Was wiegen Eure VA65 wirklich?
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Was wiegen Eure VA65 wirklich?
Hallo,
ich suche ein paar reale Vergleichsangaben zum Gewicht der VA 65.
Würde mich freuen ein paar Zahlen zu lesen, mit Angaben wie gewogen wurde (mit Ausrüstung, Mast, Trailer, Netto...).
Danke und Grüße
Stephan
ich suche ein paar reale Vergleichsangaben zum Gewicht der VA 65.
Würde mich freuen ein paar Zahlen zu lesen, mit Angaben wie gewogen wurde (mit Ausrüstung, Mast, Trailer, Netto...).
Danke und Grüße
Stephan
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Re: Was wiegen Eure VA65 wirklich?
Hallo Stephan,
da in den Fahrzeugpapieren vom Original-Trailer kein Leergewicht stand, war ich mit dem leeren Trailer auf der Waage. Leergewicht 360 kg. Anschließend war ich mit komplett ausgerüstetem Boot und Trailer (ohne Außenborder) auf der Waage. Gesamtgewicht 1410 kg!!!
Mit so viel Übergewicht hatte ich natürlich nicht gerechnet. Also habe ich das Boot so gut es geht ausgeräumt und die Sachen gewogen (Ruder, Batterie, Anker mit Kette, Benzintank, Schlafsäcke und Ausrüstung für vier Personen, Segel, Leinen und Fender etc.). Es sind gut 200 kg zusammengekommen. Mit ausgeräumtem Boot langt also das Gesamtgewicht des Trailers von 1200 kg gerade so.
Viele Grüße vom Bodensee,
Roland
da in den Fahrzeugpapieren vom Original-Trailer kein Leergewicht stand, war ich mit dem leeren Trailer auf der Waage. Leergewicht 360 kg. Anschließend war ich mit komplett ausgerüstetem Boot und Trailer (ohne Außenborder) auf der Waage. Gesamtgewicht 1410 kg!!!
Mit so viel Übergewicht hatte ich natürlich nicht gerechnet. Also habe ich das Boot so gut es geht ausgeräumt und die Sachen gewogen (Ruder, Batterie, Anker mit Kette, Benzintank, Schlafsäcke und Ausrüstung für vier Personen, Segel, Leinen und Fender etc.). Es sind gut 200 kg zusammengekommen. Mit ausgeräumtem Boot langt also das Gesamtgewicht des Trailers von 1200 kg gerade so.
Viele Grüße vom Bodensee,
Roland
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Re: Was wiegen Eure VA65 wirklich?
Wenn es denn ausgeräumt nur 1.200 kg sind, dann ist es doch OK.
Da hätte ich auch mehr erwartet.
Alte Boote können einiges an Gewicht zulegen.....
Mfg
Detlev Blümel
Da hätte ich auch mehr erwartet.
Alte Boote können einiges an Gewicht zulegen.....
Mfg
Detlev Blümel
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Re: Was wiegen Eure VA65 wirklich?
Wir haben heute das Boot endlich nach eineinhalb Jahren Reift wieder ins Wasser gesetzt.
Exaktes Gewicht am Kran: 930kg
Weitestgehend leer (kein Motor, keine Polster, kein Tank, kein Wassertank, kein Anker...). Aber mit einer Menge Werkzeug, Putzmittel und Batterie an Bord.
Exaktes Gewicht am Kran: 930kg
Weitestgehend leer (kein Motor, keine Polster, kein Tank, kein Wassertank, kein Anker...). Aber mit einer Menge Werkzeug, Putzmittel und Batterie an Bord.
- KarlHeinz
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Re: Was wiegen Eure VA65 wirklich?
Hallo,
ich bin gerade am Einsortieren der VA65-Unterlagen und habe dabei mit Schrecken festgestellt, dass das zul. Gesamtgewicht des Original-Slip-Trailers, Bj. 1979, 1200 kg beträgt. Ich war ganz froh, als die Waage für das fast leere Boot mit Slipwagen und Trailer exakt 1300 kg angezeigt hat, weil mein Caddy max. 1500 kg ziehen darf. Das macht er auch ganz ordentlich. So um die 90 km/h fahre ich damit auf der Autobahn durchgängig.
Jetzt bin ich am Überlegen, was ich alles im Caddy verstauen kann/muss, um die 1200 kg nicht zu überschreiten. Es waren nur noch die Polster, Schwimmwesten, Kocher und Geschirr, eine Batterie und Kleinkram mit 1-2 kg an Bord. Das wiegt zusammen keine 100 kg. Jetzt weiß ich nicht, wie ich das Gewicht noch weiter reduzieren könnte, ohne vom Rigg, den Aufbauten oder vom Trailer was abzumontieren.
Hat jemand einen Tipp?
Karl-Heinz
ich bin gerade am Einsortieren der VA65-Unterlagen und habe dabei mit Schrecken festgestellt, dass das zul. Gesamtgewicht des Original-Slip-Trailers, Bj. 1979, 1200 kg beträgt. Ich war ganz froh, als die Waage für das fast leere Boot mit Slipwagen und Trailer exakt 1300 kg angezeigt hat, weil mein Caddy max. 1500 kg ziehen darf. Das macht er auch ganz ordentlich. So um die 90 km/h fahre ich damit auf der Autobahn durchgängig.
