keine Höhe angegeben. So wie
es geworden ist muß ich schon sehr viel krängen, um was zu sehen. Also sollte man
vorher genau sagen, wie man es haben will.
Gekostet hat sie ca. 425 Euro.

Gruß Bernhard Uhrmeister (uhrmeister@web.de)

Hartmut

Andere Vorsegelschnitte

Ungelesener Beitrag von Hartmut »

Hallo Rainer,

natürlich gibt es Alternativen zur Genua I bei den Segelmachern. Die Regattasegler fahren bei entsprechenden Windverhältnissen eine Genua II.
Du findest auf der Variantaseite unter "TA & Obleute" sicherlich jemanden (TA Norddeutschland / Flottenobmann Schleswig-Holstein) aus deiner Region, der dir weiterhelfen kann.

Gruss Hartmut


Antworten