Kenterwahrscheinlichkeit der Varianta
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Re: Kenterwahrscheinlichkeit der Varianta
Hallo,
hat denn jemand mal eine Kenterung mit einer Vari erlebt ?
Welche Bedeutung hat dabei die Wellenhöhe ?
Mfg
Detlev
hat denn jemand mal eine Kenterung mit einer Vari erlebt ?
Welche Bedeutung hat dabei die Wellenhöhe ?
Mfg
Detlev
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Re: Kenterwahrscheinlichkeit der Varianta
Hallo,
sieht nicht gut aus für ein Boot mit 300 kg unten dran.
Ist die Vari denn dann wenigstens unsinkbar ? Ist da Styropor drin ( und noch tragend) oder sind das Luftkästen,
und sind die denn noch dicht ?.
Seetüchtigkeit ist eben ein zu relativierender Begriff. Der Dümmersee ist auch ein See.
Mfg
Detlev
sieht nicht gut aus für ein Boot mit 300 kg unten dran.
Ist die Vari denn dann wenigstens unsinkbar ? Ist da Styropor drin ( und noch tragend) oder sind das Luftkästen,
und sind die denn noch dicht ?.
Seetüchtigkeit ist eben ein zu relativierender Begriff. Der Dümmersee ist auch ein See.
Mfg
Detlev
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Re: Kenterwahrscheinlichkeit der Varianta
Die Auftriebskörper sind normalerweise hohl und sollten luftdicht sein. Da muss schon viel Wasser reinlaufen, damit die komplett voll laufen. Da die Vari an sich nicht schwer ist (Laut Werksangaben glaube ich 720kg) reichen aber schon ein paar Rettungswesten und ein aufgeblasenes Schlauchboot im inneren
Ich bin bei einer Regatta auf der Nordsee (hu, das klingt böse), also Mittwochsregatta im Hafenbecken mit Groß und normaler Fock aus der Windabdeckung eines großen Pontonkranes gefahren. In Böhen stand eine gute 5, die das Boot auf die Seite gedrückt hat.
Das Resultat war ein sauberer Sonnenschuss und danach war wieder Ruhe im Karton. Besonders weit gekrängt hatte das Boot gar nicht. Freibord und Aufbau sind bei der Vari auch nicht so dick wie bei modernen Schiffen. Das hilft auch der Stabilität.
Aufgrund des eher "jollenhaften" Verhaltens beim betreten oder bei der ersten Böe wird die Vari als unsicherer wahrgenommen als Sie ist.
Ich bin bei einer Regatta auf der Nordsee (hu, das klingt böse), also Mittwochsregatta im Hafenbecken mit Groß und normaler Fock aus der Windabdeckung eines großen Pontonkranes gefahren. In Böhen stand eine gute 5, die das Boot auf die Seite gedrückt hat.
Das Resultat war ein sauberer Sonnenschuss und danach war wieder Ruhe im Karton. Besonders weit gekrängt hatte das Boot gar nicht. Freibord und Aufbau sind bei der Vari auch nicht so dick wie bei modernen Schiffen. Das hilft auch der Stabilität.
Aufgrund des eher "jollenhaften" Verhaltens beim betreten oder bei der ersten Böe wird die Vari als unsicherer wahrgenommen als Sie ist.
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Re: Kenterwahrscheinlichkeit der Varianta
Hallo Tobias,
ja, das klingt realistisch. Gut gerefft kann die Vari also doch einiges Wetter vertragen.
Das wichtigste ist demnach frühzeitiges Reffen und alles geht gut. Hat jemand Fotos vom Starkwindsegeln
auf Küste ? also > 5 Bft ? Da kenne ich mit der Vari bisher leider nur Ijsselmeer und Möhnesee.
Mfg
Detlev
ja, das klingt realistisch. Gut gerefft kann die Vari also doch einiges Wetter vertragen.
Das wichtigste ist demnach frühzeitiges Reffen und alles geht gut. Hat jemand Fotos vom Starkwindsegeln
auf Küste ? also > 5 Bft ? Da kenne ich mit der Vari bisher leider nur Ijsselmeer und Möhnesee.
Mfg
Detlev
Re: Kenterwahrscheinlichkeit der Varianta
Hallo,
gebe den Vorrednern recht.
Immer gut die Schoten fieren bei böigem Wind. Ich hatte letzte Woche 4 mit Böen 5. Mit ungerefftem Groß und normaler Fock und gefiertem Großbaum kein Problem. Die Varianta legt sich zwar relativ schnell aufs Ohr, bleibt dann aber bei etwa 30 Grad (laut Krängungsmesser) stabil.
Das jollenartige Ansprechen finde ich total klasse. Man pennt nämlich nicht ein, sondern muss ständig was tun. Gerade hier im Binnenrevier.
Matthias
gebe den Vorrednern recht.
Immer gut die Schoten fieren bei böigem Wind. Ich hatte letzte Woche 4 mit Böen 5. Mit ungerefftem Groß und normaler Fock und gefiertem Großbaum kein Problem. Die Varianta legt sich zwar relativ schnell aufs Ohr, bleibt dann aber bei etwa 30 Grad (laut Krängungsmesser) stabil.
Das jollenartige Ansprechen finde ich total klasse. Man pennt nämlich nicht ein, sondern muss ständig was tun. Gerade hier im Binnenrevier.
Matthias
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Re: Kenterwahrscheinlichkeit der Varianta
Das war wohl so 4-5, Reff 1, Normalfock.
Ich habe noch nie probiert, hier ein wmv zu zeigen, mal sehen ob´s geht
Ich habe noch nie probiert, hier ein wmv zu zeigen, mal sehen ob´s geht
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Re: Kenterwahrscheinlichkeit der Varianta
Hallo Gert,... hat geschrieben:Das war wohl so 4-5, Reff 1, Normalfock.
Ich habe noch nie probiert, hier ein wmv zu zeigen, mal sehen ob´s geht
es geht ! Ich vermisse Deine Sprayhood, die Du doch immer drauf hast. Hier bist Du sicher etwas naß geworden.
Beste Grüße
Klaus
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Re: Kenterwahrscheinlichkeit der Varianta
Gut beobachtet Klaus! Ja das war 2011, meine erste Saison auf der Ostsee, noch ohne Sprayhood. Die Badeleiter hängt noch am Bugkorb verzurrt, abgefahren habe ich sie erst beim Auswassern am Saisonende.
Das ist übrigens eine Aufnahme aus einer eher ruhigen Phase, mangels Autopilot konnte ich mich bei stärkerem Wind nicht um die Kamera kümmern. Deswegen habe ich auch kaum Aufnahmen aus Holland, da herrscht Dauersturm, die Ostsee ist harmlos dagegen.
Hier noch ein Filmchen mit Sprayhood, aus 2012 Interessanterweise segelt die Vari auch bei solchen Verhältnissen noch recht trocken. Richtig nass wirds, wenn Du gegen den Wind anmotorst.
Gruß
Gert
Das ist übrigens eine Aufnahme aus einer eher ruhigen Phase, mangels Autopilot konnte ich mich bei stärkerem Wind nicht um die Kamera kümmern. Deswegen habe ich auch kaum Aufnahmen aus Holland, da herrscht Dauersturm, die Ostsee ist harmlos dagegen.
Hier noch ein Filmchen mit Sprayhood, aus 2012 Interessanterweise segelt die Vari auch bei solchen Verhältnissen noch recht trocken. Richtig nass wirds, wenn Du gegen den Wind anmotorst.
Gruß
Gert