Mastlegen

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Frank

Mastlegen

Ungelesener Beitrag von Frank »

Hallo

Habe das noch nie gemach, und sollte es nun tun. Kann mir jemand eine Beschreibung geben. Mir ist klar, dass ich das Fock- oder Spifall als Vorstag einsetzen sollte und dann langsam nach dem Lösen des Vorstag fieren. Unsicher bin ich, ob ich zum Bsp. die Wanten lösen oder ganz wegnehmen muss, frage mich allerdings, wo dann die Seitenstabilität herkommt.

Ein Tip, wie die Mastleiter in Konstanz auf der Seite des Untersees funktioniert. ist auch willkommen.

Danke.

Gruss Frank
Stephan Kropf

Mast legen

Ungelesener Beitrag von Stephan Kropf »

Hallo Frank,

erst einmal gut vorbereiten, alle Fallen aus allen Umlenkungen rausziehen und klarieren. Maststütze Achtern aufstellen. Wanten können angeschlagen bleiben da sie Mitschiffs zum Mast sind, jedoch ist die Spannung raus zu nehmen. Achterstag Spannung raus, Vorstag Spannung raus. Ggfs, mit einem Fall nach vorne sichern. Eine Person hinter Mast stellen und sichern. Vorstag abschlagen. Mast legen.

Viel Spaß
Stephan
Antworten