Jetzt bin ich am Überlegen, was ich alles im Caddy verstauen kann/muss, um die 1200 kg nicht zu überschreiten. Es waren nur noch die Polster, Schwimmwesten, Kocher und Geschirr, eine Batterie und Kleinkram mit 1-2 kg an Bord. Das wiegt zusammen keine 100 kg. Jetzt weiß ich nicht, wie ich das Gewicht noch weiter reduzieren könnte, ohne vom Rigg, den Aufbauten oder vom Trailer was abzumontieren.
Hat jemand einen Tipp?
Karl-Heinz
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Re: Was wiegen Eure VA65 wirklich?
Hallo Karl-Heinz,
Außenborder hasst Du nicht erwähnt, setze ich aber mal voraus.
Der Halter des AB wiegt ein paar Kilo (?)
Der Anker samt Kette dürfte 10-15kg bringen.
Tauwerk wie: Festmacher, Großschot, vielleicht noch die Dirk etc. könnten bis zu 10 kg ausmachen. Stagen und Fallen sind sicherlich zu aufwendig zu demontieren im Verhältnis zur Gewichtsersparnis.
Alle Segel zusammen kommen auf 10-15kg, schätze ich.
Es ist schon einigermaßen verwunderlich, Dehler gibt im Prospekt ein Leergewicht von 650kg an.
Wenn der Slipwagen 100kg wiegt (glaube ich nicht einmal), wären wir bei 750kg.
Matthias ("Varimatz"), Du verkaufst doch gerade Deinen, was bringt der denn auf die Waage?
Klar, der kann nicht ins Auto , aber interessehalber...
Gruß
Gert
Außenborder hasst Du nicht erwähnt, setze ich aber mal voraus.
Der Halter des AB wiegt ein paar Kilo (?)
Der Anker samt Kette dürfte 10-15kg bringen.
Tauwerk wie: Festmacher, Großschot, vielleicht noch die Dirk etc. könnten bis zu 10 kg ausmachen. Stagen und Fallen sind sicherlich zu aufwendig zu demontieren im Verhältnis zur Gewichtsersparnis.
Alle Segel zusammen kommen auf 10-15kg, schätze ich.
Es ist schon einigermaßen verwunderlich, Dehler gibt im Prospekt ein Leergewicht von 650kg an.
Wenn der Slipwagen 100kg wiegt (glaube ich nicht einmal), wären wir bei 750kg.
Matthias ("Varimatz"), Du verkaufst doch gerade Deinen, was bringt der denn auf die Waage?
Klar, der kann nicht ins Auto , aber interessehalber...
Gruß
Gert
- KarlHeinz
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Re: Was wiegen Eure VA65 wirklich?
Hallo Gert, vielen Dank für dein Feedback.
AB, Anker, Kette, Großschottalje - war alles raus. AB-Halter will ich nicht abbauen, da selbstsichernde Muttern. Da ist bei mir Schluss mit abbauen.
Es wundert mich, dass Dehler die zul. Gesamtmasse so knapp kalkuliert hat. Wie sich immer wieder zeigt, sind die 1200 kg nur schwer einzuhalten. Vielleicht schaue ich mich nach einem Trailer um, der 200 kg mehr trägt und wie bisher unter den Slipwagen passt, um nicht um jedes Kilo feilschen zu müssen. Ich will kommende Saison nach Kroatien und nicht unterwegs aus dem Verkehr gezogen werden.
In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich sogar noch ein Reserverad auf der Deichsel hinter der Winde anmontiert. Kann ich jetzt vergessen. Werde im Frühjahr die "Einzelteile", also Trailer, Slipwagen, Boot mal nackicht und mal segelfertig mit Mindestausstattung wiegen, um Klarheit zu haben.
Bin wohl noch eine Weile mit rätseln, wiegen und berechnen beschäftigt.
Beste Grüße
Karl-Heinz
AB, Anker, Kette, Großschottalje - war alles raus. AB-Halter will ich nicht abbauen, da selbstsichernde Muttern. Da ist bei mir Schluss mit abbauen.
Es wundert mich, dass Dehler die zul. Gesamtmasse so knapp kalkuliert hat. Wie sich immer wieder zeigt, sind die 1200 kg nur schwer einzuhalten. Vielleicht schaue ich mich nach einem Trailer um, der 200 kg mehr trägt und wie bisher unter den Slipwagen passt, um nicht um jedes Kilo feilschen zu müssen. Ich will kommende Saison nach Kroatien und nicht unterwegs aus dem Verkehr gezogen werden.
In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich sogar noch ein Reserverad auf der Deichsel hinter der Winde anmontiert. Kann ich jetzt vergessen. Werde im Frühjahr die "Einzelteile", also Trailer, Slipwagen, Boot mal nackicht und mal segelfertig mit Mindestausstattung wiegen, um Klarheit zu haben.
