Unterschiede K3, K4, K65

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Stefan

Unterschiede K3, K4, K65

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Hallo Varianta-Experten!

Worin liegen die Unterschiede zwischen den 3 Varianta-Bauweisen?

Dass die K65 langsamer ist, kann man an der Ergebnisliste der DM erkennen. Gibt es zwischen K3 und K4 ebenfalls Geschwindigkeitsunterschiede oder ist die Rumpfform gleich?

Viele Grüße,

Stefan
Stephan Kropf

K3 zu K4

Ungelesener Beitrag von Stephan Kropf »

Hallo Stefan,

der unterschied besteht im Decksaufbau. Die K3 hat eine kürzere Kajüte und ein abnehmbaren Kajütaufbau (Cabrio) und ist dadurch sicherlich etwas leichter. Meiner Info nach besteht an den Rümpfen kein Unterschied.
wolli44651
Moderator
Beiträge: 44
Registriert: Di 18. Mai 2004, 14:20
Bootstypen: Varianta ( K3) GER 143 " pole position "
Heimatrevier: Baldeneysee
Verein: Yacht Club Ruhrland Essen e. V.
Wohnort: Herne

Varianta

Ungelesener Beitrag von wolli44651 »

Hallo ihr Stefan`s

bitte bringt keine falschen Aussagen in Eure Antworten. Die Boote müssen alle das gleiche Gewicht bringen (760 kg ohne jegliche Ausrüstung!!)

Der Unterschied liegt in den Aufbauten und damit auch am Gesammtschwerpunkt und am besten Sitzplatz der Mannschaft beim Ausreiten.

Die original Varianta ( K3 ) hat eine kleinere, abnehmbare Kajüte aber kein selbstlenzendes Cockpit. Die Mannschaft kann hier extrem vorne und nahe am Drehpunkt sitzen. Der Winkel zum ausreiten ist hier am Optimalsten.

Die Varianta K4 ( Küstenkreuzer 4 Schlafpläzte ) hat eine feste Kajüte und ein selbstlenzendes Cockpit. Die Segeleigenschaften sind ähnlich des Orginals jedoch beim Ausreiten etwas unbequemer und einen aber nur leicht veränderten Ausreitwinkel.

Die Varianta 65 ( 6,50m ) hat eine längere Kajüte und einen sehr hohen Sülrand rund um das Cockpit. Zum Fahrtensegeln ideal aber bei der Regatta auf der Kreuz etwas im Nachteil. Die höheren Aufbauten geben mehr Widerstand und die Mannschaft sitzt wesentlich höher. Der Winkel zum Schwerpunkt ist hier ungünstiger.

mfg

Wolfgang Kaesewinkel
Mit sportlichen Grüßen

Wolfgang Kaesewinkel
Antworten