Wasser in der Kajüte

robi

Wasser in der Kajüte

Ungelesener Beitrag von robi »

Hallo,

ich hoffe meine Anfrage wurde hier nicht schon 100.000 mal diskutiert und ich habe sie nur nicht gefunden (falls, bitte entschuldigt). Ich habe leider Wasser in der Kajüte. Bisher war es immer nur ein bisschen, so dass ich es auf die nicht ganz dichten Fenster geschoben habe. Im Herbst aber, hatte ich innerhalb kürzester Zeit gute 3-4 cm am Boden.

Kann es sein, dass der alte Toiletten-Abfluss, den ich natürlich nicht mehr nutze, undicht ist?

Und wenn ja, kann man den von außen einfach zu spachteln und womit?

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, wie Wasser eintreten kann?

Freue mich über fachkundige Hilfe. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
robi
Ulibode

Re: Wasser in der Kajüte

Ungelesener Beitrag von Ulibode »

hallo,

bei meiner V65 kommt Wasser von einer kaputten Dichtung einer Backskiste (läuft bis zum tiefsten Punkt unter dem Niedergang - aber noch in der Innenschale und dann nach vorn bis zum Klo-Kasten). Ausserdem ist bei meiner V65 entweder ein Durchbruch / Bohrungen für die Fock-Holepunkt-Schiene undicht und dann habe ich noch eine Stelle neben dem Schiebeluk in Verdacht. Dort gibt es die Doppelschale, die innen in Süllhöhe mit dem Rumpf-Unterteil verklebt ist - dort tritt jedenfalls Wasser aus. Allgemein ist es natürlich schwer den Wassereintritt zu finden, der liegt selten genau über dem Austritt.
Aber leg das ganze mal trocken, bedecke die verdächtige Fläche mit Küchenkrepp und sprühe von außen mit einem Schlauch den Rumpf ab - mit Geduld und in kleinen Schritten findest Du so vielleicht die Wassereintrittstelle.
Die Öffnung für die Spüle kann man wirksam durch Abklemmen des Schlauches z.B. mit Kabelbinder verschließen - aber ich vermute diese Öffnung nicht als Ursache, weil das Metallröhrchen wenn überhaupt nur wenig Regenwasser eintreten ließe.
Es gibt halt viele Rumpfduchbrüche (Winsch, Klemmen, Schrauben...) - ich werde ALLE einzeln frisch mit Sica abdichten - allerdings sind bei mir die Fenster schon neu und dicht - das ist natürlich auch ein Klassiker.
Also viel Glück bei der Suche (Zitat: Wasser hat einen spitzen Kopf und einen breiten Arsch) - das stimmt leider völlig.

Uli
greg11
Bootstypen: VA65 3410
Heimatrevier: Bodensee, Untersee
Verein: Wassersportverein Wäschruck Radolfzell

Re: Wasser in der Kajüte

Ungelesener Beitrag von greg11 »

Hallo Robi,

du hast gar nicht geschrieben, ob es sich um Regenwasser oder Wasser von unten handelt. Regenwasser trat bei uns an den Relingstützen und den Auflagen von Bug- und Heckkorb ein.
Außerdem hatten immer Wasser in der Bilge. Dies bekamen erst in den Griff als wir den Skeg neu eingedichtet hatten.

Grüße vom Bodensee

Michael
Antworten