Ich will dieses Jahr ins nordfriesische Wattenmeer. Ist es möglich, mit der Varianta trockenzufallen? Was passiert mit dem Ruder?
Wattenmeer-trockenfallen-
Wattenmeer-trockenfallen
Hallo Herbert,
lass' es. Die VA legt sich dermaßen auf die Backe, dass ein Aufenthalt auf und im Boot so gut wie unmöglich ist. Zudem ich die original Ruderbeschläge diesen Belastungen als nicht gewachsen ansehe. Alternativ wäre das Ausbringen von Wattstützen, aber wer schleppt das schon auf einem Kleinkreuzer mit?
Gruß Stefan
lass' es. Die VA legt sich dermaßen auf die Backe, dass ein Aufenthalt auf und im Boot so gut wie unmöglich ist. Zudem ich die original Ruderbeschläge diesen Belastungen als nicht gewachsen ansehe. Alternativ wäre das Ausbringen von Wattstützen, aber wer schleppt das schon auf einem Kleinkreuzer mit?
Gruß Stefan
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Wattenmeer
Hallo,
ich habe mich für dieses Thema auch interessiert und es in das Yacht-Forum gestellt.
Da ich in der letzten Saison im Wattenmeer (von HH nach Sylt) unterwegs war ( mit 20er Jollenkreuzer) und mir das supergut gefallen hat, würde ich so eine Tour auch gerne mit der VA65 machen. Trockenfallen habe ich mich nur im Hafen, aber ein Jolli hat auch keinen Kiel. Das Schwert hat sich dabei nie verklemmt. Es gibt da oben aber auch genug Häfen, in denen man nicht trockenfällt.
Beeindruckend fand ich, wie leer die Nordsee im vergleich zur Ostsee war. Die Eider ist übrigens auch sehr hübsch.
Wenn ich in die vergangene Saison zurückschaue und besonders auf diesen Törn, weiss ich heute kaum noch, wie ich mir das jemals zutrauen konnte mit Tidenberechnung, Wetter etc.
Hier die Antworten und meine Frage im Forum:
Hat jemand mit einer Varianta das schon mal gemacht? Kann einem ja auch mal versehentlich passieren, dass man nich mehr wegkommt....
Tiefgang sind zwar nur 70cm, aber der Schwertkasten... da sind m.M. nach kleine Klemmung möglich.
Antwort 1:
das sollte nun kein problem sein. es gibt nur zwei möglichkeiten: untergrund hart, schiff liegt schief. untergrund weich, schiff gräbt sich ein. schwimmt natürlich immer wieder auf....
Antwort 2:
Als ich 1990 meine Varianta kaufte, lag die in Hooksiel. Der damalige Besitzer sagte mir, dass er zigmale damit trockengefallen sei. Er hatte sich 2 Gestelle gemacht, ganz simpel und einfach - 2 X X aus ca. 10 cm breiten Brettern, am Drehpunkt mit einer dicken Schraube versehen, oben ware eine Leine befestigt. Bevor er trockenfiel, zog er diese beiden X X vorn und hinten unter den Schwertkasten, so daß dieser sich nicht in den Boden eingraben konnte und genau im Kreuz fest aufsaß (das ist nämlich das Problem, dass dann hinterher das Schwert festsitzt, falls Du den Schwertkaten im Schlick eingräbst). Mit den Leinen sicherte er dann die beiden X X irgendwo an den Winschen oder Mast oder sonstwo, so dass sie nicht nach vorn oder hinten wegrutschen und somit umfallen konnten.
Bei der Weiterfahrt klappte er einfach die beiden XX zusammen und legte sie in die Hundekoje. Ich habe die Dinger damals verbrannt, glaube aber, dass sie so ca. 2 m lang waren. Ob der Drehpunkt nun genau in der Mitte war, kann ich nicht mehr genau sagen, ich meine aber, dass er etwa so bei 1/3 von unten gewesen wäre. Das müßtest Du selber mal ausklamüsern! Auf keinen Fall würde ich die Varianta mit den Schwertkasten aufsetzen!!!!!!!
ich habe mich für dieses Thema auch interessiert und es in das Yacht-Forum gestellt.
