Auf der Steuerbordseite, die vordere Relingstütze ist lose.
Ein Blick unter Deck zeigte mir, dass sich die Sechskantmutter - die nicht mit einem Blech unterlegt war -
sich in den Kunststoff hereingezogen hat. Es schaut nur ein Gewindebolzen heraus.
Dieser ist jedoch so kurz, wenn ich ein Blech unterlegen würde, könnte ich die Mutter nicht mehr aufdrehen.
Ich habe den Fuß noch nicht gelöst und nachgeschaut.
Frage mich nur, warum der Gewindebolzen so kurz ist.
Auf der Backbordseite ist alles ok.
Gruß Frank
Relingfuß
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Re: Relingfuß
Hallo Frank,... hat geschrieben:Auf der Steuerbordseite, die vordere Relingstütze ist lose.
Ein Blick unter Deck zeigte mir, dass sich die Sechskantmutter - die nicht mit einem Blech unterlegt war -
sich in den Kunststoff hereingezogen hat. Es schaut nur ein Gewindebolzen heraus.
Dieser ist jedoch so kurz, wenn ich ein Blech unterlegen würde, könnte ich die Mutter nicht mehr aufdrehen.
Ich habe den Fuß noch nicht gelöst und nachgeschaut.
Frage mich nur, warum der Gewindebolzen so kurz ist.
Auf der Backbordseite ist alles ok.
Gruß Frank
bei meiner VA 65 sind die Bugkorbstützen nicht mit Muttern am Deck verschraubt sonder mit M10- Schrauben. Die Muttern sind also in die Stützen eingeschweißt. Da sich die Edelstahlverschraubungen gern mal "festfressen" könnte es sein, dass bei einem gewaltsamen Versuch die Schraube herauszudrehen dieselbige so abgebrochen ist, dass nur noch ein kurzes Gewindestück unter dem Deck hervor stand auf das man dann eine Mutter drehte.
Alle Edelstahlverschraubungen sollten mit einer speziellen (weißen) Gleitpaste behandelt werden um ein Festfressen zu verhindern. Diese Gleitpaste habe ich von einem Edelstahl verarbeitenden Betrieb (Treppenbauer) bezogen.
Um eine festsitzende Schraube heraus zu bekommen hilft mitunter die Schraubverbindung mit einer Lötlampe zu erwärmen. Wenn das nicht klappt ... herausbohren und Gewinde nachschneiden.
Beste Grüße
Klaus