wir sind eine Beziehung mit einer Varianta 65 eingegangen und möchten uns hier kurz vorstellen.

Seit heute liegt sie am Steg bei Wesel am Diersfordter Waldsee.
Seeehr nette Leute haben uns geholfen das Schwert gängig zu machen und sie zu Wasser zu lassen.
Also zum Steg geschleppt, festgemacht und erstmal gut für heute.
Nächste große Aktion: Mast aufstellen.
Wir sind absolut neu in der Szene, ich hab letzten Sommer meinen Segelschein auf dem Baggersee in Geldern auf einer BM-Jolle gemacht.
Auf dem Forggensee haben wir für einen Vormittag eine Varianta gechartert... und was soll ich sagen... das war genau das Richtige für uns.
Als dann bei uns in der Nähe am Halterner Stausee eine verkauft wurde, haben wir zugeschlagen.
Eine rote Varianta 65 mit beigem Deck, Bilder setze ich noch rein.
Nunmal gleich vier Fragen, ich hoffe Ihr habt Tipps für uns:
- Unsere Varianta hat die Nummer 1622, so steht es auch auf den Segeln. Weiss jemand was das für ein Baujahr ist?
- Wir wollen ein Namensschild vorn auf dem Rumpf aufkleben, welche Schrifthöhe in cm ist empfehlenswert?
- Der Varianta-Schriftzug vorn rechts und links auf der Kajüte hat welche Größe (Höhe x Länge in cm)?
- Heute haben wir im Kran das Schwert gängig gemacht, das Stahlseil ist beschädigt, von sechs Adern hängt es nur noch an zweien, innen von der Kajüte zugänglich. Kann man das reparieren / verlängern oder muss es komplett getauscht werden? Dazu muss das Schwert raus, oder?
Bevor Ihr schimpft: Gegoogelt und gesucht hab ich, aber dazu nichts gefunden.
Liebe Grüße vom Niederrhein, Thomas und Familie