hallo,
welche Empfehlung zur Hardware gibt es? (NASA oder muß es deutlich teurer sein?).
Welche Installationshinweise? Wie zieht man das Kabel durch den ausgeschäumten Mast (Tricks + Kniffe )?
Sicher muss das Kabel getrennt werden, wenn der Mast gelegt wird. Frage: welche Stecker / Buchse verwenden und wo installieren?
Für Antworten genau zum Thema dankbar grüßt
UB
Windmesseinrichtung im Masttopp
-
- Bootstypen: Ex GER 3491
- Heimatrevier: Würzburg
Re: Windmesseinrichtung im Masttopp
Ich werde mir so eine Wetterstation mit Funk kaufen. Da habe ich Windrichtung, Regen, Windstärke und Außentemperatur für unter 100€. Zudem ist an dem Monitor Barograph und Uhr, Temperatur dabei...
- Knubbel
- Bootstypen: Varianta 65
- Heimatrevier: Schlei
Tobias,
wenn du so ein drahtloses Ding gefunden hast das ständig Werte sendet, dann poste mal was für ein Typ.
Ich hatte mal so ein Ding von Amaz. kommen lassen und wieder zurückgeschickt. Fürs Segeln untauglich. Ich glaube es gab jede Minute einen neuen Windwert.
Gruß
Michael
wenn du so ein drahtloses Ding gefunden hast das ständig Werte sendet, dann poste mal was für ein Typ.
Ich hatte mal so ein Ding von Amaz. kommen lassen und wieder zurückgeschickt. Fürs Segeln untauglich. Ich glaube es gab jede Minute einen neuen Windwert.
Gruß
Michael
-
- Bootstypen: Ex GER 3491
- Heimatrevier: Würzburg
Danke für den Hinweis, das hatte ich so gar nicht bedacht.
Da muss ich mich mal genau umsehen. Vielleicht senden welche mit Richtungsanzeiger öfters nen Wert...
Da muss ich mich mal genau umsehen. Vielleicht senden welche mit Richtungsanzeiger öfters nen Wert...
-
- Bootstypen: VA65 1783
- Heimatrevier: westliche Ostsee
Hi Uli,
ich kann dir einen Tip für das Kabel geben. Ich habe mir 8 Gewindestangen M4 besorgt und mit abgesägten Hülsenmuttern (gekontert) verbunden. Damit gehts sicher. Ein Rohrreiniger ("Spirale") könnte auch gehen. Reinziehen, am Ende Kabel befestigen, durchziehen.
Gruß
Gert
ich kann dir einen Tip für das Kabel geben. Ich habe mir 8 Gewindestangen M4 besorgt und mit abgesägten Hülsenmuttern (gekontert) verbunden. Damit gehts sicher. Ein Rohrreiniger ("Spirale") könnte auch gehen. Reinziehen, am Ende Kabel befestigen, durchziehen.
Gruß
Gert