Transport einer Varianta auf einem Autoanhänger?

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Ingo Meyerrose

Transport einer Varianta auf einem Autoanhänger?

Ungelesener Beitrag von Ingo Meyerrose »

Hallo liebe Varianta-Freunde!

Ich möchte auch gerne zu Eurem Kreis der Varianta-Segler gehören und ich habe auch schon eine schöne K4 gefunden, bei der alles stimmt, leider hat sie nur einen Slipwagen und der jetzige Besitzer hat den Trailer verkauft...

Er hat mir aber erzählt, dass man die K4 mit dem Slipwagen auf einen Autoanhänger transportieren kann.

Ist so etwas möglich / erlaubt?

Möchte eigentlich nur 1x im Jahr mit dem Schiff in den Urlaub fahren und den Rest des Jahres liegt es sowieso im Edersee.
Da ich ja nun hier im Forum gelesen habe, dass es sehr schwierig ist einen Trailer zu bekommen, würde jeglicher Rat von Euch mir helfen!!!

Vielen Dank im voraus!

Euer Ingo
Markus

Trailern

Ungelesener Beitrag von Markus »

Hallo Ingo

Ich hab das bereits gemacht. Wenn der Slipwagen von der Breite her drauf passt, kann gar nicht mehr viel schief gehen.
Aufgeladen haben wir über die Auffahrrampe, runter gings dann per Hafenkran.
Mit den Spanngurten nicht geizen, dann sollte es klappen.

Gruss

Markus

Felix Lamm

Trailern

Ungelesener Beitrag von Felix Lamm »

Hallo Ingo,

ich stand vor dem gleichen Problem. Habe mir im 02/05 eine Va65 zugelegt. Ich habe mir einen Autotrailer für ca. 25 EUR am Tag gemietet. Dieser Autoanhänger hatte zwei Rampen. Die Vorhandene Seilwinde habe ich am Slipwagen befestigt und ganz einfach das Boot auf den Hänger gezogen. Der Autotrailer sollte ein Tieflader sein, da sonst das Heck durch die Schräglage beim raufziehen auf den Boden kommt.

Ich habe die ganze Aktion nun schon 4x machen müssen, und es war immer sehr leicht.

Viel Spaß
Felix
Gelöschter Benutzer

Anhängerverlad

Ungelesener Beitrag von Gelöschter Benutzer »

Hallo Ingo

Wie meine Vorredner bestätigen ist das überhaupt kein Problem, wenn Du die folgenden Punkte beachtest:

- Ruder entfernen (Der Aufladwinkel führt sonst zu Bodenberührung)
- Befestigung der K4 vor- und achterlich der Kajüte mit Spanngurten
- Tip: Nimm Lappen unter die Spanngurte! Oberfläche bleibt sauber
- Aufziehen des Trailers mit el.Winde oder "Habegger"
- Sicherung des Trailers auf dem Wagen mit weiteren Spannguten
- Bei der Fahrt sollte der hohe Schwerpunkt in die Fahrphysik miteingedacht werden.
- Der Ablad kann vom Kran, oder wie ich das die meiste Zeit gemacht hab, erst auf den Boden, und auf dem Trailer anschliessend ins Wasser erfolgen.

Mein Vorgänger hat das schon immer so ausgeführt und ich selbst hab seit Jahren gute Erfahrungen damit.

Viel Erfolg! Robert
Antworten