Bin wohl noch eine Weile mit rätseln, wiegen und berechnen beschäftigt.
Beste Grüße
Karl-Heinz
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Re: Was wiegen Eure VA65 wirklich?
Varianta 65 komplett segelfertig, mit Polstern, Innenaustattung, Anker, Bugsprit, Ruderblatt, 2 Batterien etc. gewogen im Herbst diesen Jahres 1.430 kg somit 19,1 % überladen.
War etwas geschockt und sehe mich derzeit nach einem Doppelachstrailer um, da ich schon mehrfach mit dem Boot im Mittelmeer war und Anfahrtsstrecken von mehr als 1200 km von Karlsruhe aus gefahren bin.
Lief immer alles gut, bin jedoch froh, dass ich nie angehalten wurde.
War etwas geschockt und sehe mich derzeit nach einem Doppelachstrailer um, da ich schon mehrfach mit dem Boot im Mittelmeer war und Anfahrtsstrecken von mehr als 1200 km von Karlsruhe aus gefahren bin.
Lief immer alles gut, bin jedoch froh, dass ich nie angehalten wurde.
- KarlHeinz
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Re: Was wiegen Eure VA65 wirklich?
Hallo Jörg,
Doppelachstrailer: zum Benutzen des (originalen) Slipwagens oder nur noch zum Kranen? Und warum Doppelachser? Von der zul. Gesamtmasse würde ein Einachser mit 1500 kg auch reichen.
Beste Grüße
Karl-Heinz
Doppelachstrailer: zum Benutzen des (originalen) Slipwagens oder nur noch zum Kranen? Und warum Doppelachser? Von der zul. Gesamtmasse würde ein Einachser mit 1500 kg auch reichen.
Beste Grüße
Karl-Heinz
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Re: Was wiegen Eure VA65 wirklich?
Hallo Jörg,
mein Selbstbau-Einachstrailer ist für 1350kg zugelassen. Besteht aus Knott-Teilen.
Gruß
Gert
mein Selbstbau-Einachstrailer ist für 1350kg zugelassen. Besteht aus Knott-Teilen.
Gruß
Gert
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Re: Was wiegen Eure VA65 wirklich?
Hallo Gert,
kanst du mit dem Trailer auch den Slipwagen benutzen?
Vorweihnachtliche Grüße
Karl-Heinz
kanst du mit dem Trailer auch den Slipwagen benutzen?
Vorweihnachtliche Grüße
Karl-Heinz
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Re: Was wiegen Eure VA65 wirklich?
ja. aber es macht keinen Spaß. Habe am Anfang geslippt. Es zeigte sich aber, dass die Sliprampen v.A. für Motorboote gedacht sind (zu flach) oder aus anderen Gründen nichts taugten. Meine Konstruktion ist auch nicht perfekt. Die letzten 4 Jahren habe ich gekrant.
Gruß
Gert
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Re: Was wiegen Eure VA65 wirklich?
Hallo nochmal,
Grisu ist jetzt auch mal mit Trailer auf der Waage gewesen, Rohergebnis 1335kg.
Mein Eigenbautrailer wog für die Zulassung 305kg, ist inzwischen aber wohl etwas schwerer (Umbauten).
Einige Sachen fehlten beim Verwiegen, andere waren drauf, die nicht dazugehören.
In der Summe muss ich noch 70kg dazuaddieren, macht ca. 1400kg Trailergewicht.
Das ausgerüstete Boot mit Slipwagen liegt also bei 1050-1100kg.
Inkludierte Sonderausrüstung ist noch meine Sprayhood und das "KuBimi"
Hier einige getrennt gewogene Beispiele:
Batterie 44Ah 14
Polster (4) ca. 23
Kabelroller+Trafo 17,1
Groß-,+3xVorsegel 10,8
Großbaum 5,1
Ruderanlage kompl. 11,7
Ich werde das noch ergänzen, wenn ich weitere Gewichte gemessen habe.
Gruß
Gert
Grisu ist jetzt auch mal mit Trailer auf der Waage gewesen, Rohergebnis 1335kg.
Mein Eigenbautrailer wog für die Zulassung 305kg, ist inzwischen aber wohl etwas schwerer (Umbauten).
Einige Sachen fehlten beim Verwiegen, andere waren drauf, die nicht dazugehören.
In der Summe muss ich noch 70kg dazuaddieren, macht ca. 1400kg Trailergewicht.
Das ausgerüstete Boot mit Slipwagen liegt also bei 1050-1100kg.
Inkludierte Sonderausrüstung ist noch meine Sprayhood und das "KuBimi"
Hier einige getrennt gewogene Beispiele:
Batterie 44Ah 14
Polster (4) ca. 23
Kabelroller+Trafo 17,1
Groß-,+3xVorsegel 10,8
Großbaum 5,1
Ruderanlage kompl. 11,7
Ich werde das noch ergänzen, wenn ich weitere Gewichte gemessen habe.
Gruß
Gert