Da ich in der letzten Saison im Wattenmeer (von HH nach Sylt) unterwegs war ( mit 20er Jollenkreuzer) und mir das supergut gefallen hat, würde ich so eine Tour auch gerne mit der VA65 machen. Trockenfallen habe ich mich nur im Hafen, aber ein Jolli hat auch keinen Kiel. Das Schwert hat sich dabei nie verklemmt. Es gibt da oben aber auch genug Häfen, in denen man nicht trockenfällt.
Beeindruckend fand ich, wie leer die Nordsee im vergleich zur Ostsee war. Die Eider ist übrigens auch sehr hübsch.
Wenn ich in die vergangene Saison zurückschaue und besonders auf diesen Törn, weiss ich heute kaum noch, wie ich mir das jemals zutrauen konnte mit Tidenberechnung, Wetter etc.
Hier die Antworten und meine Frage im Forum:
Hat jemand mit einer Varianta das schon mal gemacht? Kann einem ja auch mal versehentlich passieren, dass man nich mehr wegkommt....
Tiefgang sind zwar nur 70cm, aber der Schwertkasten... da sind m.M. nach kleine Klemmung möglich.
Antwort 1:
das sollte nun kein problem sein. es gibt nur zwei möglichkeiten: untergrund hart, schiff liegt schief. untergrund weich, schiff gräbt sich ein. schwimmt natürlich immer wieder auf....
Antwort 2:
Als ich 1990 meine Varianta kaufte, lag die in Hooksiel. Der damalige Besitzer sagte mir, dass er zigmale damit trockengefallen sei. Er hatte sich 2 Gestelle gemacht, ganz simpel und einfach - 2 X X aus ca. 10 cm breiten Brettern, am Drehpunkt mit einer dicken Schraube versehen, oben ware eine Leine befestigt. Bevor er trockenfiel, zog er diese beiden X X vorn und hinten unter den Schwertkasten, so daß dieser sich nicht in den Boden eingraben konnte und genau im Kreuz fest aufsaß (das ist nämlich das Problem, dass dann hinterher das Schwert festsitzt, falls Du den Schwertkaten im Schlick eingräbst). Mit den Leinen sicherte er dann die beiden X X irgendwo an den Winschen oder Mast oder sonstwo, so dass sie nicht nach vorn oder hinten wegrutschen und somit umfallen konnten.
Bei der Weiterfahrt klappte er einfach die beiden XX zusammen und legte sie in die Hundekoje. Ich habe die Dinger damals verbrannt, glaube aber, dass sie so ca. 2 m lang waren. Ob der Drehpunkt nun genau in der Mitte war, kann ich nicht mehr genau sagen, ich meine aber, dass er etwa so bei 1/3 von unten gewesen wäre. Das müßtest Du selber mal ausklamüsern! Auf keinen Fall würde ich die Varianta mit den Schwertkasten aufsetzen!!!!!!!
Trockenfallen geht bedingt
Moin Herbert,
Das mit dem Trockenfallen ist so eine Sache. Das Ruderblatt ist bei mir seit dem mit Bandeisen geschient und muß regelmäßig gerichtet werden. Der Schwertksten war sofort zu, seit dem habe ich vorne ein Blech vorn Schlitz und hinten einRohr an das Schwert geschweißt, welches die Öffnung soweit schliest, das kein Schlick mehr das Schwert blockiert. Hoffe diese Antwort hilft dir weiter. Vielleicht sieht man sich wöllte dies Jahr auch in die Richtung.
Gruß Volker
Das mit dem Trockenfallen ist so eine Sache. Das Ruderblatt ist bei mir seit dem mit Bandeisen geschient und muß regelmäßig gerichtet werden. Der Schwertksten war sofort zu, seit dem habe ich vorne ein Blech vorn Schlitz und hinten einRohr an das Schwert geschweißt, welches die Öffnung soweit schliest, das kein Schlick mehr das Schwert blockiert. Hoffe diese Antwort hilft dir weiter. Vielleicht sieht man sich wöllte dies Jahr auch in die Richtung.
Gruß Volker