Hallo,
seit 3 Jahren fahre ich die Varianta mit 6 PS, Yamaha, 2-Takter. Bei Abholung aus dem winterlichen Service wird mir vom Mechaniker immer erzählt, ich dürfte ja kein Benzingemisch (1:100) vom Vorjahr verwenden, das dies sofort Probleme bereiten würde. Also habe ich immer versucht , gegen Saisonende die Reserven in meinen beiden Kanistern eher aufzubrauchen und Reste in einer Werkstatt oder Tanksstelle für richtiges Geld entsorgen zu lassen.
Diesen Sommer kam mir beim Rasenmähen der Gedanke, warum ich wohl problemlos und achtlos dieses allerdings unvermischtes Benzin beim Mähen einfach weiterverwenden kann!? Keine Probleme!!
Also hiermit die Frage: ist die Empfehlung meiner Werkstatt richtig und strikt zu beachten? Wie macht ihr dies, solltet ihr auch AB fahren?
Danke für Tips !
Gruß
Matthias
Altbenzin für Außenborder
-
- Beiträge: 55
- Registriert: Sa 12. Jun 2004, 14:19
Altbenzin für Außenborder
Hallo Matthias,
ich benutze auch einen Yamaha 2-takter 8 PS, gekauft 1992. Verwende immer das restliche Benzin im Tank in der neuen Saison. Bisher hatte ich noch nie Probleme.
Gruß
Wilfried
ich benutze auch einen Yamaha 2-takter 8 PS, gekauft 1992. Verwende immer das restliche Benzin im Tank in der neuen Saison. Bisher hatte ich noch nie Probleme.
Gruß
Wilfried
Altbenzin für Außenborder
Hallo Matthias,
auch mir wurde von der Verwendung alten Gemisches abgeraten.
Habe mich aber schon 3 Jahre nicht an die Empfehlung gehalten.
Der Motor springt sofort an und läuft ohne Probleme. Alter Yamaha BS 5-Zweitakt.
auch mir wurde von der Verwendung alten Gemisches abgeraten.
Habe mich aber schon 3 Jahre nicht an die Empfehlung gehalten.
Der Motor springt sofort an und läuft ohne Probleme. Alter Yamaha BS 5-Zweitakt.
Altbenzin für Außenborder
Hallo Matthias,
Ich habe einen Yamaha 5 BS Baujahr 1978, Gemisch 1:100.
Seit 1978 habe ich keine Probleme mit dem Gemisch vom Vorjahr.
Noch ein Tipp: Seit letztem Jahr müssen auch diese alten 2-Takter mit Bestandschutz am Bodensee bei der Nachuntersuchung ein Werkstattprotokoll vorweisen. Seit Jahren verwende ich das 2-Takt Öl der Fa. Zepf in Konstanz, das ist biologisch abbaubar und der Motor qualmt nicht, das wundert die Abnahmeingenieure jedesmal.
Gruß Jörg
Ich habe einen Yamaha 5 BS Baujahr 1978, Gemisch 1:100.
Seit 1978 habe ich keine Probleme mit dem Gemisch vom Vorjahr.
Noch ein Tipp: Seit letztem Jahr müssen auch diese alten 2-Takter mit Bestandschutz am Bodensee bei der Nachuntersuchung ein Werkstattprotokoll vorweisen. Seit Jahren verwende ich das 2-Takt Öl der Fa. Zepf in Konstanz, das ist biologisch abbaubar und der Motor qualmt nicht, das wundert die Abnahmeingenieure jedesmal.
Gruß Jörg