feste Saling

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Gerhard Lüther

feste Saling

Ungelesener Beitrag von Gerhard Lüther »

Hallo zusammen, habe mir eine K4 zugelegt, die komplett renoviert werden muss. Da mir eine Saling fehlt und ich von den Vorteilen einer starren Saling gelesen habe, möchte ich mir diese an den Mast montieren. Kann mir jemand Namen und Adresse mitteilen, bei der ich eine feste Saling bestellen kann?
Eckhard Lipinski
Beiträge: 76
Registriert: Di 8. Jun 2004, 09:59

feste Saling

Ungelesener Beitrag von Eckhard Lipinski »

Hallo Gerhard

im Mitgliederbereich unter Techno-Tipps gibt es eine ausführliche und anschauliche Darstellung, wie eine feste Saling angebracht wird.
Dort findest Du auch eine Bezugsadresse.


Gruß

Eckhard
Karl Schmid

feste Saling

Ungelesener Beitrag von Karl Schmid »

Hallo Gerhard,
ein befreundeter Schlosser hat mir mit einfachen Mitteln die Saling starr gemacht: Jeweils auf beiden Seiten wird ein Niro-Rohr von etwa 6 cm Länge und einem Innendurchmesser, der den Außendurchmesser der Salingstäbchen einschiebbar entspricht mit einer kleinen Niroplatte zur Querstabilisierung mit den Orginal-Aufnahmebügeln verschweißt.
Nun nur noch ein Loch in das Aufnahmeröhrchen - entsprechend dem Lochmaß am Salingstab bohren und Schrauben durch - fertig.
Vorteil: Die Salingstäbchen sind demontierbar und das ganze einfach und kostengünstig realisierbar. Ich habe seit zwei Jahren keinerlei Probleme damit.
Gruß Karl
Antworten