Rollfock K4

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Niels

Rollfock K4

Ungelesener Beitrag von Niels »

Moin moin,

an dieser Stelle auch noch mein Dank an die Leute, die das Forum möglich machen. Es hat mir auch schon viel geholfen.

Da ich in der kommenden Saison öfter alleine unterwegs sein werde, möchte ich eine meiner beiden Genuas zu einer Rollfock umschneidern lassen. Kann mir jemand sagen, was man dabei beachten muss und wie viel der Spass kostet ? Vielleicht hat ja auch jemand eine gebracuhte Rollfock oder verwertbare Rollfockteile zu verkaufen ?

Viele Grüße

Niels
quasimodo
Beiträge: 75
Registriert: Di 24. Jan 2006, 23:28

Rollfock K4

Ungelesener Beitrag von quasimodo »

Hallo Niels,
grundsätzliche Frage, ist Dein Schiffchen bereits mit einer Rollreffanlage oder einer Rollanlage augerüstet ? Wird es neu ausgerüstet ?
Rollanlage: Vorsegel ganz auf oder ganz zu.
Rollreffanlage : Stufenlose Verkleinerung/ Vergrößerung der Vorsegelfläche.
Rollanlage: Umschneidern einer Genua zur Fock ( Kürzen Achter- und Unterliek ) schönes Provisorium, der Bauch,( Schnitt) passt nicht.
Rollreffanlage: Umschneidern einer Genua zur Fock ( Kürzen Achter- und Unterliek) beim Reffen mit der Rollreffanlage wird der Bauch des Vorsegels immer größer, da beim Aufwickeln des Vorsegels immer gleichmäßig um das Vorstag aufgewickelt wird. Der mittlere Bereich des Vorsegels wird nicht " strammer " aufgewickelt, somit wird der Bauch größer.
Als ich meinen Quasimodo auf Rollreffanlage umrüstete wurde dieseer
mit einer Rollgenua bestückt, welche im mittleren Bereich des Vorlieks aufgedoppelt wurde. Durch diese Aufdoppelung , ist der Rollumfang im mittleren Bereich größer, somit wird der Segelbauch in diesem Bereich mehr gespannt.
Bis ca 50 % der Rollfläche funktioniert dieses, danach ist der Bauch nicht mehr zu kontrollieren.
Abhilfe : Groß reffen ( 1. Stufe) Genua wieder raus."
Quasimodo ist von mir auf Einhandsegeln ausgelegt, mitfahrende "Segler" sind meistens Newcomer.
Bei Rückfragen, Du Ostsee, Ich Ostsee - Großenbrode, oder
Moderey, Ahrensburg.

Gruß Jörg, Quasimodo.

Eckhard Lipinski
Beiträge: 76
Registriert: Di 8. Jun 2004, 09:59

Eine Vorsegel für eine Rollanlage verändern ????

Ungelesener Beitrag von Eckhard Lipinski »

Hallo,

ich bin bis jetzt davon ausgegangen, daß jedes Vorsegel, das auf einer Varianta ohne Rollanlage gefahren wird auch mit einer Rollanlage eingesetzt werden kann.

Eventuell ist das Fockfall ( Drahtvorläufer ) in der Länge durch Drahtstropps zu verlängern oder in sich zu kürzen.

Sollte ich mich hier irren, bitte ich um Auflärung !

Gruß


Eckhard
quasimodo
Beiträge: 75
Registriert: Di 24. Jan 2006, 23:28

Rollfock K4

Ungelesener Beitrag von quasimodo »

Hallo Eckhard,
Rollanlage, ganz auf, ganz zu. Bis auf die schlechtere Anströmung des Vorlieks durch das größere Vorstag ( Durchmesser ) bleibt alles beim Alten. Durch die Rolltrommel am Bugbeschlag wird eventuell das Vorliek zu lang. Höhe Rolltrommel plus Vorlieklänge muß kleiner sein als die Vorstaglänge.
Rollreffanlage, verkleinern der Segelfläche "Stufenlos", setze einmal dein Vorsegel, und schlage es 6 bis 7 mal um das Vorstag ( reffen ) die Fläche verkleinert sich. Der Stand des Segels ? Achterliek (oben) und Unterliek ( unten) werden gekürzt ( gerefft ) der mittlere Bereich
( Bauch ) wird größer.
Deshalb habe ich mein Vorsegel im Bereich des Vorlieks aufdoppeln lassen, damit es im gerefften Zustand den mittleren Bereich mehr strafft.

Gruß von
Jörg,VA 1117
Antworten