Kiel an der VA 65

Risoni

Kiel an der VA 65

Ungelesener Beitrag von Risoni »

Ich segel nur schon seit 2 Jahren mit defektem Kiel. Konkret: ein 2 Euro-Stück großes Teil ist an der hinteren Unterkante des Kiels herausgebrochen. Da muss also heftig der Zahn der Zeit und der Rost fressen.
Naive Frage: optisch gewinnt mein Schiff eh keinen Preis und REgatte segel ich nicht! Kann man da einfach weiter zuwarten und schauen, was passiert? Nach dem Motto: juckt mich nicht!? Was kann schlimmsten Falls draus werden? Was kann oder was müsste ich tun? Bin handwerklich nicht begabt.
Bitte Tips. Vielen Dank

Matthias
wolli44651
Moderator
Bootstypen: Varianta ( K3) GER 143 " pole position "
Heimatrevier: Baldeneysee
Verein: Yacht Club Ruhrland Essen e. V.

Kiel

Ungelesener Beitrag von wolli44651 »

Hallo Matthias,

natürlich kannst Du den Kiel so lassen. Solltest Du aber nicht machen. Auch ohne große handwerklichen Fähigkeiten kann man da was ändern. Ich würde die Stelle gut anschleifen und anschließend mit Epiglas ( Wasserfestes Kunstharz ) und Glasfasermatten die Stelle ausgleichen - modellieren-. Dann mit Spachtelmasse glätten und schleifen. Den ganzen Kiel kannst Du dann etwas mit Schleifpapier anrauen und mit " Hammerit "Streichen. Das ist eine Rostschutzfarbe aus dem Baumarkt, die auch af Rost hält. Es sollten aber 3-4 Anstriche sein.

mfg
Wolfgang
Mit sportlichen Grüßen

Wolfgang Kaesewinkel
Risoni

Kiel

Ungelesener Beitrag von Risoni »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für diesen Tip. Ich werde es wohl wagen, denn so schwierig klingt es tatsächlich nicht.

Gruß

MAtthias
Antworten