VA65 Schachteinbau Motor

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Arnim Hertel

VA65 Schachteinbau Motor

Ungelesener Beitrag von Arnim Hertel »

Wer hat Erfahrungen mit einem schachteingebauten Motor ?

Worauf ist beim Schachteinbau besonders zu achten ?

Wer könnte Unterlagen wie z.B. Zeichnungen, Fotos zur Verfügung stellen, nach denen man den Einbau nachvollziehen kann ?

Großenbrode hat leider weder Teile noch Unterlagen.

Würde mich über Info freuen
Danke und Gruß
Arnim Hertel
Chillout
Bootstypen: Varianta 65 - G 3527
Heimatrevier: Bodensee

VA65 Schachteinbau Motor

Ungelesener Beitrag von Chillout »

Wegen dem Einbau eines Schachtmotors kann ich leider auch nicht weiterhelfen, denn bei mir ist es genau umgekehrt. Ich schaue mich gerade nach einer VA65 um und hätte jetzt ein Angebot mit einem Schachtmotor. Ich möchte den Motor aber lieber am Heckspiegel fahren.

Eigentlich dürfte der Umbau keine Probleme bereiten, aber es muß dann ja die Öffnung im Unterwasserschiff geschlossen werden, durch die jetzt der Motorschaft geht.

Gibt es so eine Art Abdeckung für diese Öffnung? Wenn ja, wo kann man sie bekommen?

Ich wäre über entsprechende Informationen sehr dankbar.

Grüße vom Bodensee,
Roland Keller

Jens Woeste

VA65 Schachteinbau Motor

Ungelesener Beitrag von Jens Woeste »

Meine Varianta lag Ursprunglich auf Biggesee wo Motor nicht gestattet ist. Der vorherrige Besitzer war aber öfters in Dänemark und hatte deswegen bedarf für den eingebauten Motor (Bei Wellen über 1M Höhe was oft in Dänemark vorkommt ist es problematisch mit Motor am Heckspiegel).

Als Lösung hatte der vorherrige besitzer eine platte herstellen lassen der vom unterwasserschiff auf die Öffnung montiert wird und von innen mit spannschrauben festgehalten wird. Die kannte diser platte ist mit gummi belegt um die Montage zu verdichten.

Grüße aus Copenhagen

Jens Woeste
Urs Vock

VA65 Schachteinbau Motor

Ungelesener Beitrag von Urs Vock »

Liebe VA-Freunde

Selber habe ich keine Erfahrung mit dem Motor im Schacht. Ein VA-Eigner in meinem Hafen, der den Motor im Schacht fährt, hat mir dringend abgeraten, dies auch zu tun.
Begründung: Grosse Lärmentwicklung, eingeschränkte Agilität: Der Wendekreis unter Motor wird viel grösser, da der Motor im Schacht nicht bewegt wird und alle Richtungsänderungen - auch bei engen Manövern - über die Pinne erfolgen müssen. Auf unserem Binnenrevier ist der Wellengang selten hoch, so dass der Motor am Heck geeigneter ist.
Freundliche Grüsse und Kielbreit ... Urs Vock VA3193
Antworten