Heckkorb

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Risoni
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Jun 2005, 14:07

Heckkorb

Ungelesener Beitrag von Risoni »

Hallo zusammen,

der Schaden dieses Segelwochenendes : die vertikale Heckkorbstütze , die achtern auf dem Süllrand steht ist ab. Es sieht für mich so aus, als ob der Bolzen oder die Schraube abgeschert ist. Materialermüdung, oder vielleicht weil der ganze Heckkorb inzwischen etwas lose ist und die Kräfte durch Festhalten beim Anbordgehen nach dem Baden über die Badeleiter doch zu groß sind auf Dauer!?
Kennt jemand das Problem und wie kommt man an die Sache ran? Danke für jeden Tip .

Gruß

Matthias
Karl Heinz Graf

Heckkorb

Ungelesener Beitrag von Karl Heinz Graf »

Hallo Matthias,
ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft Ich hatte kürzlich das Problem mit einer losen Bugkorbstütze (siehe weiter unten im Forum, 10.04.06) und von Rainer und Claudia einen sehr hilfreichen Tipp bekommen.
Ich habe mit "Pattex Powerknete" (Baumarkt, ca. 7 EURO) eine etwa 10 cm lange Gewindestange (M10) in der Stütze befestigt und nach dem Aushärten wieder im Ankerkasten verschraubt. Hält bombenfest!
Viel Erfolg!
Gruß von der Alb ins Remstal,
Karl Heinz
Risoni
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Jun 2005, 14:07

Heckkorb

Ungelesener Beitrag von Risoni »

Danke dir Karl-Heinz,

am letzten Sonntag, als ich vor dem aufkommenden Gewitter vor Kressbronn floh, ( das sich dann doch wieder verflüchtigte) das Schiff rausslippte und aufklarierte, bemerkte ich aufgrund der Eile nicht, dass bei mir ein Gewinde drin ist. Das sah ich erst jetzt. Ich vermute also, die Schraube liegt irgendwo auf dem Boden. Ich müsste jetzt also nur eine neue Schraube besorgen. Aber es ist wohl schwierig ranzukommen, weil man an der Innenseite des Heckspiegels durch dieses Revisionsloch , verschlossen mit einem Kunststoffdeckel ran muss. Ich glaube , da muss ich Arme mit mehrfach Umlenkscharniere haben, wenn ich ohne Sicht an diese Schrauben ran kommen muss. Am Freitag probiere ich mein Glück.


Kam neulich mit dem Rennrad idurch Moos, da fiel mir dein Schiff ein. Habe Variantas an der rechten Reihe gesehen.

Gruß

Matthias
Karl Heinz

Heckkorb

Ungelesener Beitrag von Karl Heinz »

Hallo Matthias,
ich habe leider keinen Heckkorb und somit keine Erfahrung damit. Es ist jedoch schon mal positiv, dass das Gewindeteil noch in der Stütze ist! Viel Glück am Freitag!

Meine Varianta (KN 5 946) liegt etwa in der Mitte der rechten Reihe auf Platz Nr. 173. Allmählich wird der Pegelstand in Moos kritsch für Kielboote. Muß morgen mein Schwert hochholen.
Gruß, Karl Heinz
Antworten