Auf beiden Seiten ist das hier: - und ich habe keine Ahnung was und wofür das ist.
Kann mir das jemand verraten

Handbreit
Michael
Das der Haken der Endlos-Leine der Rollfock dienen soll kann ich auch nicht nachvollziehen, siehe Zeichnung aus dem Handbuch (und meine Fragen zur Endlos-Leine in einem andern Thread). Wenn ich mir auch bis heute nicht sicher bin ob es wirklich so gedacht war, aber die original Badeleiter in diesen (auch bei mir drehbaren) Haken funktioniert schon sehr gut, auch wenn man sich das Gelcoat zerkratz. Wenn der Haken nach dem Einhängen ganz nach Backbord gedreht wird ist die Leiter auch gegen Lösen gesichert, zumindest geht das bei mir recht gut.... hat geschrieben:Also,
Dieser nur auf Steuerbord montierte Haken ist definitiv nicht für die Badeleiter bestimmt !
Sein Ende muß nach außen (oder unten) zeigen, und zwar aus folgendem Grund :
Wie Ihr alle wißt, wurde die Varianta65 ursprünglich mit einem Endlos-Fockroller System ausgestattet. Die Endlosleine verlief Steuerbord zu einem Block hinter der ersten Stütze des Heckkorbs. Der ominöse Haken diente eigentlich nur dazu, die Fockroller-Leine und die Steuerbord-Fockschot zu trennen, damit sie sich nicht verhäddern.
Die Badeleiter gehört über die stabile Winsch, die Stützen liegen dann über der Scheuerleiste auf dem Decksrand auf, was auch Sinn macht, wenn Man(n) mit 100kg aus dem Wasser steigt !
So wurde mir das zumindest vom Erst-Eigner erklärt...