Maststütze am seidenen Faden
Verfasst: Mi 8. Mai 2013, 20:12
Hallo Varianta-Segler,
gut beraten ist, wer die Maststütze vor dem Kauf einer Varianta unter die Lupe nimmt! So bleiben ihm die Schweißausbrüche erspart, die ich nun bei der Inspektion meiner letztjährig erstandenen 65er erleiden durfte - die Bilder geben ein deutliches Bild! Offensichtlich hat ein Voreigner eine "Sanierung" gestartet, ich vermute, dass das Holzbrettchen unter der Maststütze verrottet war und hier Ersatz durch die zu erkennende Laminatkonstruktion geschaffen wurde. Deutlich zu sehen ist, dass die Maststütze im Fuß rechteckig ausgesägt wurde und nur noch ein Restbogen der ursprünglichen Stirnfläche als Auflage dient - der Sinn und Zweck dieser geschaffenen Aussparung ist mir völlig schleierhaft. Der genannte Restbogen hat sich teilweise über den Rand des Stützfusses geschoben, der Stützfuss wiederum scheint mit dem Laminatsockel nur verklebt zu sein, die Schraublöcher gähnen vor Leere. Die gute Nachricht: die "Konstruktion" sitzt bisher bombenfest, auch die darüber liegende Innenschale (bzw. der Auftriebskörper) sowie das Deck um den Mastkoker zeigen keinerlei Spuren von Rissen oder einer Absenkung. Dennoch ist für mich klar, dass die Maststütze in dieser Form alles andere als vertrauenserweckend ist und es möglicherweise nur noch eine Frage der Zeit ist, bis sie unter Last seitlich wegknickt. Daher stellen sich für mich folgende Fragen:
- Wie kann man den Unterbau unter der Maststütze neu aufbauen? Hierzu soll es wohl auch einen Techno-Tip für die Gruppe der KV-Mitglieder geben, den ich gerne zu Rate ziehen würde. Ich bin zwar jetzt Mitglied der KV, aber meine Bitte um Aufnahme in die Forum-Gruppe "KV-Mitglieder" wurde noch nicht erhört. Vielleicht kann mir jemand den Techno-Tip vorab zur Verfügung stellen?
- Das Beste wäre es wohl, die Maststütze komplett zu ersetzen. Dies scheint mir auf den ersten Blick aber nicht möglich, ohne das Schwertfallröhrchen zu durchtrennen und das Schwerfall herauszufädeln, die ja beide durch die Maststütze laufen. Hat jemand eine Idee?
- Die Maststütze scheint sich auf ihrer Oberseite gegen eine von unten einlaminierte Platte gegen die Innenschale (Auftriebskörper) abzustützen. Weiß jemand um die Beschaffenheit dieser Platte (Material?). Möglicherweise ist das aber auch alles nicht mehr im Originalzustand. Wäre generell interessant zu wissen, wie diese gesamte Region mal im Originalzustand aussah......
Soweit mal der Leidensbericht. Wer eine Idee oder Hinweise auf Instandsetzungsmöglichkeiten hat: jeder Beitrag ist herzlichst willkommen.
Danke und einen guten Saisonstart!
Till Reinke
gut beraten ist, wer die Maststütze vor dem Kauf einer Varianta unter die Lupe nimmt! So bleiben ihm die Schweißausbrüche erspart, die ich nun bei der Inspektion meiner letztjährig erstandenen 65er erleiden durfte - die Bilder geben ein deutliches Bild! Offensichtlich hat ein Voreigner eine "Sanierung" gestartet, ich vermute, dass das Holzbrettchen unter der Maststütze verrottet war und hier Ersatz durch die zu erkennende Laminatkonstruktion geschaffen wurde. Deutlich zu sehen ist, dass die Maststütze im Fuß rechteckig ausgesägt wurde und nur noch ein Restbogen der ursprünglichen Stirnfläche als Auflage dient - der Sinn und Zweck dieser geschaffenen Aussparung ist mir völlig schleierhaft. Der genannte Restbogen hat sich teilweise über den Rand des Stützfusses geschoben, der Stützfuss wiederum scheint mit dem Laminatsockel nur verklebt zu sein, die Schraublöcher gähnen vor Leere. Die gute Nachricht: die "Konstruktion" sitzt bisher bombenfest, auch die darüber liegende Innenschale (bzw. der Auftriebskörper) sowie das Deck um den Mastkoker zeigen keinerlei Spuren von Rissen oder einer Absenkung. Dennoch ist für mich klar, dass die Maststütze in dieser Form alles andere als vertrauenserweckend ist und es möglicherweise nur noch eine Frage der Zeit ist, bis sie unter Last seitlich wegknickt. Daher stellen sich für mich folgende Fragen:
- Wie kann man den Unterbau unter der Maststütze neu aufbauen? Hierzu soll es wohl auch einen Techno-Tip für die Gruppe der KV-Mitglieder geben, den ich gerne zu Rate ziehen würde. Ich bin zwar jetzt Mitglied der KV, aber meine Bitte um Aufnahme in die Forum-Gruppe "KV-Mitglieder" wurde noch nicht erhört. Vielleicht kann mir jemand den Techno-Tip vorab zur Verfügung stellen?
- Das Beste wäre es wohl, die Maststütze komplett zu ersetzen. Dies scheint mir auf den ersten Blick aber nicht möglich, ohne das Schwertfallröhrchen zu durchtrennen und das Schwerfall herauszufädeln, die ja beide durch die Maststütze laufen. Hat jemand eine Idee?
- Die Maststütze scheint sich auf ihrer Oberseite gegen eine von unten einlaminierte Platte gegen die Innenschale (Auftriebskörper) abzustützen. Weiß jemand um die Beschaffenheit dieser Platte (Material?). Möglicherweise ist das aber auch alles nicht mehr im Originalzustand. Wäre generell interessant zu wissen, wie diese gesamte Region mal im Originalzustand aussah......
Soweit mal der Leidensbericht. Wer eine Idee oder Hinweise auf Instandsetzungsmöglichkeiten hat: jeder Beitrag ist herzlichst willkommen.
Danke und einen guten Saisonstart!
Till Reinke