Varianta k4 wird zur Badewanne

bootbootboot
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 15:48

Varianta k4 wird zur Badewanne

Ungelesener Beitrag von bootbootboot »

Hallo Zusammen

Vor kurzer Zeit habe ich von einem guten Freund die "Alpha" geschenkt bekommen. Natürlich war die Freude groß, nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich wohl um eine alte Varianta k4 handelt. Sofort habe ich das Boot an einem See in der Nähe mal mit Motor ausprobiert und der Segelschein ist jetzt auch in Planung.
Der Haken an der Sache ist jetzt allerdings: Das Boot scheint vollzulaufen.
nach wenigen Tagen im Wasser sammelte sich eine beachtliche Pfütze im "Kofferraum" (die Luke am Heck des Bootes). Allmählig ist nun auch in der Kajüte Wasser.
Das Boot steht mittlerweile wieder bei mir auf seinem Hänger, aber das Wasser fließt seltsamerweise nicht von alleine ab. Das erstaunt mich jetzt doppelt, denn zum einen soll die k4 ja selbstlenzend sein, zum anderen sollte durch ein Leck das Wasser ja auch wieder abfließen, oder nicht?

Als absoluter Laie was Segeln, Boote und ähnliches angeht hoffe ich jetzt hier auf ein paar Hinweise, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder hat Ideen was die Ursache sein könnte oder wie ich vorgehen kann um die Ursache zu finden.

Regenwasser ist es nicht, es war die Tage über trocken.

(ich hoffe das ist im richtigen Unterforum, wenn nicht verschiebt mich einfach )

Mit freundlichen Grüßen
Grisu
Beiträge: 1056
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Varianta k4 wird zur Badewanne

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hi Namenloser,

untersuche mal die Bohrungen, durch die das Skeg untergebolzt ist, bzw. das Skeg selber.

Gruß
Gert
hajolli
Beiträge: 135
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:03
Bootstypen: Alt-H-Jolle, Anselca, H 47, Baujahr 1953
Varianta 65 - para vida - VA 3377
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: Schweriner Yachtclub

Re: Varianta k4 wird zur Badewanne

Ungelesener Beitrag von hajolli »

Hallo boot boot ,
weitere Möglichkeiten wie Wasser in Dein Boot kommen kann, findest Du, wenn Du die Suchfunktion des Forum nutzt.
Dabei das Stichwort "Wassereintritt" eingeben. ;)

Gruß Klaus

Übrigens läuft Du in Gefahr das Deine Anmeldung im Forum vom Administrator gelöscht wird, wenn Du nicht Deinen Namen angibst. Dein richtiger Name ist nur für Forummitglieder sichtbar; Besucher sehen nur Deinen Nicknamen.
bootbootboot
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 15:48

Re: Varianta k4 wird zur Badewanne

Ungelesener Beitrag von bootbootboot »

Danke schonmal für die Anregungen, hab bisher scheinbar keine guten Stichwörter für die Suche genutzt, da findet sich ja schon einiges Lesematerial.

das mit dem Vor und Nachnamen war mir nicht bewusst, im Nachhinein scheint sich das ohne Hilfe nichtmehr ändern zu lassen :?
hajolli
Beiträge: 135
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:03
Bootstypen: Alt-H-Jolle, Anselca, H 47, Baujahr 1953
Varianta 65 - para vida - VA 3377
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: Schweriner Yachtclub

Re: Varianta k4 wird zur Badewanne

Ungelesener Beitrag von hajolli »

das mit dem Vor und Nachnamen war mir nicht bewusst, im Nachhinein scheint sich das ohne Hilfe nichtmehr ändern zu lassen :?
Wende Dich per PN oder e-mail an den Administrator Michael Henze.
Gruß Klaus
Antworten