Hallo,
ich möchte mir für meine VA 65 einen Motor zulegen. Welche Stärke ist empfehlenswert? Ist auch E-Motor möglich?
Liebe Grüße vom Bodensee
Kati
Welcher Motor ist geeignet
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- Registriert: Do 6. Mai 2004, 13:00
- Bootstypen: Varianta 65 - G 3527
- Heimatrevier: Bodensee
Motor VA 65
Hallo Kati,
ich habe zwar selber "noch" keine Varianta, aber aus meinen Erfahrungen mit meinen bisherigen Booten, glaube ich das der 4,5 PS Honda eine sehr gute Wahl ist. Bei uns am Bodensee werden ja als Neumotoren nur noch Viertakter zugelassen.
Wenn Du auch mal einen längeren Törn machen willst, eventuell auch in den Untersee (bei der Rückfahrt in den Obersee ist die Strömung im Seerhein bei höherem Wasserstand ganz gehörig), dann würde ich von einem Elektromotor eher abraten.
Viele Grüße,
Roland
ich habe zwar selber "noch" keine Varianta, aber aus meinen Erfahrungen mit meinen bisherigen Booten, glaube ich das der 4,5 PS Honda eine sehr gute Wahl ist. Bei uns am Bodensee werden ja als Neumotoren nur noch Viertakter zugelassen.
Wenn Du auch mal einen längeren Törn machen willst, eventuell auch in den Untersee (bei der Rückfahrt in den Obersee ist die Strömung im Seerhein bei höherem Wasserstand ganz gehörig), dann würde ich von einem Elektromotor eher abraten.
Viele Grüße,
Roland
Motor
Hallo Kati,
ich kann mich der Empfehlung des Honda BF 4,5's nur anschließen. Zuerst hatte ich einen 6 PS Yamaha (2 Zyl. 2-Takter m. Anlasser), den ich dann auf die orig. 8 PS aufgerüstet habe. So viel Leistung am Heck bedarf es aber nicht, zumal da ganz ordentlich Sprit durchlief. Seit 4 Jahren habe ich jetzt den kleinen Honda (Langschaft!) und bin sehr zufrieden. Sparsam, stand- und vollgasfest und allemal ausreichend, um gegen 6 Bft. die letzte Seemeile in den Hafen nicht kreuzen zu müssen. An Wartung verlangt er nur den jährlichen Ölwechsel und die Runde in Süßwasser nach dem Meerestörn.
Zu empfehlen ist allerdings eine etwas fettere Grundeinstellung; wg. der Bodenseenorm sind die Dinger oft ab Werk zu mager eingestellt; sie neigen dann bei Fahrten im Standgas zum stehenbleiben. Mit dem Anspringen hatte ich noch nie Schwierigkeiten, das Ding ist legendär: Nach der Winterpause beim 2. Zug anlaufen ist eine Pracht....
Kaufe ihn eventuell auf einer der Bootsmessen; da lässt es sich am letzten Tag prima handeln ("Ihr müsst ihn nicht mehr mitnehmen....")
Viel Erfolg!
Stefan
ich kann mich der Empfehlung des Honda BF 4,5's nur anschließen. Zuerst hatte ich einen 6 PS Yamaha (2 Zyl. 2-Takter m. Anlasser), den ich dann auf die orig. 8 PS aufgerüstet habe. So viel Leistung am Heck bedarf es aber nicht, zumal da ganz ordentlich Sprit durchlief. Seit 4 Jahren habe ich jetzt den kleinen Honda (Langschaft!) und bin sehr zufrieden. Sparsam, stand- und vollgasfest und allemal ausreichend, um gegen 6 Bft. die letzte Seemeile in den Hafen nicht kreuzen zu müssen. An Wartung verlangt er nur den jährlichen Ölwechsel und die Runde in Süßwasser nach dem Meerestörn.
Zu empfehlen ist allerdings eine etwas fettere Grundeinstellung; wg. der Bodenseenorm sind die Dinger oft ab Werk zu mager eingestellt; sie neigen dann bei Fahrten im Standgas zum stehenbleiben. Mit dem Anspringen hatte ich noch nie Schwierigkeiten, das Ding ist legendär: Nach der Winterpause beim 2. Zug anlaufen ist eine Pracht....
Kaufe ihn eventuell auf einer der Bootsmessen; da lässt es sich am letzten Tag prima handeln ("Ihr müsst ihn nicht mehr mitnehmen....")
Viel Erfolg!
Stefan