Krängung
Krängung
Salute Variantasegler
habe mir soeben Eure Bilder auf der Website angekuckt und frage mich einfach, warum Ihr oft mit einer so sagenhaften Krängung von über 45 Grad segelt. Auf einigen Bilder ist zu sehen, wie der Steuermann die Pinne um 30 Grad legt um Gegenruder zu geben, weil die Kiste sonst in den Wind schiessen würde.
Schnell und sicher segeln geht anders.
Gruss Jollensegler
habe mir soeben Eure Bilder auf der Website angekuckt und frage mich einfach, warum Ihr oft mit einer so sagenhaften Krängung von über 45 Grad segelt. Auf einigen Bilder ist zu sehen, wie der Steuermann die Pinne um 30 Grad legt um Gegenruder zu geben, weil die Kiste sonst in den Wind schiessen würde.
Schnell und sicher segeln geht anders.
Gruss Jollensegler
Krängung
Lieber Martin
Zitiat: «Oder einfach um die eigene Frau zum schreien zu bringen...»
--> Ok, das kann ich verstehen …
Mir ist das einfach so spontan aufgefallen, dass auf den Fotos die Variantas so ziemlich schief auf dem Wasser stehen.
Ich segle übrigens keinen Jolli, sondern einen 505er. Und bei dem lohnt es sich sehr, ihn aufrecht zu segeln.
Zitiat: «Oder einfach um die eigene Frau zum schreien zu bringen...»
--> Ok, das kann ich verstehen …
Mir ist das einfach so spontan aufgefallen, dass auf den Fotos die Variantas so ziemlich schief auf dem Wasser stehen.
Ich segle übrigens keinen Jolli, sondern einen 505er. Und bei dem lohnt es sich sehr, ihn aufrecht zu segeln.
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- Beiträge: 14
- Registriert: Mo 20. Nov 2006, 20:55
Krängung
Hallo Jollensegler,
vielen Dank für den "Expertentip".
Lade dich gerne zu einer VA Regatta ein. Dann kannst du neu urteilen.
Seglerische Grüße
M. Auferoth
vielen Dank für den "Expertentip".
Lade dich gerne zu einer VA Regatta ein. Dann kannst du neu urteilen.
Seglerische Grüße
M. Auferoth
Krängung
Jedes Boot soll eigentlich so aufrecht wie möglich gesegelt werden, das ist klar. Und das weiss jeder Regattasegler. Die hohe Krängung muss in Kauf genommen werden, wenn eine Böe einfällt. Und natürlich wenn man sein Spass haben will. Ich kenne kein anderes Boot, das so gutmütig solch eine Krängung zulässt. Bei meiner früheren 470er Jolle war ich immer bereit auf dem Schwert zu steigen, um eine Kenterung zu vermeiden. Das ist mit der Varianta nicht notwendig, und als früherer Jollensegler mag man den Nervenkitzel schon noch. Ich glaube auch du würdest dein Spass daran haben Willkomen in Club grins
Krängung
Lieber Markus Auferoth
nicht gleich beleidigt sein! Ich meine natürlich nicht, das all VA-Segler so segeln. Ich musste einfach lachen, als ich die Bilder sah, bei denen von Herzen schräg gesegelt wird. --> Kuckst Du hier:
http://www.regatta-moehnesee.de/foto/ei ... G_6879.htm
http://www.regatta-moehnesee.de/foto/ei ... G_7051.htm
http://www.regatta-moehnesee.de/foto/ei ... /index.htm
http://www.regatta-moehnesee.de/foto/ei ... /index.htm
http://www.regatta-moehnesee.de/foto/ei ... /index.htm
Ist übriges kein VA-typisches Phänomen. Ich sehe das immer wieder bei Yachten, dass da mit viel vergnügen sehr schräg gesegelt wird. Als Jollensegler bin ich es einfach gewohnt, entweder das Gross etwas zu fieren und die Böe so in Speed umzusetzen oder aber gezielt Überhöhe zu steuern und so – überhoch am Wind – Raum nach Luv gut zu machen. Oder, anders gesagt: Der Ruderdruck sagt eine Menge aus über die richtigen Kräfteverhältnisse an Bord.
Aber Hauptsache, die Frauen haben Spass dabei!
Herzliche Grüsse: jollensegler, der lieber zuviel Leekrängung als eine plötzliche Luvkrängung hat.
nicht gleich beleidigt sein! Ich meine natürlich nicht, das all VA-Segler so segeln. Ich musste einfach lachen, als ich die Bilder sah, bei denen von Herzen schräg gesegelt wird. --> Kuckst Du hier:
http://www.regatta-moehnesee.de/foto/ei ... G_6879.htm
http://www.regatta-moehnesee.de/foto/ei ... G_7051.htm
http://www.regatta-moehnesee.de/foto/ei ... /index.htm
http://www.regatta-moehnesee.de/foto/ei ... /index.htm
http://www.regatta-moehnesee.de/foto/ei ... /index.htm
Ist übriges kein VA-typisches Phänomen. Ich sehe das immer wieder bei Yachten, dass da mit viel vergnügen sehr schräg gesegelt wird. Als Jollensegler bin ich es einfach gewohnt, entweder das Gross etwas zu fieren und die Böe so in Speed umzusetzen oder aber gezielt Überhöhe zu steuern und so – überhoch am Wind – Raum nach Luv gut zu machen. Oder, anders gesagt: Der Ruderdruck sagt eine Menge aus über die richtigen Kräfteverhältnisse an Bord.
Aber Hauptsache, die Frauen haben Spass dabei!
Herzliche Grüsse: jollensegler, der lieber zuviel Leekrängung als eine plötzliche Luvkrängung hat.
Lage und Speed
Bei einem 505 hat man die größte Geschwindigkeit, wenn er aufrecht steht. Schau Dir die Rumpfform an.
Die Varianta hat einen schmalen Rumpf aber viel Freibord. Die benetzte Fläche und damit der Speed steigen, wenn das Boot auf der Seite liegt. Die Wasserlinie wird deutlich länger.
In den 70er Jahren hat man viele solche Schiffe gebaut (IOR Beule => google).
Heute kann man Schiffe bauen (Computer), die schneller Geschwindigkeit aufbauen, da sie weniger Widerstand haben. Daher die geringere Krängung. Heute sind die Schiffe hinten breit (Keilform)
Die Varianta hat einen schmalen Rumpf aber viel Freibord. Die benetzte Fläche und damit der Speed steigen, wenn das Boot auf der Seite liegt. Die Wasserlinie wird deutlich länger.
In den 70er Jahren hat man viele solche Schiffe gebaut (IOR Beule => google).
Heute kann man Schiffe bauen (Computer), die schneller Geschwindigkeit aufbauen, da sie weniger Widerstand haben. Daher die geringere Krängung. Heute sind die Schiffe hinten breit (Keilform)