Wasser in Backskiste und Skeg

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Risoni

Wasser in Backskiste und Skeg

Ungelesener Beitrag von Risoni »

So, jetzt habe ich Blut geleckt! Jetzt mache ich aus meiner VA 65 die Schönste am Bodensee!! Nämlich!
Siehe mein Beitrag unten wegen Lackierung. Warte jetzt auf Angebote. Gespräch mit Werft war gut, die scheinen es drauf zu haben. Mehr dazu für die Interessierten, sobald Zahlen und Verfahren schriftlich vorliegen.
Aber es ergab sich neues Problem: in der Achterkiste ist bei mir ein mit einem seltsamen weichen Pfropfen verschlossenes Loch im Boden. Durch dies muss wohl Wasser durchsickern nach unten, den der oder das Skeg ist tropfnass. Vermutlich kam über den Winter durch die undichte Persenning auf dem offenen Landliegeplatz etwas Wasser rein, weil ich den Deckel zur Reparatur zu Haus hatte. Aber egal wie, weiß jemand , was unter der Achterkiste ist? Kann da das Wasser sich im ganzen Schiff verteilen? Oder ist da noch eine Abschottung zur Schiffsmitte? In der Bilge , oder auch unter dem Batteriekasten, wo die Maststütze aufliegt ist es allerdings knochentrocken. Wo und wie kann man da nachsehen ? Ist da irgendwo auch Holz, das faulen kann?
Dabei fragte ich mich auch das 1.Mal, aus was eigentlich der Kabinenboden besteht, er scheint etwas zu federn, wenn man den Holzrost wegnimmt.
Das Skeg kann mir die Werft neu machen, aber jetzt habe ich Sorge, dass sich da irgendwie und irgendwo Wasser breit macht!?
Fällt euch dazu etwas ein?

Danke schon im Vorraus.

Matthias
Karl Heinz Graf

Backskiste

Ungelesener Beitrag von Karl Heinz Graf »

Hallo Matthias,
die Backskiste der VA ist eigentlich für die Aufnahme eines Außenborders gedacht. Dessen Schaft wird durch die Öffnung im Boden geführt. Dazu muß natürlich dieser "weiche Pfropfen" entfernt werden. Ich fahre meinen Motor außenbords und habe diese Öffnung im Boden von außen und innen mit Sikaflex abgedichtet. Von der Backskiste gibt es keine Verbindung zur Bilge; es kann im Normalfall also von hier kein Wasser in das Schiffsinnere gelangen. Dem Skeg schadet ein bisschen Wasser von außen sicher nicht! Ich glaube, deine Sorge ist unbegründet. Viel Glück mit der Lackierung!
Mit Seglergruß,
Karl Heinz
Antworten